Pterygodium catholicum

Begonnen von Berthold, 16.Okt.08 um 16:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#15
Zitat von: Mr. Kaizer am 18.Okt.08 um 16:28 Uhr
Wirst du das "banana treatment" mal ausprobieren? Ich bin da gerade zufällig drauf gestoßen. Ihr Erdorchideenleute seid ja echt abgefahren. Aber interessant ist es allemal. Also scheint ein Gas (Ethylen) die Blüte zu induzieren.
Gruß
Robert

erst mal nicht, Robert. Mein Hobby ist es immer, einen Gegenbeweis zu erbringen.
Der Effekt des Äthylens auf das Blühen ist ja keineswegs gesichert. Bei Ananas ist es nicht das Äthylen. Stell Dir vor, ich setze die Pflanzen unter Äthylen, sie blühen wegen der guten Nährstoffversorgung im Neudohum und ich glaube mein Leben lang, es hätte am Äthylen gelegen.

Die Buschfeuer ziehen immer vor Austrieb der Pflanzen übers Land. Nur wenn man die Brände immer löscht bildet sich eine so dicke brennbare Schicht, die, wenn sie dann mal doch brennt die obere Bodenschicht zu sehr erhitzt. Dann werden die Knollen im Boden gebraten.
Also wenn jemand mal ein Buschfeuer sieht, bitte nicht löschen!
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Leider konnten sich die Pflanzen in diesem Jahr wieder nicht fürs Blühen entscheiden



Jetzt muss ich wohl doch mal genauer über ein Buschfeuer nachdenken. Am fehlenden Dünger und dem Überwuchs durch Begleitpflanzen hat es nicht gelegen.
Vielleicht sind die Knollen zu klein. Aber wie verhindert man, dass bei der Knollenneubildung nicht wieder mehrere kleine, sonder doch mal eine dicke entsteht. Vielleicht durch weniger Dünger?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hi,
ich kann Dir hier aus einer privaten Mail an mich zitieren.
Der Autor ist Malcom Thomas, ein guter Bekannter von mir und
hervorragender und bekannter Kultivator in der australischen Szene.
(Austr. Orch- gesellschaft)

" Banana skin treatment is a method of getting hard to flower species,
to flower. Many of our species only flower after a bushfire and lighting a fire on top of the pot doesn´t work at all - besides it wrecks the plastc pot.
However the ethelene gas from rotting fruit seems to initiate flowering in many species."
.... dann folgt die genaue Anleitung.

Wie gesagt, ich kenne Malcom seit vielen Jahren
und denke, dass es wohl DER Kenner für solche Pflanzen ist.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

massonia

David L. Jones beschreibt in seinem Buch "Native orchids of Australia" ebenfalls dies Bananenmethode zur Blühinduktion. Weiters empfiehlt er auch das abbrennen von kleinen Ästen, Heu etc auf den Töpfen!
Ich würds versuchen! :thumb
lg,
massonia

Berthold

Zitat von: massonia am 13.Feb.09 um 20:17 Uhr
Weiters empfiehlt er auch das abbrennen von kleinen Ästen, Heu etc auf den Töpfen!
Ich würds versuchen! :thumb
lg,
massonia

die Äste habe ich nicht auf dem Topf abgebrannt sondern nur die Holzasche auf den Topf gestreut. Die Pflanze dankt es mit verstärktem Wachstum:



Blühen mag sie nicht. Vielleicht habe ich die Asche auch zu spät auf die Pflanze gegeben, die Blätter waren schon deutlich sichbar. Dann ist es möglicherweise für die Blühinduktion schon zu spät.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Vielleicht solltest Du den Topf mal bei ansprechenden Temperaturen vor (nicht in!) den Ofen stellen.

pierre

Zitat" Banana skin treatment is a method of getting hard to flower species,
to flower. Many of our species only flower after a bushfire and lighting a fire on top of the pot doesn´t work at all - besides it wrecks the plastc pot.

However the ethelene gas from rotting fruit seems to initiate flowering in many species."

zwei Aussagen ohne zusammenhang  :wacko

Berthold

bei vielen europäischen Erdorchideen wird der Blütentrieb schon sehr früh im Wachstumszyklus also tief in der Erde angelegt. Da frag ich mich, ob Äthylen da hinein reichen würde, wenn sie es auch bräuchten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 30.Jan.10 um 21:44 Uhr
bei vielen europäischen Erdorchideen wird der Blütentrieb schon sehr früh im Wachstumszyklus also tief in der Erde angelegt. Da frag ich mich, ob Äthylen da hinein reichen würde, wenn sie es auch bräuchten.

Der Versuch mit Äthylen wäre mir zu Heikel, da würde ich auch eher bei Kohle auf dem Substrat bleiben.

Berthold

die Ursachen für das Blühen nach Buschfeuern sind ja weitgehend unklar. Es kann auch an mehr Nährstoffen, die durch das Feuer freigesetzt werden oder auch am besseren Lichtverhältnissen, wenn die Begleitflora wieder klein anfangen muss, liegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndiL

So leider hab ich keine Quelle zur Hand, aber ich habe einen Bericht im Kopf bei dem Feuerkeimer, durch die Behandlung (Gießen) mit Räucheraroma aus der Lebensmitteltechnik, ohne weitere Behandlung zum Keinem gebracht werden konnten.

Berthold

Zitat von: AndiL am 31.Jan.10 um 10:24 Uhr
So leider hab ich keine Quelle zur Hand, aber ich habe einen Bericht im Kopf bei dem Feuerkeimer, durch die Behandlung (Gießen) mit Räucheraroma aus der Lebensmitteltechnik, ohne weitere Behandlung zum Keinem gebracht werden konnten.

ich kenne das und habe es bei der Keimung von Protea cynaroides getestet mit dem sogenannten "smoke primer". Es klappt aber die Blühinduktion ist wohl ein anderer Mechanismus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 30.Jan.10 um 22:51 Uhr
die Ursachen für das Blühen nach Buschfeuern sind ja weitgehend unklar. Es kann auch an mehr Nährstoffen liegen.

Soll ich Dir feinste Holzasche hochschicken?
Ich schütte sie auch immer in den Garten, bislang macht sich das nur positiv bemerkbar.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 31.Jan.10 um 11:43 Uhr
Soll ich Dir feinste Holzasche hochschicken?

Michael, ich habe Holzasche in allen Grössen, aber die bringt es nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Vielleicht solltest Du sie vor dem nächsten Osterfeuer vorher in die Feuerstelle einpflanzen.
Ich tippe das die kurzfristige massive Hitze eine Blüteninduktion bringt.