Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Sehr schön sieht man bei Colchicum pusillum, wie sich die dunkle Anthere (gestern) heute mit dem gelben Pollen zeigt.

Das noch zierlichere Colchicum pusillum schiebt eine zweite Blüte.
LG Stefan

orchis pallens

Ich bewundere immer wieder Deine Schätze, Stefan! Ein Traum, was Du alles in Deiner Sammlung hast.

Und die Qualität Deiner Bilder, Du bist nicht nur ein guter Gärtner, sondern auch ein begnadeter Fotograf 👍🏻

Besonders gut gefällt mir immer der verschwommene, grüne Hintergrund auf den meisten Deiner Aufnahmen, der setzt Deine Pflanzen in besonders schönes Licht
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Danke Jan, es war doch eine gute Idee, dass mir meine Eltern mit 10 Jahren eine Kamera geschenkt hatten. So hatte ich schon ein paar Jahre zum Üben.

Der grüne Hintergrund geht nur bei getopften Pflanzen, er kann dann auch mal gegen einen braunen ausgetauscht werden, wenn das besser passt.
LG Stefan

pierre

colchicum


sokol

Heute wieder erste Sonnenstrahlen und morgen soll es richtig schön werden. Die Krokusse kommen jetzt immer besser in Fahrt, manche habe ich heute sogar schon in der Sonne erwischt.
LG Stefan

sokol

Einen Krokus habe ich noch, Samen auf Kithnos gesammelt und das zweite Jahr in Blüte. Er behält seine Blüten nachts offen und ist daher leicht zu identifizieren, wenn man ähnliche Arten hat. Habe es um 21 Uhr gecheckt, pumilus zu , tournefortii offen.
LG Stefan

sokol

Nochmal Crocus cappadocicus mit seiner schönen Zeichnung.
LG Stefan

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Stefan, wundervoll was Du da wieder zeigst!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: sokol am 06.Sep.17 um 21:09 Uhr
Dann bleibt eigentlich nur noch Colchicum parlatoris (W und S Peloponnes) übrig. Mach mal eine Aufnahme von den Blättern, wenn sie draußen sind. Dann kann ich sie mit meinen vergleichen.

Jetzt die Blätter. Was meinst Du, Stefan?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Passt leider nicht, wenn die Blätter zum früher gezeigten Colchicum gehören. Colchicum parlatoris hat schmale, grasartige Blätter, maximal 6mm breit.
LG Stefan

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

#462
Schau mal nach schmaleren Blättern wie auf meinem Bild von heute. Gut, sie sind mehr zu erahnen als zu erkennen. Die breiten Blätter passen gar nicht zu den Blättern der zierlichen Herbstzeitlosen.
LG Stefan

sokol

Weitere Krokusse aus den letzten Tagen.
LG Stefan

sokol

Und noch ein paar, die alle zur Verwandtschaft von Crocus pallasii gehören. Man beachte die gekrümmten Antheren bei den meisten.
Es dauert nicht mehr lange, dann wird Janis Ruksans die pallasii von Chios und Rhodos je als eigene Art beschreiben.
LG Stefan