Scilla peruviana

Begonnen von Berthold, 16.Apr.13 um 14:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Habe ich vor 5 Jahren mal in Südspanien auf betonfestem Trockern-Lehmboden gefunden.
Die Pflanze stammt aus Südeuropa, heisst aber peruviana, weil sie mit einem Schiff Namens "Peru" oder so ähnlich nach England transportiert wurde.

Die Art scheint bedingt frostfest zu sein. Ich halte sie jedoch im Topf. Leider hat sie bisher nicht geblüht. Dafür haben die Holländer jetzt blühfähige Pflanzen (in Torfsubstart natürlich) auf den Markt gebracht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Ich hatte im letzten Jahr zwei solcher Pflanzen nach der Blüte ins Gartenbeet gesetzt, bislang ist nichts von einem Austrieb zu erkennen.

Allerdings sind auch die anderen Frühblüher dieses Jahr noch weit zurück, daher habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Peter, sie stehen in Spanien in extremer Sommertrockenheit, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sie bei uns draussen leicht verfaulen, wenn sie nicht voll drainiert und in voller Sonne stehen. Dann treiben sie aber im Herbst aus, wenn der erste Tropfen fällt und die Rosetten braucht einen guten Frostschutz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Direkt an der Hausmauer unterm Aprikosenbaum geht es ihnen gut, die Blätter bleiben im Winter grün und sie blühen auch zuverlässig. Leider ist da nicht so viel Platz, dass ich noch all die anderen Sensibelchen hinpflanzen könnte.
LG Stefan

plantsman

Moin,

wir in "meiner" Staudengärtnerei kultivieren/produzieren die Pflanzen im gerade frostfreien Gewächshaus und sie blühen regelmäßig auch ohne trockene Sommerruhe. Meine Kollegin in der Produktion giesst sie im Sommer einfach normal weiter und die Pflanzen bleiben grün. Es wird dort im Haus im Sommer aber sehr warm. Das könnte der induzierende Faktor sein.
Tschüssing
Stefan

Berthold

#5
Nach mehreren Jahren sorgsamer Topfkultur blüht sie jetzt regelmässig in Marl.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Endlich blühen 2 Pflanzen gleichzeitig und ich kann auf Samen hoffen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanze vom Standort in Spanien hat sich gut entwickelt. Ich kann leider nur Topfkultur empfehlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)