Acer palmatum

Begonnen von Eveline†, 17.Apr.13 um 12:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KarMa

Gut zu wissen dass es dagegen etwas gibt. Ein wunderschönes Bäumchen habe ich an den Pilz verloren. Aber ein zweiter steht sehr schattig und zeigt seine schöne Herbstfärbung.

Liebe Grüße,
Karin

Eveline†

Sehr schön, Karin! Ich bin ja ganz vernarrt in die Fächerahorne. Frau kann nicht genug davon haben.
Mein Shishigashira, noch ein Baby, aber schon beeindruckende Färbung.

KarMa

Eveline, vielen Dank und Glückwunsch zu der kleinen Shishigashira. Ich habe noch eines, leider ist mir keine Name bekannt:






Liebe Grüße,
Karin

Eveline†

Ui, der sieht auch sehr attraktiv aus. Ich habe fast alle meine Acer als kleine Pflanzen gekauft und ein bißl gewartet. Im Topf legen sie nicht recht zu, aber ausgepflanzt wachsen sie nach einem Jahr recht zügig.

Ich liebe dieses filigrane und doch so kraftvolle Laub, das einen verzaubert. Ein letztes Auftanken vor dem Winter.
Der Acer rechts im Vordergrund verlor bei dem starken Hagelunwetter vor 2 Jahren die halbe Krone, es klaffte eine Wunde von 25 cm und ich hatte wirklich Sorge, daß dieser Pilz eindringen könnte. Die Wunde ist noch immer nicht ganz verheilt, aber bis jetzt konnte ich noch kein Kränkeln feststellen. Glücklicherweise!

Eveline†

Acer-Wölkchen

Eva

Wau, das sind wunderschöne Wolken :-)

KarMa

Letzte Woche entdeckt: Meine Ahorne blühen ...

Liebe Grüße,
Karin

orchis pallens

Acer japonicum ,Aconitifolium', phantastische Herbstfärbung in diesem Jahr
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Es heisst aber "Goldener Oktober". Roter Oktober ist etwas anderes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

😂

Zum Thema Goldener Oktober könnte ich diesen anbieten:
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Schön! Hier tut sich noch nichts mit Färbung.

Eveline†

Acer japonicum 'Aconitifolium' beginnt mit der Blüte. Wenn sich die Hummelköniginnen unten einklinken und mitsamt den Blüten schaukeln, sieht das nett aus. Eine Hummel lebt eigentlich gar nicht bequem, landet sie auf einer kurzstieligen Primel, gibt der Stiel nach und sie fällt mit der Blüte auf ihren Popo. Desgleichen beim Lungenkraut.

Eveline†

Acer palmatum 'Mikawa yatsubusa' im Austrieb.

Eveline†

Acer palmatum 'Fairy Hair' im Austrieb. Ein besonderes Schätzchen.

Eveline†

Acer palmatum 'Okushimo' in Herbstfärbung