Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika


Muralis

Nach dieser Horrorwoche hab ich jetzt eben Zeit gefunden, die Pflanze abzulichten. Es ist allerdings nicht ganz leicht, denn mit Blitz kann man die realen Farben der Blüten nicht zufriedenstellend darstellen. Also raus auf die Terrasse und einfach mit etwas untauglichem Hintergrund drauflosknipsen.

So schön wie in früheren Zeiten wird der Gesamteindruck wohl nie mehr werden, da das ganze jetzt zu sparrig geworden ist und sich die Zapfen (gesamt doch 14) zu sehr verteilen, außerdem lange haxerte Alttriebe das Ensemble unschön überragen. Wobei man sagen muss, dass so ein dürrer Alttrieb nach 3 Blütenständen in den letzten Jahren doch tatsächlich noch einen 4. hervorbrachte (nach einem Jahr Pause, denn im Vorjahr hat die Pflanze nicht geblüht).

Vor etwa 7 Jahren hatte ja der libe Gast, von dem ich damals keine Ahnung hatte, wer er war, gemeint, dass er noch nie eine so gut kultivierte thyrsiflorum gesehen hätte. Und das will ja wahrscheinlich was heißen?

VG Wolfgang

Thea

LG Thea

Eerika

Superpflanze und Superkultur! :thumb

In Herrenhausen gibt es auch so ein Trümmerteil, ihr beide habt den richtigen Dreh raus.
Hier die herrenhausener Pflanze

Irina

Wolfgang, du setzt hier ganz hohe Maßstäbe an!  :thumb
Wirklich ein sehr beeindruckendes Teil und motiviert mich für diesen Sommer.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Irina, hast Du schon thyrsiflorum?
Da ist deine Lieblingsfarbe drin  :-)

Irina

Nein, aber ich habe ein D. densiflorum. Für so ein Trümmerteil habe ich noch keinen Platz, aber steht auf meiner Wunschliste. :yes
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Mein Thyrsiflorum und densiflorum sind auch handlich klein. :-)

Irina

Zitat von: eerika am 26.Apr.13 um 20:28 Uhr
Mein Thyrsiflorum und densiflorum sind auch handlich klein. :-)

Du meinst sicher "noch klein"? Wir streben die Kultur von Wolfgang an! ;-)
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Nein, das geht nicht, es herrscht jetzt schon akuter Platzmangel. Ihr habt ja gesehen...

Ich muss mir etwas einfallen lassen...

plantsman

Familie Karge hat es mit den Spiegeleiern aber auch ganz gut drauf..........
Tschüssing
Stefan

Eerika

 :thumb
Kannst Du etwas zu loddigesii - kultur sagen?

Justus

Dendrobium violaceum (steht auf dem Schild ... wenn es denn eins ist???) mit einer Blüte, der zweite Blütentrieb ist (leider) eingetrocknet.

WernerH

Hallo Justus,

was lässt dich denn zweifeln?

Muralis

Zitat von: eerika am 29.Apr.13 um 18:30 Uhr
:thumb
Kannst Du etwas zu loddigesii - kultur sagen?

Nichts Neues eigentlich. Es gehört anscheinend zu dieser Gruppe von Monsun(?)-Dendrobien, die bei mir gehen. Allerdings nicht ganz ohne Probleme. Im Laufe der ca. gut 20 Jahre, wo ich die Art habe, gab es ein ständiges Auf und Ab. Zeitweise ging es mal besser und es ergaben sich viele bewurzelte Teilstücke mit gesamt über 100 Blüten. Irgendwann krepierten die alle wieder bis auf die eine in der Schale.
Heute weiß ich den Grund: Der Neuaustrieb darf nie unter die Substratoberfläche gelangen, sonst fault er ab (ist beim pierardii ähnlich).

Bei der Schale hatte ich einige lange Triebe flach auf´s Substrat gelegt, die Austriebe haben sich dann selbst bewurzelt und blieben immer schön obenauf. Allerdings mickerte die Pflanze die Jahre über sehr schwach dahin, sodass es mir im Vorjahr gereicht hat: Ich hab das Substrat vorsichtig getauscht und die Pflanze in der Schale etwas höher "gelegt".

Dass das solche Auswirkungen hatte, von einem Jahr auf das andere! Selbst Schneckenfraß konnte dem Erfolg nichts anhaben, die abgefressenen Triebe trieben einfach wieder durch, ein paar Blüten hat es mich vielleicht gekostet.

Ansonsten ist die Kultur denkbar einfach: Im Sommer draußen, wird mit dem Gartenschlauch mitgegossen, im Winter nahezu trocken und kalt im Wintergarten. Je nach Frühlingsstart (heuer extrem spät) entwickeln sich die Blüten, diesmal unglaubliche bis zu 6 pro Spross.

Einfach entzückend! Gerade das Erblühen, wenn die öffnende Knospe errötet...
Die ganze Pflanze dann, wenn alles offen ist  grins

VG Wolfgang