Aquilegia

Begonnen von Berthold, 21.Mai.12 um 20:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

...
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Sehr schön! Aber warum klappt das in meinem Garten nicht? Mit Ach und Krach habe ich eine rosafarbene Aquilegia gefunden. Die A. atrata habe ich im Topf gezogen, 1 Stück.

Tobias TJ

Zitat von: Eveline am 25.Mai.15 um 22:57 Uhr
Sehr schön! Aber warum klappt das in meinem Garten nicht? Mit Ach und Krach habe ich eine rosafarbene Aquilegia gefunden. Die A. atrata habe ich im Topf gezogen, 1 Stück.

Mhh... schwierige Frage. Normalerweise sind A. atrata, A. vulgaris und die ganzen bunten Hybriden schon eher als schhönblühendes Unkraut anzusehen. Sie mögen gute und vorallem nicht zu trockene Böden mit eher basischem pH-Wert in halbschattiger Lage.
Wenn sie sich dann ausäen dürfen und offene Stellen zum keimen finden, hat man sie bald überall, zumindest normalerweise.
Liebe Grüße,
Tobias

Claus

Bei uns wächst sie wie Unkraut, und ich muss immer die Samenstände rechtzeitig entfernen, damit wir nicht zuwuchern. Ein paar Straßen weiter wachsen sie überhaupt nicht. Dort ist es reiner Lehm, bei uns reiner Sand. Vielleicht ist das der Grund.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Jill

Lustig. Bei mir ist eher Lehm, leicht sauer und sie wuchert auch wie Unkraut.



Sogar in Betonritzen wächst sie. Ich entferne die Kapseln nicht, sie darf sich ruhig ausbreiten und hybridisieren.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 26.Mai.15 um 11:05 Uhr
Lustig. Bei mir ist eher Lehm, leicht sauer und sie wuchert auch wie Unkraut.
Sogar in Betonritzen wächst sie.

Sie nutzt den Kalk in dem Beton. Dort ist es auch gut drainiert, weil unter den Betonsteinen vermutlich eine Schotterschicht liegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Akeleien als Unkraut, oder wie man heute politisch korrekt sagt, Akeleien als Beikraut
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe noch so ein Unkraut: Meconopsis cambrica. Nachdem sie den gesamten Garten ihr eigen nennt, muss ich die noch unreifen Samenkapseln laufend entfernen. Weshalb 1 Gramm der Samen 24 Euro kostet bleibt mir ein Rätsel: http://jelitto.com/de/Saatgut/GOLDKORNSAMEN/MECONOPSIS-cambrica-Gramm.html
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Hier blühen auch 2 verschiedene

einmal in violett


und einmal in gelb

Eveline†

Aquilegia canadensis 'Little Lanterns'

Eveline†

Diese niedrige Aquilegia (Höhe 25 cm) habe ich als Aquilegia scopulorum bekommen. Habe Zweifel.

Eveline†

Aquilegia atrata

Jill

Hier gehts auch los. Die Blauen brauchen noch ein bißchen, aber diese hier ist seit gestern offen.
Winterhärtezone tF

Jill

Die blauen Elfen fliegen wieder  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

Da freut sich der Blau-Fan  :classic
Und eine weiße Akelei ist auch dazugekommen. Mal schaun, ob es nächstes Jahr Hybriden in Hellblau gibt  :classic
Winterhärtezone tF