Hauptmenü

Es lebe die Religionsfreiheit

Begonnen von Berthold, 10.Okt.11 um 16:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Heute gab es in Kairo 26 Tote bei Kampf zwischen Moslems gegen Christen.

Ungläubige bekriegen sich nicht wegen ihres Glaubens, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Die nennt man Fundamentalisten.
Fundementalist kommt von Fundament = Befestigungsgrund eines Bauwerks.
Ich hoffe die meinen nicht, dass man für ein Grab ein Fundament braucht.
Sind Totengräber und Tiefbauarbeiter auch Fundamentalisten?

Ruediger

Zitat von: Berthold am 10.Okt.11 um 16:36 Uhr
Ungläubige bekriegen sich nicht wegen ihres Glaubens, denke ich.

Nein, sie verfolgen gerne die Gläubigen.
Auch stecken sie sie ins KZ oder das Gulag. Oder schlagen sie gleich tot.
Das Prinzip von positiver und negativer Religionsfreiheit kann offensichtlich nicht jeder verstehen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 12.Okt.11 um 15:26 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Okt.11 um 16:36 Uhr
Ungläubige bekriegen sich nicht wegen ihres Glaubens, denke ich.

Nein, sie verfolgen gerne die Gläubigen.
Auch stecken sie sie ins KZ oder das Gulag. Oder schlagen sie gleich tot.
Das Prinzip von positiver und negativer Religionsfreiheit kann offensichtlich nicht jeder verstehen.

Rüdiger, jetzt verwechselst Du etwas. Es sind die Kommunisten, die Gläubige verfolgen, aber die sind doch selber auch Gläubige, und zwar glauben sie an ihre Ideologie, die alle gängigen Kriterien der Religionen erfüllt. Das hatten wir doch schon rausgefunden. Hast Du das vergessen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das stimmt schon, wenn man zumindest den erweiterten Begriff von Glauben nimmt.

Da gibt es die Geldgläubigen, die Gläubigen des Zynismus, die Neoliberalen mit dem Glauben an den wundersamen heiligen Markt der alles perfekt regelt, die Gläubigen des Nicht-existierenden-Gottes alias Atheisten, sogar Satanisten, Rassenglauben, .........

Nur frage ich mich, was unterscheidet den Glauben von der Religion?
Eine Geld-Religion oder die Religion der Gier gibt es nicht, nur ihre Kathedralen und eine Liturgie. Und Gläubige.
Oder ist das schon eine Religion?

Momentan sehe ich die Bedrohung für den Frieden durch relgiöse Intoleranz -insbesondere des Islam- oder sozialer Verwerfungen durch falschen Wirtschaftspolitik bzw. extremer Wohlstandsgefälle.

Deinen Lieblingsfeinden den Kommunisten traue ich dagegen nicht so viel zu. Die gibt es schließlich nur noch in einzelne Reservate. Zumindest von den Echten.

Die meisten stehen ausgestopft im Museum, in der Abteilung für primitive Lebensformen gleich neben dem Platz für lupenreine Raubtier-Kaptalisten sowie den Hütchenspielern der Banken.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Im Iran ist die Iranerin Sakine Mohammadi Aschtianai wegen Ehebruchs zum Tode durch Steinigung verurteilt worden.

Nach weltweiten Protesten empfindet das islamische Regime im Iran nun offensichtlich selber die Strafe als inhuman und will sie abändern in Tötung durch erhängen. Hierbei wird beim Fall mit der Halsschlinge eine Halswirbel seitlich zerbrochen und dabei das Zentrale Nervensystem durchtrennt. 

Der aufgeklärte und nicht religionsgebundene Mitteleuropäer fragt sich nun, was ist die gerechte Strafe für eine Frau, die Ehebruch begangen hat.  
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

nise

Verhält es sich auch so bei den Männern?

Was ein Glück sind wir hier nicht im Iran.
Es würde in meinem Freundeskreis recht dünne werden  :skull

Berthold

Zitat von: nise am 27.Dez.11 um 12:32 Uhr
Was ein Glück sind wir hier nicht im Iran.
Es würde in meinem Freundeskreis recht dünne werden  :skull

Denise, ich bin jetzt doch etwas enttäuscht, dass Du so einen in Sünde lebenden Freundeskreis hast.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

nise

Du Berthold, da schließe ich mich dir an.

Postpiet

Zitat von: Berthold am 27.Dez.11 um 11:49 Uhr
...
Der aufgeklärte und nicht religionsgebundene Mitteleuropäer fragt sich nun, was ist die gerechte Strafe für eine Frau, die Ehebruch begangen hat.  

Es ist ohnehin interessant, was der Iraner da so grundsätzlich unter "Ehe" versteht:

"Daneben ist nach schiitischer Auffassung eine Ehe auf Zeit, die so genannte Mut'a-Ehe möglich, beispielsweise im Iran.
Der zeitgebundene Ehevertrag gehört nach muslimischer Systematik zur Gruppe der Miet- und Pachtverträge. Hierbei kann eine Ehe für einen bestimmten Zeitraum, zum Beispiel für einige Stunden geschlossen werden und endet dann automatisch. Auch die Vereinbarung einer bestimmten Anzahl sexueller Begegnungen, mindestens jedoch einer, ist möglich."



In Mitteleuropa braucht man dafür keine schriftlichen Verträge, hier läuft das unter "Prostitution" ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.


Berthold

#11
Der junge Moslem, der hier kürzlich auf einen Polizisten eingestochen hat, steht auf dem Standpunkt, wer den Propheten beleidigt, muss getötet werden.
Diese Meinung hat er vor Gericht vorgetragen und lässt sich davon auch nicht abbringen. Er ist verärgert, dass er hier in Deutschland von der Polizei an seinem Vorhaben gehindert wird.

Er soll für 5 Jahre ins Gefängnis. Ob das reicht?

Ich denke, der Islam ist eine Religion, die in heutigen Zeiten besonders zu militanten Intoleranzen verleitet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z. B. Hindus zu Demonstrationen vor unsere Steakhäuser ziehen. Das wären dann eher Veganer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#12
Die Hexenverbrennung geht weiter

Wenn jemand auf Kosten der Gesellschaft 10 Semester Religionswissenschaften in Deutschland studiert hat, kann er ganz genau die geistigen Hintergründe erklären, warum Menschen andere Menschen als Hexen verbrennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Ja, schlimm.

Hexenverbrennung...
Zitat...trotz eifrigen Missionierens katholischer Nonnen und Mönche....

:lupe
Ja sind denn die Jecken wieder unterwegs?

Claus

Es wird wohl wieder mal ein Kreuzzug notwendig. Wir werden ja ohnehin als Kreuzfahrer beschimpft.  :wacko2:
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)