ophrys fusca ssp. funerea oder ophrys funerea

Begonnen von johan, 11.Mai.14 um 17:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

johan

hallo orchideen freunde,
habe vor einige jahren eine ophrys fusca gefunden bei gubbio in umbria,die eher hoch im gebirge wuchs.diese ophrys bereitete mich ein problem:wie kommt eine derart mediterane ophrys fusca hier so hoch vor! jetzt weiß ich den namen,ophrys funerea.diese kommt entlang apenin von modena bis umbria(gubbio,foligno)vor südgrenze noch in arbeit,da gegen süden auch der mediterana ophrys fusca vorkommt.
diese fuscatyp ist erstaunlich winterhart und vermehrt sich vegetativ beachtlich,dürfte eine interresante ophrysart sein
liebe grüsse
johan

sokol

Wie lang ist denn die Lippe und ist diese Ophrys früh- oder spätblühend? Vielleicht kannst du angeben, welche Orchideenarten zeitgleich blühen.
Vom Bild kann ich sie noch nicht zuordnen.
LG Stefan

johan

hallo stefan,
alsö o.funerea blüht zusammen mit orchis morio,orchis purpurea,orchis simia,aceras anthropophorum,ophrys majellensis, ophrys holoserica,ophrys apifera ,ophrys scolopax und ophrys sphegodes(abblühten).
die lippe ist etwas kleiner als bei fusca,ca 10 mm.problem habe die blüten  weg genommen letzte woche
grüsse johan

sokol

Damit dürfte es der Typ sein, der im Appenin relativ verbreitet ist und bis über 1000m vorkommt. Ich kenne sie als Ophrys sulcata. Dass sie recht winterhart ist überrascht mich bei den Vorkommen nicht.
LG Stefan

johan

ja Stefan,das muß ein und derselbe typ sein.mein erster eindruck war ophrys fusca.dank die gruppe giros habe ich eine name gefunden wobei noch immer unklar scheint subspecies von fusca oder eigenständige art.vielleicht ist dies eine nach oben gewanderte op.fusca ,die am rauheren klima adaptiert hat.o.sulcata,o.funerea und fusca ssp. funerea sind synonym,ist dieselbe ophrys
lg
johan

johan

habe sulcata gegoogelt und glaube jetzt das du die richtige name hast,da sulcata etwas blasser als funerea ist,
verwirrend sind einerseits artikeln die funerea als apenin bezeichnen und andere als mediteran beschreiben,bis vielleicht 600 mtr hoch vorkommend,ophrys funerea und sulcata sind abgetrennt nicht syn.
die bei gubbio vorkommende ophrys würde besser als sulcata benannt werden
danke stefan

sokol

Zerbrich dir nicht den Kopf über den Namen funerea, da haben sich Experten die sich mit Nomenklatur beschäftigen schon die Zähne ausgebissen.
Bei sulcata ist das einfacher, da klar ist, was damit gemeint ist.
LG Stefan

johan

Hallo Stefan,
nochmal zum obenstehende namenproblem.wann mir mal annehmen das o. sulcata und o. funerea die selbe art ist,bis 1000 mtr hoch vorkommend am nördlichen apenin ,frankreich bis nantes,bretagne und nord spanien.
dann ist sulcata 1994 von devillers&devillers,tersch beschrieben,funerea allerdings 1824 von viviani und ssp. funerea 1882
(viv.)arcang.
nach einfacher regel die besagt der erste beschreibung ist gültig,wäre ophrys funerea der gültige name und o.sulcata und o. fusca ssp funerea synonyme
lg
johan

sokol

Da hast du völlig Recht.

Meines Wissens nach gab es Probleme zu rekonstruieren, welche Pflanzen O. funerea darstellen. Das habe ich aber schon vor Jahren gelesen und nicht mehr vollständig parat. Solange das aber nicht geklärt ist, sind alle Folgerungen, die man darauf aufbaut unsicher. Daher sind mir sichere Namen sympathischer.
LG Stefan

johan

ja stefan wie oben erwähnt gibt es beschreibungen von rein mediterane o. funerea hauptsächlich corsica sardinien und süditalien,anderseits diese  submediterane beschreibungen von o. funerea.
jedenfalls in italien scheinen die orchideenfreunde o.funerea als der submediterane type zu sehen,wogegen in frankreich sulcata preferiert wird. meine lösung:in italien funerea in frankreich sulcata.
lg
johan

johan

naturstandort gubbio,umbrien ,italien ca 800 mtr,kalkstein

lg
johan