Orchis morio alba x Orchis morio alba

Begonnen von Berthold, 27.Jul.09 um 17:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Claus, wir haben im Landkreis noch 2 stabile Wildpopulationen. Es gibt keinen Grund da fremdes Genmaterial aus irgendeiner Nachzucht einzubringen. Zumal das gleiche Experiment auf einer Gartenpflanze laufen kann.
Durch Zucht  - auch Nachzucht - verändert sich nachgewiesenermaßen das genetische Potential. Der Nachweis wurde zwar nicht an Orchideen, sondern an PFlanzen mit kürzerer und einfacherer Nachzucht, erbracht. Das dürfte aber auf Orchideen übertragbar sein. Ich stecke lieber meine Energie in die gut wachsenden Sämlinge, als mich mit den vielen Kümmerlingen abzumühen, von denen dann doch nur 1 von 20 durchkommt. Die Auslese am Standort geht nach anderen Kriterien. Dort können auch Spätkeimer und schwächere PFlanzen durchaus ihre Nische finden.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 11.Aug.13 um 09:58 Uhr
Die Nachkommen der Albinopflanzen haben sich beim Aufblühen alle meh roder weniger eingefärbt.

Jürgen, hattest Du denn ein echtes Albino mit dem Pollen eines anderen echten Albino bestäubt (so wie ich) oder hattest Du ein Albino geselbstet.

War sicher gestellt, dass kein Fremdpollen auf die Narbe des Albinos gekommen ist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Nee, am Standort ging das nicht so gut. Habe eine Kapsel aus Selbstung und eine andere geerntet. Aus Zeitgründen habe ich beide Kapseln zusammen ausgesät.
Auf dem Standort blühen järhlich 250 - 400 Pflanzen. Davon 1 ALbino.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, Du hast also draussen ein echtes Albino per Hand geselbstet und hast diese Kapsel und eine andere Kapsel des Albinos, von der Du nicht weisst, wie sie bestäubt worden ist, ausgesät.

Die Nachkommen sind hell, aber keine reinen Albinos geworden (ähnlich wie bei mir). Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Wir wissen also noch nicht, ob die Selbstung eines reinen Albinos zu rein weissen Nachkommen führt, da Deine geselbstete Albino-Kapsel auch durch ein Insekt mit Pollen einer roten Pflanze zusätzlich bestäubt worden sein kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

ja, so kann man es sehen. Am Standort kann ich keine Tüten über bestäubte Pflanzen stülpen
Grüße Jürgen

Berthold

Hier ist eine ganz stink normale etwas helle Orchis morio aufgeblüht.
Ihre Besonderheit ist jedoch, dass beide Eltern reine Albinos waren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Noch eine Orchis morio mit 2 weissen Eltern. Sie ist nur ein ganz bisschen rosa.
Bei eBay könnte ich sie als alba verkaufen, das merkt bestimmt keiner :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

wieder ein Exemplar, das fast normal ausschaut, nur etwas heller
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In diesem Jahr ist endlich einen Pflanze aufgeblüht, die rein weiss ist, 7 Jahre nach dem Pikieren.
Es scheint, dass die albino-Formen doch merklich langsamer wachsen als die Normal-Formen.

Ich werde die Pflanze mit eigenem Pollen bestäuben in der Hoffnung, dass dann alle Abkömmlinge rein weiss werden, auch wenn sich insgesamt nicht so viele keimfähige Samen entwickeln sollten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Wenn ich gewusst hätte, dass Du Samen produzieren willst, dann hätte ich von meinen Albinos Pollen schicken können, jetzt sind sie aber schon geköpft
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Nein, Jan, ich will unbedingt die Pflanze mit ihrem eigenem Pollen bestäuben.
Eine Überkreuzbesteubung zweier Albinos habe ich ja schon gemacht. Alle die Sämlinge in diesem Thread stammen aus dem Samen.
Dabei hat sich heraus gestellt, dass nur wenige Pflanzen wieder völlig weiss werden, alle anderen sind hell bis blauweiss.
Bei einer Bestäubung eines Albinos mit seinem eigenen Pollen erwarte ich, dass alle Nachkommen rein weiss sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)