Beleuchtung Vitrine

Begonnen von michi, 27.Okt.10 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Burki am 27.Okt.10 um 22:46 Uhr
Ja, die HQL strahlen schon einiges an Infrarotlicht ab.

aber auch andere Lichtwellenlängen werden fast vollständig in Wärme umgesetzt in der Vitrine. Deshalb ist der Wirkungsgrad der Lampe fast egal bezüglich der Wärmeentwicklung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Charlemann am 27.Okt.10 um 22:36 Uhr
Ehrlich? Ich würde mich trotzdem ma da schlauer machen.

Habe ich schon lange:
- Die z.Z. besten weißen LEDs von CREE sind die XR, die schaffen ca. 50 lm/W
- Eine OSRAM T5-39W/865 kommt auf stolze 75 lm/W
- Eine OSRAM Powerball NDL schafft sogar 97 lm/W

Nimmt man allerdings die Photosyntheseausbeute [syn/W], dann liegt die Powerball nur ca. 10% vor den gleichauf liegenden LED und LSR. Nur, wie gesagt, disqualifizieren sich die LEDs bei größeren Installationen durch ihren Preis (vorläufig). Da hilft auch die längere Haltbarkeit nicht.



Grüße ... Ricci

Phalifan

Zitat von: michi am 27.Okt.10 um 20:19 Uhr
hallo

ja das ding wird begehbar, wenn es fertig kommen dann auch ein paar bilder.

also innen ist eine höhe von 1,90m , da denke ich das die lampen dann in 1,80m höhe wären. außerdem zu jeder lampe ein reflektor.

Ich denke auch das 150-200watt/m² etwas viel sind.

hatte erlich gesagt an 6-8(10) der genannten röhren gedacht.

die pflanzen sollen dann auf dem boden, einem regal mit 50cm, einem regal mit 80cm höhe stehen und an der wand hängen.

Hallo Michael,

wie muß ich mir das Indoorgewächshaus den vorstellen? Gehst Du von der schmalen Front hinein und z.B. rechts sind dann die Regale mit den Paphis und links an der Wand dann alles Aufgebundene?

Bei dieser Variante könnte ich mir gut vorstellen über jeden Regalboden 2x1x58W T8 oder 2x1x54W oder 80W T5 Röhren zu montieren. Um der Epiphytenwand gleichmässig Licht zu bieten würde ich dann an der Decke nochmals 2x1x58W und stirnseitig an die Regalböden auch je 2x1x58W Leuchtstoffröhren montieren (Abstrahlrichtung zur Wand). So hättest Du dann alles in allem 12 Stck. 1x58W T8 Leuchten. Aus Kostengründen würde ich noch bei T8 bleiben. Von Fluolite gibt es z.B. Feuchtraumleuchten mit freistrahlendem Leuchtmittel (Beispiel hier) Mit der beschriebenen Anordnung der Leuchten hättest Du auch eine gewisse Gleichmässigkeit gewährleistet und die Lichtstärke wäre auch ausreichend.

Gib mal bitte eine genauere Beschreibung zur Anordnung der Pflanzen und beabsichtigten Gattungen an.
Grüße Mike

michi

#18
hi,

werde vermutlich eerika´s fluora lampen nehmen.

es sind(werden) vor allem pahis und phrags. naturformen von phalaenopsis, vandaartigen, cattleyaartigen und noch ein bissel anderes.
im moment stehen alle zusammen auf fensterbänke verteilt.

ich würde sie dann noch lichtbedürfnissen ordenen.

die schuhe auf die regale und ganz unten an die wand. und drüber alles andere(je nach dem was die brauchen)und auf den boden unter das erste regal später vllt dann auch noch schuhe.


die regale sind in 60 und in 100cm höhe. unter das unterste hätte ich dann lapen gemacht. sosnt würde ich sie lieber an die decke machen und zur plfanzenwand hin ausrichten.

man betritt die vitrine auf der langen seite, frontal zu den pflanzen.

bild kommt noch


grüße
michael
Grüße
Michael

michi

hier das bild

is zwar net so gut aber denke reicht fürs erste.

sind übrigens isolierglasscheiben aus nem alten blumenladen.

der raum heitzt sich im sommer übrigens nicht auf.
Grüße
Michael

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

michi

ne wieso???
das sind die beiden regale. da liegt nur ne weiße folie drauf.
Grüße
Michael

mango

... dat iss'n Wohnraum-GWH, wie man sich dat vorstellt
Good luck  :thumb
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

michi

eerika wie weit hast du die lampen von den masdavallias weg?

