Jetzt Kaufprämie für Dieselautos?

Begonnen von Berthold, 09.Jul.17 um 13:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Was ist denn das für ein Irrsinn?

Erst werden die Dieselfahrzeugen von der Politik so schlecht gemacht wegen der angeblichen Umweltbelastung bis die Kunden weniger Dieselfahrzeuge kaufen.
Jetzt machen sich die Politiker Sorgen um die Hersteller und wollen den Kauf von Dieselfahrzeugen wieder anregen durch Kaufprämien, ähnlich wie bei Elektrofahrzeugen.

Von den 1.2 Mrd. Euro für die Elektroprämie wurden bisher nur 82 Mio Euro in Anspruch genommen. Man kann eben die Menschen auch nicht mit Geld locken, ein Fahrzeug mit zu geringem Gebrauchswert zu kaufen.

Der Rest der Prämie soll ev. für den Kauf von Dieselfahrzeugen als Prämie eingesetzt werden.
Hauptverfechter dieses Gedankens ist der grüne Ministerpräsident Kretschmann von Baden-Württemberg.
Seine Parteigenossen werden toben vor Zorn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

*lach* Kretsche, der Querkopf  :classic
Aber es ist wirklich total behämmert, war doch klar, daß kaum einer die Prämie in Anspruch nimmt.
Winterhärtezone tF

Claus

Dafür will aber unsere U-Ministerin den Steuervorteil bei Diesel streichen. Da weiß doch eine Hand nicht was die andere tut.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Dieselfahrzeuge in Japan im Auftrieb.
Die Antidiesel-Hysterie in Deutschland und der EU ist mal wieder typisch deutsch und irrational.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wenigstens gibt es dankbare Abnehmer der hier so verpönten Dieselautos, ich denke wir erleben äußerst interessante Zeiten in Deutschland, denn Deutschland geht es gut.

Krankheitseinsicht?
Null.

,,Seitdem sich gebrauchte Diesel-Autos in Deutschland nur noch schwer verkaufen lassen, werden sie verstärkt ins europäische Ausland exportiert. ,,Für Schnäppchenjäger im Ausland gibt es aktuell eine gute Möglichkeit, günstig an einen Diesel zu kommen", sagte Christian Kille vom Institut für Angewandte Logistik an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, der Daten des Statistischen Bundesamtes ausgewertet hat.

Der Studie zufolge ist die Ausfuhr gebrauchter Diesel im vergangenen Jahr um 20,5 Prozent auf knapp 240.000 Fahrzeuge gestiegen. Die meisten Wagen gingen nach Italien (22.045), Österreich (21.307) und Frankreich (16.527). In Deutschland können ältere Diesel-Fahrzeuge nach dem Abgasskandal und ersten Fahrverboten nur noch mit hohen Preisabschlägen weiterverkauft werden.

Die höchsten Steigerungsraten im Vergleich zu 2016 erzielten Kroatien (+ 89,6 Prozent) und die Ukraine, wo die Einfuhr deutscher Dieselautos sogar um 136 Prozent zulegte."

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/export-diesel-aus-deutschland-werden-im-ausland-billig-15726061.html

Den Schaden kann das Land locker wegstecken, hauptsache der religiösen Betrachtung von  NOx und Feinstaub wird gehuldigt.

Was haben wir doch für eine tolle Regierung, sicherlich die Beste der Welt.
An ihrem Wesen wird die Welt genesen.

Die Welt holt sich gerade die Dieselpräme aus Deutschland ab.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Mein Autoheini meint, er hat überhaupt keinen Einbruch, weder beim Verkauf noch bei dem Preis der Diesel. Das ist halt wieder mal so ein Mindfuck der Städter  :classic Hier aufm Land gibt es immer noch Diesel satt.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 18.Aug.18 um 14:22 Uhr
Mein Autoheini meint, er hat überhaupt keinen Einbruch, weder beim Verkauf noch bei dem Preis der Diesel. Das ist halt wieder mal so ein Mindfuck der Städter  :classic Hier aufm Land gibt es immer noch Diesel satt.

Ich habe auch so den leichten Eindruck, es handelt sich bei dem Bericht um Propaganda der Anti-Diesel-Mafia.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, in einem Berichte waren auch Gebrauchtwagenhändler zu Wort gekommen, die haben teilweise keine Diesel mehr angekauft, da die Preise zu unberechenbar waren.
Ihr Fahrzeugbestand nur mit Verlust verkäuflich ist.

Manche fürchten um ihre Existenz, da die Bank im Nacken sitzt.
Solche Punktaufnahmen sind schwierig, die Statistik ist sicherlich aussagekräftiger.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 18.Aug.18 um 14:44 Uhr
... die Statistik ist sicherlich aussagekräftiger.

Da bin ich unsicher. Ich sehe eine andere Trendenz:
Dass die "armen" Länder zunehmend deutsche Gebrauchtwagen kaufen, glaube ich gern, denn sie werden wohlhabender.
Die Deutschen lassen nicht weniger, sondern mehr Neuwagen zu. Da müssen auch mehr Gebrauchtwagen auf dem Markt erscheinen, die nur ins Ausland verkauft werden können, weil die Deutschen mit Neuwagen bereits versorgt sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Selbst den dürren Zeilen kann man doch die Explosion der Exporte von Dieselwagen entnehmen, so schwer ist das nun wirklich nicht.

Wie soll es denn nur bei komplexen Tabellen oder Dingen gehen?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 18.Aug.18 um 15:00 Uhr
Selbst den dürren Zeilen kann man doch die Explosion der Exporte von Dieselwagen entnehmen, so schwer ist das nun wirklich nicht.

Aber in Deutschland fährt doch deshalb kein einziges Dieselauto weniger, es sind nur mehr Neufahrzeuge als früher.
Da kann doch etwas an den Zahlen nicht stimmen, auch wenn die Zeilen noch so dürr sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Es gibt ganz bestimmt auch große Unterschiede zwischen Stadt und Land. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß stadtnah und innerstädtisch auf Diesel mehr verzichtet wird, eine Freundin ist auch grad von Turbodiesel auf Benziner umgestiegen, sie wohnt Nähe HH und muß zum Arbeiten fast nach HH rein. Ihr war die ganze Lage zu heikel, verstehe ich gut.

Hier hat fast jeder eine AHK und nen Anhänger für Gartenabfälle oder Wohnwagen oder Pferd oder oder....und hier fahre eh die Bauern mit den Dieseltrekkern rum, wie will man hier Diesel verbieten? Man kann natürlich nur noch den Bauern ihre Diesel genehmigen, aber was ist mit uns Wohnwagenfahrern und dem ganzen Rest, der einen brauchbaren Zugwagen benötigt? Ich glaube eher nicht, daß wir hier aufm Land Theater wegen der Diesel kriegen. Sie haben halt ein Drehmoment, wo ein vergleichbarer Benziner nicht so einfach mithalten kann....
Winterhärtezone tF

Claus

Mit Harnstoffeinspritzung haben doch neue Diesel keine Probleme. Das Problem geht doch nur bis Euro 5. Habe ich auch.  :bag Der hat aber schon 110.000 runter, das dauert doch nicht mehr so lange.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)