Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Sehr interessant, die Kombination!

Um welche Art handelt es sich bei dem Chamaeleon? Züchtest Du?

Viele Grüße
Walter

Impera

Hallo Walter,

Es sind Furcifer pardalis Nosy Be. 

Das Tier auf dem Foto ist eine Nachzucht von August 17.

Ich habe noch 11 Tiere aus dieser Inkubation ;) 9 davon suchen noch ein neues Zuhause O-)

Die Mütter der Nachzuchten dürfen sich im Wintergarten frei bewegen. Die kommen brav her wenn es Futter gibt bzw wissen sie wo sie Futter finden. Der Vater musste leider ausziehen. Der hat es einfach nicht geschnallt wie das mit dem Futter bekommen funktioniert und ich musste ihn immer in einem Terrarium halten was einfach nicht die Idee war. War schade weil er den Weibchen gegenüber immer sehr zurückhaltend war. Da die Weibchen jede von nur einer Verpaarung 3 bis 4 Gelege produzierten (was wohl an den Gegebenheiten liegt, andere Züchter teilten mir ihr Erstaunen mit, da sie normalerweise nur 1 Gelege erwarten und da auch nur 50% schlüpfen würde , ich habe von über 70Eiern "nur" 16 inkubiert, woraus 15 Tiere schlüpften) und  das auch ungemein anstrengend für sie war habe ich beschlossen nicht mehr zu züchten, und keine Eier mehr zu inkubieren. Ich habe auch ehrlich gesagt die letzten Gelege nicht mehr gefunden... ich hoffe sehr, dass die Gießwassertemperatur von 7° die Entwicklung der sich noch im Wintergartenboden befindlichen Eier unterbindet :swoon

Aber wer weiß was die Eier so aushalten...

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Da Nachfrage besteht gibt es heute mal aktuelle Bilder meiner Vanillas

Die große an der Wand, die dieses Jahr 4 Blütentriebe bildet. Die Pflanzleuchten sind morgens an, daher ist das Bild etwas orangestichig. (Die sind an einen Lichtsensor angeschlossen und gehen an wenn es unter 6000Kelvin sind.)

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Gelb umrandet das Rankgerüst, an dem sie herangewachsen ist.

Sie wird rechts von einer Aristolochia begleitet und von links kommend zieht sich eine Riesengrenadilla heimlich hindurch.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Hier die andere, die früher mal blühfreudiger war
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Und hier noch eine, ein Teilstück der großen, das seit letztem Jahr zur Deko im Wohnzimmer steht.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ralla

Junge, junge, da hast du ja ausgezeichnete Räumlichkeiten für deine Vanillas.  :lupe :swoon :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Impera

Wenn man mit Beitrag 119 vergleicht, hat sich am Volumen ein wenig getan :rofl
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Ich muss berichtigen, ich habe gerade BT Nr 5 entdeckt! :star
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

DieOrchidee

Berthold, wie sieht es denn bei deiner Vanilla aus?
LG Ben

Berthold

Sind die  Pflanzen eigentlich selbstfertil oder hast Du genetisch unterschiedliche Pflanzen zur Bestäubung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: DieOrchidee am 04.Mär.18 um 09:49 Uhr
Berthold, wie sieht es denn bei deiner Vanilla aus?
Meine Vanilla ist auch gewachsen.

-früher

-jetzt

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Das hast du schonmal gefragt, und bei der Durchsicht des Threads musste ich beschämt feststellen, dass ich schon wieder vergaß, dir eine Kapsel zur Aussaat zurückzuhalten :heul

Aber diesmal denke ich daran!!
Ich muss selbsten, denn die BTs kommen ja alle von der selben Pflanze...

Ich habe mal eine planifolia zu gekauft. Die blühte bisher aber nicht und hat jetzt im Wintergarten den undankbarsten Platz wo sie nicht halb so dick wächst wie die anderen. Und die anderen sind ja alle Stecklinge von der Großen.

Deine macht doch ganz brav was sie soll! Ein paar Meter noch...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 04.Mär.18 um 10:08 Uhr
Das hast du schonmal gefragt, und bei der Durchsicht des Threads musste ich beschämt feststellen, dass ich schon wieder vergaß, dir eine Kapsel zur Aussaat zurückzuhalten :heul

Aber diesmal denke ich daran!!
Ich muss selbsten, denn die BTs kommen ja alle von der selben Pflanze...

Gibt es da bei der Bestäubung nicht ein Problem (ich finde es nicht mehr), wonach die Kapsel keine Samen bilden dürfen, um für die Gewürzgewinnung besser geeignet zu sein, sodass man zwingend mit eigenem Pollen bestäuben sollte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Ich wüsste nicht, wie man der Pflanze klar machen soll, dass sie keine Samen bilden soll.

Laut Literatur sind geselbstete Samen steril. Ob oder was das mit der Eignung als Gewürz zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist ja, dass Vanilleschoten (ich nenne sie mal so wg Handelsbezeichnung) diese bröseligen Krümel beinhalten, die mal Samen waren. Ich kenne keine Schoten die keinen Inhalt haben :lupe, ich bin aber auch nicht auf dem Weltmarkt unterwegs :-D

Mir ist auch nicht bekannt ob an irgendwelchen Züchtungen gearbeitet wird. Könnte schwer sein, da angeblich alle Plantagenvanillas auf EINER Schiffslieferung aus Mexiko stammen sollen, und es an sich ja reicht, ein 30cm Stück einzupflanzen um eine neue Pflanze zu erhalten. In der Zeit bis eine Kapsel reift ä, kann man eine Menge Stecklinge ziehen....
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur