Vergleich B1 neu mit A36

Begonnen von Claus, 17.Jul.12 um 18:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Claus am 12.Sep.17 um 17:11 Uhr
Bisher war ich der Ansicht, dass es keine großen Unterschiede beim Keimen zwischen A36 und B1 gibt, allenfalls, dass der A36 wüchsiger ist.

Claus, ist Dein B1 vielleicht verunreinigt oder im Laufe der Zeit degeneriert?
Ich habe den Eindruck, dass auf meinem A36 die Samen früher schneller gewachsen sind.
Aber früher war ja eh alles besser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe die immer parallel vermehrt. Aber ich halte ein Gemisch durchaus für möglich, und da kann sich ja die eine oder andere Komponente stärker oder schwächer vermehren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Berthold, deine ruthei sehen sehr gut aus. Bei mir ist inzwischen noch mehr gekeimt. Die Protokorme haben jedoch maximal 2mm. Habe nun begonnen umzulegen.
Grüße Jürgen

Uhu

D. ochroleuca geht bei mir auf B1 ganz gut. Samen und Pilz dürften identisch sein. Ausgesät habe ich am 08.07.
Ich fange nun an auf frische Böden zu vereinzeln
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 13.Sep.17 um 22:01 Uhr
D. ochroleuca geht bei mir auf B1 ganz gut. Samen und Pilz dürften identisch sein. Ausgesät habe ich am 08.07.
Ich fange nun an auf frische Böden zu vereinzeln
Jürgen, die Protokorme sind wirklich über 2 Monate alt? Dann wachsen sie bei Dir ja auch sehr langsam und ich muss mir keine Sorgen machen.
Orchis laxiflora ist extrem viel schneller.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 13.Sep.17 um 22:52 Uhr
Jürgen, die Protokorme sind wirklich über 2 Monate alt? ...

ja, ich hab nur eine Aussaat davon gemacht.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, hast Du Orangenmarmelade in den Nährboden gemischt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

...oder steckrüben??

nee, ist ein reiner Lichteffekt durch die seitliche Beleuchtung durchs Glas. Von oben kriege ich neben dem Makro kein Licht durch.
Grüße Jürgen

Uhu

bei mir ist morio auch deutlich weiter - 2 Wochen früher gesät.
Grüße Jürgen

Uhu

Ich hab mal einen Keimvergleich von morio auf B1 und A36 gemacht. Beide am 09.10. ausgesät. Die Aussaat auf B1 ist nicht so dicht. Einen relevanten Unterschied sehe ich nicht.
Grüße Jürgen

Claus

Ich finde auch keinen Unterschied in der Wirkung. Der A36 bildet eine etwas stärker gelblich gefärbte Oberfläche gegenüber dem B1.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Cymbidium hookerianum keimt gut auf A36.
Nach 20 Tagen gibt es ca. 1 mm grosse Protokorme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 19.Mär.20 um 23:26 Uhr
Cymbidium hookerianum keimt gut auf A36.
Nach 20 Tagen gibt es ca. 1 mm grosse Protokorme.

Spannend.

Hast du ähnliche Erfahrungen früher schon gemacht, oder war das ein Schuß ins Blaue ?

Berthold

Wolfgang, ich hatte bisher nur europäische Erdorchideen auf Pilz ausgesät.
Es war ein Versuch ins Blaue. Weil ich nicht wusste, wo ich den Samen entsorgen sollte, habe ich einen Teil auf Pilz gekippt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Sieh mal an, das war doch eine glorreiche Idee !

Nachdem ich jetzt wirklich gute Pilze habe (!), werde ich in der Richtung öfter mal was Probieren  :yes :thumb