Grüße
Michael

Eerika

Das, was unter den Tischen ist, bekommt kein direktes Licht.
Schau mal HIER die untere Reihe.


Die Masde / Pleuro - Tische sind unter den Tischen links und rechts. Das sind 1 Jahr alte Bilder, nun ist die Tischkante auch voll mit Körbchen, also ist es dort noch dunkeler.
Es gibt nur die Deckenbeleuchtung, kannst selbst vorstellen, wie das da aus sieht, die hintere stehen wirklich ganz duster da.
Die Aufnahme ist mit Blitz gemacht worden, daher wirkt alles sehr hell.
Einige grosse Masdevallien (regina/princeps/ayabacana/veitchiana )habe ich auf dem Tisch hinter den Pflanzen wegen den langen Blütentrieben.
Unter den Tischen habe ich noch Restrepias, Pleuros, Neocogniauxia, Telipogon.

Den Masden scheint die "Dunkelheit" nichts aus zu machen, sie haben im Sommer geblüht, sehr viele machen jetzt die 2. Runde. Auch in der hintersten Reihe.

Nicht zu glauben, wie viel Platz vor einem Jahr noch gab :bag

Soll ich morgen noch paar Bilder machen?

Zeppi

Zitat von: eerika am 29.Okt.10 um 20:12 Uhr
Den Masden scheint die "Dunkelheit" nichts aus zu machen, sie haben im Sommer geblüht, sehr viele machen jetzt die 2. Runde. Auch in der hintersten Reihe.

So ein GWH ist natürlich ein Traum, natürliches Licht ist kaum zu ersetzen. Diese Lichtmengen sind in einer Vitrine, dann möglichst noch in einem dunklem Raum, praktisch nicht zu erreichen. Man darf nicht vergessen, dass z.B. Sonnenlicht in unseren Breiten mit 100.000 Lux strahlt, selbst in den "dunklen" Regionen des GWH hat man im Schatten dann noch 5-10.000 Lux.
Selbst beim Einsatz von 4 parallelen T5-Röhren und Reflektor bleiben nach einem Meter nur 5.000 Lux übrig. Und das unterhalb der Röhren, zu den Seiten hin wirds noch dunkler.

Zum Glück kommen viele Orchis auch mit geringeren Lichtmengen auf Dauer aus. Sie wachsen vielleicht nicht ganz so schnell, was in einer Vitrine auch nicht von Nachteil sein muss.  grins

Grüße ... Ricci

Eerika

MICHI,  EINE TOLLE  VITRINE!!!!!!!!!!!! :blume

Zeppi, jetzt strahlt bei uns kein Sonnenlicht, zumindest in Springe nicht. Und gerade im Winter habe ich, wenn die Sonne mal kommt, grosses Nachteil - die Nachbarstannen. Die Sonne geht jetzt niedriger und versteckt sich hinter den Tannen.
Und wie gesagt, Seitenwände sind abgedunkelt, da die sonst im Sommer kaputt gehen würden.
Schau noch mal das GWH-Bild an.
Eingang ist Osten, Hinterwand Westen. Da ist gleich Hecke, also kein Licht.
Linke Seite nach 2 Meter unsere Büsche und dann grosse Bäume von Nachbaren, Riesenpappel, 6 Tannen, Birken... Und rechts gleich Carportwand.
Ausser dem ist das GWH jetzt mit Noppenfolie eingehüllt.
Licht für Masden ist wirklich nur von oben von den 2 Röhren, sprich, dieses Bereich ist absoluter Schattenbereich.

michi

danke für die infos eerika.

wäre sehr nett wenn du noch ein oder zwei aktuelle bilder machst :-D



Grüße michi


ps: schön das euch die vitrine gefällt
Grüße
Michael

Eerika

Mache ich morgen, Michi.
Deine Vitrine ist wirklich ganz toll.

Mein GWH und Beleuchtung / Lampen sind von Fa Hoklartherm.