Paphiopedilum rothschildianum - Kultur o.k.?

Begonnen von kkaugusta, 08.Sep.17 um 20:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kkaugusta

Hallo Leute,

anbei ein Bild meiner rothschildianum, die ich schon einige Jahre in Kultur habe.

Wie sind die Meinungen zur Pflanze - soll ich ggf. die Düngergabe erhöhen, wegen der gelblichen Spitzen bei älteren Blättern?

Derzeit wird die Pflanze wöchentlich für ca. 15 Minuten in eine Düngerlösung getaucht (ca. 600 ms).

Grüße
Klaus

Berthold

Zitat von: kkaugusta am 08.Sep.17 um 20:15 Uhr

Wie sind die Meinungen zur Pflanze - soll ich ggf. die Düngergabe erhöhen, wegen der gelblichen Spitzen bei älteren Blättern?
Die gelben Spitzen scheinen mir eher ein Problem der Wasserversorgung über die Wurzeln zu sein.
Ich würde das Wurzelsystem mal kontrollieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: kkaugusta am 08.Sep.17 um 20:15 Uhr
Hallo Leute,

anbei ein Bild meiner rothschildianum, die ich schon einige Jahre in Kultur habe.
Wie sind die Meinungen zur Pflanze - soll ich ggf. die Düngergabe erhöhen, wegen der gelblichen Spitzen bei älteren Blättern?
Derzeit wird die Pflanze wöchentlich für ca. 15 Minuten in eine Düngerlösung getaucht (ca. 600 ms).

Grüße Klaus

Hallo Klaus,
erst mal nehme ich an, dass du mit 600 µS düngst und nich mit 600 mS, denn das wäre das Todesurteil für die Pflanze. Aber selbst 600 µS halten viele für Paphis als zu hohe Konzentration. Durch Zersetzugsprozesse in organischen Pflanzmedien werden zudem u.U. noch zusätzlich Nährstoffe unkontrolliert freigesetzt. Nach meiner Kenntnis wird für Paphis eine Konzentration von 100 µS empfohlen, vielleicht geht auch bis 200 oder 300 µS. Dies liegt aber deutlich unter den Empfehlungen für Epiphyten.
Gelbe Spitzen der Blätter können ein Wurzelproblem oder ein Problem zu hoher Düngergaben sein, welches letztlich auch das Wurzelproblem verursachen kann.
Paphis gelten ja allgemein als langsame Wachser und das kann man durch mehr Düngung allein nicht beschleunigen.
Viel Glück und vielleicht denkst du daran - viel hilft nicht immer viel.

kkaugusta

Berthold: Danke für den Hinweis, werde gelegentlich die Wurzeln inspirieren.

Rudolf: Hatte auf der Tastatur das Zeichen für Mikrosiemens nicht gefunden... - ja so war es eigentlich gemeint. Die Pflanze habe ich ca. 6 Jahre in Kultur, die ersten 3 Jahre tat sich absolut nichts, da hatte ich nur mit geringer Düngerkonzentration gedüngt. Erst als ich diese dann deutlich erhöht hatte, hat die Pflanze an Größe zugelegt.

Wie bei Berthold bereits erwähnt, werde ich gelegentlich die Wurzeln prüfen.

Viele Grüße
Klaus



kkaugusta

Hallo Berthold und Rudolf,

was sollen mir diese Wurzeln sagen?


Berthold

Zitat von: kkaugusta am 16.Sep.17 um 19:09 Uhr
Hallo Berthold und Rudolf,

was sollen mir diese Wurzeln sagen?
Wenn die Wurzeln bis zu den Spitzen fest sind, habe ich keine Bedenken.
Wahrscheinlich ist das Substrat nicht optimal, wenn die Blattspitzen braun werden oder die Pflanze stand zu trocken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kkaugusta

...zwei Wurzeln waren im unteren Teil kaputt, alle anderen aber o.k., ich habe mal in einen neuen, etwas größeren Topf gepflanzt.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Danke und Grüße, Klaus

GuRu

Zitat von: kkaugusta am 16.Sep.17 um 19:09 Uhr
Hallo Berthold und Rudolf,
was sollen mir diese Wurzeln sagen?

