Widerbart

Begonnen von Michael B. Wien, 29.Jul.17 um 22:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael B. Wien

Heute war ich in der Hochschwabregion (Steiermark), um das im "kleinen Orchideen-Griebl" beschriebene Fundgebiet für den Widerbart aufzusuchen. Zwei ganze Pflanzen habe ich tatsächlich entdeckt, wahrscheinlich auch nur weil sich die direkt am Weg befinden und in dem Moment gerade kurzfristig in der Sonne standen. (daher leider auch ein wenig überstrahlt die Bilder). Aber immerhin, gefunden! Falls wer die Gegend zufällig kennt: am Aufstiegsweg vom Gasthof Bodenbauer zur Häuslhütte (auch die bewirtschaftet - das nächste Bier). Nachdem ich mich kurz in der Umgebung umgeschaut habe, war es gleich wieder schattig und ich tat mich schon schwerer, die beiden Widerbärte wiederzufinden, am Rückweg habe ich ich sie gar nicht mehr gesehen. Zuvor habe ich oben noch einen kleinen Bergsee umrundet, Gipfel ist sich keiner mehr ausgegangen.

LG
michael

walter b.

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bilder!
Die habe ich ja noch nie im Original gesehen.
Schade dass es jetzt so heiß ist und damit die Blüte wohl rasch vorbei sein wird.
Aber vielleicht gelingt mir die Tage eine Exkursion...

Viele Grüße
Walter

sokol

Die blühen normalerweise nicht alle gleichzeitig. Wenn du nicht zu lange wartest hast du bestimmt noch eine Chance.

Hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=33964.0 hatte ich alles von fruchtend bis knospig.
LG Stefan

walter b.

Vielen Dank für den Hinweis!
Das lässt mich hoffen...

Viele Grüße
Walter