Ophrys bombyliflora

Begonnen von Berthold, 19.Jan.16 um 14:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Art mit der kleinsten Blüte in der Ophrys-Gattung, mediterran weit verbreitet aber in Deutschland nicht winterfest.
Die Art vermehrt sich stark vegetativ durch Wurzelausläufer, an deren Enden sich neue Knollen bilden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

gefällt  mir.Wie weit nicht winterfest??
Früher Austrieb??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Früher Austrieb mit Winterrosetten, die dann bei Frost ab frieren. Mit guter Wärmeisolierung (20 cm Neuschneedecke) würde es vielleicht klappen.
Gegen Infektionen ist die Art bei asymbiotischer Kultur nicht sehr empfindlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Sehr schön Berthold.......



Gruss
Martijn

johan

echt mediteran.kommt abseitz küste nicht in toscana vor,,daher sehr frostempfindlich

lg
johan

Galen

Sehr schönes Bild  :lupe

Ich wünschte meine würde auch blühen.  :rules

orchis pallens

Aus einer Knolle haben sich im Verlauf von 3 Jahren 7 Knollen entwickelt, aber keine davon blüht...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, wenn sich viele neue Knollen bilden, sind alle zu klein, um zu blühen.
Man würde vermutlich blühfähige Knollen bekommen, wenn man alle Stolonen bis auf eine neue frühzeitig abschneidet, aber wer möchte schon im Substrat rum wühlen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Da hast Du Recht, Berthold, ich dünge in diesem Jahr mit einer noch höheren Konzentration, vielleicht hilft das. Ansonsten im nächsten Jahr Stolonen abtrennen, bis auf eine...
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Ophrys lutea produziert ähnlich viele Knollen, die blühen erstaunlicherweise (fast) alle...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 20.Jan.16 um 00:15 Uhr
Ophrys lutea produziert ähnlich viele Knollen...
Jan, aber so Cluster aus richtig vielen blühenden Pflanzen habe ich in der Natur bei Ophrys lutea noch nicht gesehen. Vielleicht liegt die Bildung mehrerer neuer Knollen pro Jahr an Deiner Kultur(Düngung/Substrat/Feuchtigkeit/geringe Pflanztiefe)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Bombyliflora ist auch die einzige Ophrys, die ihre mehreren neuen Knollen an langen Ausläufern produziert und dadurch lockere Gruppen aus identen Pflanzen bildet.

Viele Grüße
Walter