Beleuchtung Vitrine

Begonnen von michi, 27.Okt.10 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michi

Hi,

ich habe eine vitrine von 2,59x0,85x1,90m(LBH) marke eigenbau.

Ich hänge jetzt nur noch an der beleuchtung, in der vitrine ist nämlich kein tageslicht vorhanden.

hätte leuchtstoffröhren im blick: 75cm; 6700K farbtemperatur; 25watt

meine frage jetzt wieviele röhren brauche ich eurer meinung nach.

DANKE

mfg
michael



ps: ich habe vor allem paphiopedilum
Grüße
Michael

mango

Michael, das ist ja ein riesen Apparat, ist die Vitrine begehbar? *Staun*
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Peter

ich habe in e. Terrarium L/B/H 80/50/70cm zwei T5- Röhren zu je 21 Watt, innen drinnen. Den Orchis tut es anscheined gut, sie wachsen und blühen.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Eerika

Ich habe eine Vitrine 100x80x60 (LxHxT)
Habe über die Vitrine 1 85cm lange T5 39W mit Reflektor.
Alles wächst und gedeiht.

Innen möchte ich keine Röhre haben, es wärmt ganz oben zu sehr.
Da Platz immer knapp ist, hängen die Pflanzen ganz oben, das ginge mit der Beleuchtung innen gar nicht.

Zeppi

Bei der Höhe solltest du schon mit 150-200W pro m² Bodenfläche rechnen. Hängt auch davon ab, wie weit die Lichtquelle von den Pflanzen entfernt ist und wie gut das Licht gebündelt wird.

Da würde ich eine HQI-Leuchte mit Keramikbrenner vorziehen (OSRAM Powerball NDL 942). Die geben ein perfektes Spektrum ab und haben einen hohen Photosynthese-Wirkungsgrad: http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Grüße ... Ricci

Eerika

Zeppi, um Gottes willen, sag mir, wozu braucht man 200W Beleuchtung? :swoon

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

michi

hallo

ja das ding wird begehbar, wenn es fertig kommen dann auch ein paar bilder.

also innen ist eine höhe von 1,90m , da denke ich das die lampen dann in 1,80m höhe wären. außerdem zu jeder lampe ein reflektor.


Ich denke auch das 150-200watt/m² etwas viel sind.

hatte erlich gesagt an 6-8(10) der genannten röhren gedacht.



die pflanzen sollen dann auf dem boden, einem regal mit 50cm, einem regal mit 80cm höhe stehen und an der wand hängen.



mfg
michael


Grüße
Michael

michi

Grüße
Michael

Eerika

Ich habe draussen ein kleines GWH, es wird mit Fluora - Pflanzenleuchte 2 x 36 Watt,
Länge: 1200 mm mit Reflektor beleuchtet.
Momentan ist es mit Tageslicht auch nicht so doll, ich schalte die Beleuchtung ca 11 Uhr an und 20-21 Uhr aus.
Nicht nur die Masdevallien blühen wie irre, sondern auch die Vanda.
Es sind bei mir Pflanzen auch unter den Tischen, auf den Tischen und oben ist auch voll - sagen wir, sie sind über all.

Da Du kein Fenster in der nähe hast, muss man natürlich an Sommer denken.
Und es kommt an, welche Pflanzen Du drin haben willst.
Für meinen Masdevallien unter dem Tisch musste ich die Aussenwände abdunkeln, da die Blätter von dem bisschen Licht gelb geworden sind.

Meine Vitrine bekommt übrigens aus Fenster auch kein direktes Licht, steht jedoch in einem hellen Raum.

Burki

Zitat von: Zeppi am 27.Okt.10 um 19:46 Uhr
Bei der Höhe solltest du schon mit 150-200W pro m² Bodenfläche rechnen. Hängt auch davon ab, wie weit die Lichtquelle von den Pflanzen entfernt ist und wie gut das Licht gebündelt wird.

:thumb
Ganz oben unter den Lampen hast Du dann etwa Tageslicht eines bedeckten Himmels.
In einem Meter Abstand unter den Leuchten kommt davon nur noch die Hälfte an.
Am Boden herrscht dann Dämmerlicht.
Die Beleuchtung hängt also von den Pflanzen und deren Position in der Vitrine ab.

Bei HQI-Leuchten ist zu bedenken, daß wegen der Infrarotstrahlung die Pflanzen schon mind. 40cm unter den Leuchten stehen müssen.

Es ist immer ein Riesenproblem, so hohe Becken zu beleuchten.
Aber bei dem Raumangebot kann man doch auch mit Niedervolthallogenlampen in einer weiteren Ebene arbeiten.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Charlemann

@michi,

hast Du schon mal als Alternative für so eine riesige Vitrine an eine LED-Beleuchtung gedacht?
ist zwar in der Anschaffung ein ganzes Stück teurer, aber Du sparst Dir einen Batzen Geld beim Stromverbrauch.
Deine Beleuchtung 10 x 25Watt x 12Std. Belauchtung = 3000Watt/Tag
Das würden grob geschätzte 200Euro im Jahr ausmachen.

Mach Dich da mal schlau.

Zeppi

Zitat von: Charlemann am 27.Okt.10 um 21:20 Uhr
hast Du schon mal als Alternative für so eine riesige Vitrine an eine LED-Beleuchtung gedacht?
ist zwar in der Anschaffung ein ganzes Stück teurer, aber Du sparst Dir einen Batzen Geld beim Stromverbrauch.

Da weiße LEDs den gleichen Wirkungsgrad wie HQI oder T5-LSR haben ... wo spart man Geld? Nur das der EK 5-10 x höher ist.  :nee

Grüße ... Ricci

Charlemann

Zitat von: Zeppi am 27.Okt.10 um 21:52 Uhr
Zitat von: Charlemann am 27.Okt.10 um 21:20 Uhr
hast Du schon mal als Alternative für so eine riesige Vitrine an eine LED-Beleuchtung gedacht?
ist zwar in der Anschaffung ein ganzes Stück teurer, aber Du sparst Dir einen Batzen Geld beim Stromverbrauch.

Da weiße LEDs den gleichen Wirkungsgrad wie HQI oder T5-LSR haben ... wo spart man Geld? Nur das der EK 5-10 x höher ist.  :nee

Ehrlich? Ich würde mich trotzdem ma da schlauer machen.
Zudem dachte ich, wenn in eine solche Vitrine soviel Leuchtmittel rein gehängt werden, dürfte es auch ein Temperaturproblem geben.

Burki

Ja, die HQL strahlen schon einiges an Infrarotlicht ab.
Meine 70W HQL erwärmt meine Kiste von 20 auf 23°C.
Allerdings braucht es schon einiges an Energie, eine so große Vitrine wie die von Michael etwas zu erwärmen. Man darf nicht vergessen, daß durch die großen Glasflächen auch einiges an Wärme verloren geht.
Da wird einem mal wieder bewußt, wieviel Energie das Sonnenlicht liefert.
Wenn die Sonne durchs Fenster scheint, ist der Raum schnell um einige Grade aufgeheitzt.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.