Zwiebelpflanzen aus Südafrika ausser Amaryllisfamilie

Begonnen von Berthold, 07.Mai.09 um 18:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich habe hier auch so eine Albuca aus Südafrika. Sie duftet ähnlich angenehm. Der Blütenstiel ist ca 100 cm hoch, die Blätter 50 cm und sie sind unten 1,5 cm breit. Ist es die selbe Art?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Zitat von: Eveline am 16.Apr.14 um 16:16 Uhr
Eine hübsche Pflanze! Ziehst sie über Winter ein und bei welcher Temperatur überwinterst Du sie?
Die Pflanze zieht im Winter ein. Überwinterung bei ca. 8 Grad vollkommen trocken! Erst gießen, wenn die Pflanze wieder austreibt.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Zitat von: Berthold am 16.Apr.14 um 17:55 Uhr
Ich habe hier auch so eine Albuca aus Südafrika. Sie duftet ähnlich angenehm. Der Blütenstiel ist ca 100 cm hoch, die Blätter 50 cm und sie sind unten 1,5 cm breit. Ist es die selbe Art?
Meine Pflanze ist (Blütenstiele) nur 45 cm hoch. Die Blätter nur ca. 20 cm und, wie der Name sagt, +- spiralig eingerollt. Es könnte die gleiche Art sein, aber die Unterscheidungsmerkmale sind glaube ich nur die Blätter, weiß das aber nicht genau. Ich dünge sie nur 2 x im Jahr. Nach dem Neuaustrieb und nach der Blüte.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

plantsman

Moin,

HGO, wann ist die Pflanze denn ausgetrieben? Albuca spiralis ist doch ein typischer südafrikanischer Winterwachser, der am Ende der Vegetationsperiode, also Frühling, blüht und dann eine trocken-warme Sommerpause macht. Die Pflanze sieht ja gut entwickelt aus, scheint also auch bei Dir im Winter gewachsen zu sein.

Berthold, Deine Pflanze würde ich als Albuca flaccida ansprechen.
Tschüssing
Stefan

HGO1

Zitat von: plantsman am 16.Apr.14 um 18:32 Uhr
Moin,

HGO, wann ist die Pflanze denn ausgetrieben? Albuca spiralis ist doch ein typischer südafrikanischer Winterwachser, der am Ende der Vegetationsperiode, also Frühling, blüht und dann eine trocken-warme Sommerpause macht. Die Pflanze sieht ja gut entwickelt aus, scheint also auch bei Dir im Winter gewachsen zu sein.

Nein, die Pflanze hat erst Anfang Februar zu treiben begonnen. Letztes Jahr hat sie im Sommer geblüht! Ich konnte einge "Winterwachser" umstellen auf "Sommerbetrieb" z. B. auch Mansonia (Sarcocaulon) crassicaule. Fängt jetzt an zu Treiben und zu Blühen.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Wie macht man das Umstellen auf Sommerbetrieb?

HGO1

Zitat von: Eveline am 18.Apr.14 um 12:54 Uhr
Wie macht man das Umstellen auf Sommerbetrieb?
Ein "Rezept" dafür habe ich nicht. Ist einfach irgendwann so gekommen.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Achso. Schade, denn Pflanzen mit Winterbetrieb kann ich leider nicht halten.

plantsman

Moin,

Februar ist doch noch Winter grins.
Das ist ja interessant. Es könnte natürlich sein, daß die Herkunft Deiner beiden umgestellten aus Populationen aus dem Randgebiet ihres Verbreitungsgebietes ist. Hast Du denn Angaben über die Herkunft? Vor allem in Namibia warten viele Pflanzen ja einfach auf den Regen und wachsen, egal welche Temperaturen herrschen, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist.
Tschüssing
Stefan

HGO1

Leider habe ich keine näheren Angaben zu den Pflanzen. Viele meiner Pelargonium - Wildarten konnte ich auch "umpolen", aber die meisten Geophyten, über 30 Arten, haben das nicht überlebt (ist schon ein paar Jahre her). Auch Pel. hystrix hat nicht mitgemacht. Die strauchig wachsenden (fangen jetzt auch teilweise zu blühen an) sind nicht so heikel und sind keine Importe.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Gestern bei der Kakteenausstellung in Jülich gesehen: Drimia acarophylla

Das ist eine winzige Pflanze, die aber offensichtlich irgendwann einzieht und dann im nächsten Jahr wieder auftaucht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Guckt mal!  freu

Mitte September habe ich Knollen der Lachenalia aloides 'Romand' bekommen, sofort getopft und draußen unter Dach augestellt. Nun zeigen sich so schöne Blättchen. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Jetzt muß ich aufpassen, daß sie keinen Frost abbekommen. Wenn es kalt wird, stelle ich den Topf zwischen die Doppelfenster und hoffe, daß das funktioniert.


Berthold

Eine Reiseandenken. Um was kann es sich hier handeln? Der Blütentrieb ist etwa 30 cm hoch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

kannst Du nochmal etwas näher ran an die Blüte? So kann ich leider nicht erkennen, zu welcher Familie das Gewächs gehört.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Die Blüte öffnet nur, wenn die Sonne scheint. Der Griffel ist dreiteilig und ragt ca. 2 mm über die Pollenträger hinaus.
Die Blattläuse sind inzwischen tot.

Ich hoffe, die Pflanze ist nicht umsonst eingeschleppt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)