Sturm Friederike

Begonnen von Berthold, 18.Jan.18 um 14:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der Garten. Im Wesentlichen hat es Nadelbäume erwischt.

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Uih! Friederike rockt!  :-D
Winterhärtezone tF

Berthold

Die Strasse. Hier musste eine alte Eiche dran glauben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Du meine Güte, was für ein Schaden!  :traurig:

Ralla

Immerhin ist diesmal nichts aufs Haus gefallen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Es findet langsam eine natürliche Selektion bei dem Bäumen statt.
Die Bäume im Garten sind eh schon zu hoch gewachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Spart es Arbeit von den Baumentsorgern oder ist es denen egal, ob der Baum steht oder liegt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Liegen ist einfacher zu zerlegen, weil schon alles zerschlagen ist. Aber 2 weitere Bäume stehen noch 30° schief.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Könnte man die wieder in die richtige Richtung bringen oder müssen die auch weg?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Das Wurzelwerk ist wohl teils abgerissen, deshalb hat der Baum keinen rechten Halt mehr im Boden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ja, aber die Tiefwurzler brechen manchmal oberhalb des Erdbodens ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

https://osthessen-news.de/n11579735/das-war-friederike-hunderte-feuerwehreinsatze-180-meter-kran-umgestuerzt.html

Bei uns hats einen Kran umgehauen, 180 Meter hoch, bei einem Windrad. Und in Fulda sind Hunderte Menschen gestrandet, weil die Bahn nicht mehr fuhr. Etliche Bäume natürlich auch, siehe Video im Link.

Bei mir im Garten ist nix passiert, ich habe ja etliche Kandidaten vorsorglich fällen lassen, vor allem Kiefern und Tannen.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 19.Jan.18 um 10:58 Uhr
Bei mir im Garten ist nix passiert, ich habe ja etliche Kandidaten vorsorglich fällen lassen, vor allem Kiefern und Tannen.

Kiefern haben lange tief reichende Pfahl-Wurzeln, um ans Grundwasser zu gelangen, die kippen bei Sturm nicht um.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Die hatten aber Stammfäule, wie wir nach dem Fällen gesehen haben, Berthold - insofern war es dann doch eine gute Idee  :classic
Winterhärtezone tF