Hallo Klaus, sorry für die verspätete Antwort, aber ich war einige Tage verreist und offline.
Die Wurzeln sehen erstmal nicht schlecht aus, eine teilkaputte Wurzel kann man als unbedenklich ansehen. Paphis haben ja auch nicht so viele Wurzel, insofern ist auch die Anzahl ok. Was vielleicht fehlt ist eine neue Wurzel im Wachstum. Zur Feuchtigkeit kann man an Hand der Bilder nicht viel sagen, ich gehe davon aus, dass du nicht unmittelbar nach dem Wässern ausgetopft hast. Vielleicht solltest du den roth aber auch etwas feuchter halten, das mag er nämlich.

Zitat von: kkaugusta am 10.Sep.17 um 19:25 Uhr
....... Rudolf: Hatte auf der Tastatur das Zeichen für Mikrosiemens nicht gefunden... - ja so war es eigentlich gemeint. Die Pflanze habe ich ca. 6 Jahre in Kultur, die ersten 3 Jahre tat sich absolut nichts, da hatte ich nur mit geringer Düngerkonzentration gedüngt. Erst als ich diese dann deutlich erhöht hatte, hat die Pflanze an Größe zugelegt......
Viele Grüße Klaus

Das µ-Zeichen oder andere Sonderzeichen kannst du ganz einfach erzeugen. Entweder über den ASCII Code ASCII Code, µ hat die Tastenkombination <Alt>230 (funktioniert auch hier) oder aus der Sonderzeichentabelle eines Programms zur Textverarbeitung rüberkopieren.

kkaugusta

Hallo Rudolf und Berthold,

ich hatte den Topf der Pflanze bisher einmal die Woche für ca. 5-10 Minuten getaucht, da ich immer davon ausging, dass es die Pflanze eher nicht so extrem feucht will - offenbar ist das zu wenig.

Wie machen das andere Halter von P. rothschildianum?

Viele Grüße
Klaus

GuRu

#9
Zitat von: kkaugusta am 24.Sep.17 um 18:06 Uhr
Hallo Rudolf und Berthold,
ich hatte den Topf der Pflanze bisher einmal die Woche für ca. 5-10 Minuten getaucht, da ich immer davon ausging, dass es die Pflanze eher nicht so extrem feucht will - offenbar ist das zu wenig.
Wie machen das andere Halter von P. rothschildianum?

Viele Grüße Klaus

Hallo Klaus, ob deine Methode ausreichend ist oder nicht, hängt von der Art des Pflanzstoffs ab, den du verwendest, der Topfart und auch von den Standorteinflüssen. Grober Planzstoff - viel Rinde o.ä. - wo das Wasser schnell wieder abläuft, Tontöpfe, die über die Oberfläche Wasser verdunsten oder sehr warmer Standort können bewirken, dass die Pflanze möglicherweise etwas trocken steht. Vielleicht ist aber auch alles o.k. - du musst halt etwas probieren.

kkaugusta

...ich werde es mal etwas feuchter probieren.

Danke und Grüße
Klaus

Heiliger Hein

Hallo Schuhfreunde,

hier mal Fotos von einer meiner momentan blühenden Büropflanzen. Habe die Pflanze so ca. 2008 bei Popow gekauft und sie blühte erstmalig 2011 bei mir. Seid dem so ca. alle 3 Jahre. Leider sind meine Bedingungen scheinbar nicht gut genug, um eine jährliche Blüte zu garantieren. Auffallend ist, dass diese Pflanze immer nur zwei Blüten bildet. Scheinbar reicht die Kraft für eine dritte Blüte nicht aus oder ist eine allgemeine Eigenschaft dieser Kreuzung (Fly Eagle x Big Garden).
Herzliche Grüße

Oli
Liebe Grüße

Oli

wölfchen

Hallo Oli, bin begeistert von den Blüten ! Wunderschön ! :thumb

Heiliger Hein

Danke. Finde die auch klasse. Wenn ich nur nicht immer so lange darauf warten müsste.
Liebe Grüße

Oli

wölfchen

Wohl wahr.
Hab mir letztens ja ne Hybride zugelegt, aber bis die überhaupt blühfähig ist muss ich noch viel länger warten... grins