Tetramicra elegans Tetramicra canaliculata

Begonnen von Berthold, 20.Feb.13 um 18:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchitim am 12.Mär.13 um 07:48 Uhr
Zu den Salzen laufen hier gerade einige Untersuchungen an mehreren salzholden Gattungen/Arten(nicht Orchideen), man wird dann sehen was die von denen nutzen können und was ausgeschieden wird. Und wie schon geschrieben, Konkurrenz spielt dabei keine Rolle.

Als Ergänzung:

Ein weiterer Grund für die Pflanzen, an Standorten mit hohem Salzgehalt zu siedeln, ist neben der Reduzierung des Konkurrenzdruckes  auch die Flucht vor Mikroorganismen und Pilzen, die bei hohem Salzgehalt schlechter existieren können. Bakterien schrumpeln bei hoher Salzkonzentration zusammen (osmotische Drücke), analog zu Salzwassserlebewesen, die im Süsswasser gern platzen.
Andere Pflanzen flüchten aus diesem Grund in niedrigen oder hohen pH-Wert-Bereich (<4 oder >8.5)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute von Kete (OL in Minnesota) eingetroffen, Tetramicra canaliculata.

Wenn man keine Probleme hat, schafft man sich welche.
Ich weiss nicht, ob ich die Pflanze aufbinden oder topfen oder einfach an die Wäscheleine hängen soll.
Scheint eine kleine Herausforderung zu werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

#17
Die sehen aus als wenn die aufgebunden besser funktionieren.  :ka
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 14.Jun.13 um 12:55 Uhr
Die sehen aus als wenn die aufgebunden besser funktioneren.  :ka

ja, ich mache halbe/halbe. Eine Pflanze steht in grober Rinde mit grober Holzkohlen im Gittertopf. Da kann der Wind so durch pfeifen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Tetramicra canaliculata als klassische Wüstenorchidee leidet in der Sonne auch, praktisch wie alle Lebewesen. Aber sie schützt sich durch Rotfärbung der Blätter vor den UV-Strahlenschäden.
Links nach 4 Wochen Sonnenaufenthalt, rechts unter Glas.

Die Pflanze unter Glas (UV-Strahlen geschützt) treibt sogar aus Dankbarkeit eine Blüte.

Die Pflanzen leben praktisch komplett in der Luft. Die dicken Substratbrocken dienen nur zur Stabilisierung der Pflanze gegen die Schwerkraft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Ui, schon eine Blüte im Werden! Das ging ja flott. Ich bin mal gespannt! Wolltest Du nicht ursprünglich eine Pflanze aufbinden?
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 14.Jul.13 um 09:11 Uhr
Ui, schon eine Blüte im Werden! Das ging ja flott. Ich bin mal gespannt! Wolltest Du nicht ursprünglich eine Pflanze aufbinden?

Ja, ich habe ein Stück abgeschnitten und aufgebunden. Aber im Topf stecken sie quasi auch wie aufgebunden, weil durch die groben Brocken die Luft gut durchpfeift.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt stehen die Pflanzen unter Glas bei Temperaturen zwischen 15° (nachts) und 42° in halber Sonne. Sie werden mindestens einmal täglich überduscht (mit Umkehrosmosewasser). Das Wasser verdunstet im Wurzelbereich sehr schnell bei der Hitze.
Die Bedingungen scheinen optimal zu sein, zumindest für diese Jahreszeit.

Hier Tetramicra elegans. Sie scheint sich jetzt in Marl eingelebt zu haben.
Der BT der T. canaliculata wächst zur Zeit täglich 1 cm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die erste Blüte in Marl von Tetramicra canaliculata

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Sehr hübsch und ungewöhnlich!
Gefällt mir, auch wenn ich selber solch eine Pflanze nicht pflegen kann, leider.

Berthold

Zitat von: juba am 02.Aug.13 um 19:34 Uhr
Gefällt mir, auch wenn ich selber solch eine Pflanze nicht pflegen kann, leider.

Aber eine Wäscheleine, auf die Du die Pflanze hängen kannst, hast Du doch wahrscheinlich auch, oder?

Julia have a look here

Die Pflanze steigert sich noch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Voll aufgeblüht sieht sie sehr gut aus.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.


Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Aug.13 um 21:34 Uhr
Voll aufgeblüht sieht sie sehr gut aus.  :thumb

Es kommen ja noch 3 Blüten. Vielleicht hält die älteste Blüte so lange.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)