Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

christian pfalz

hallo berthold, da muss ich dir leider wiedersprechen, hier blüht sie jedes jahr und entwickelt sich immer besser, ohne dünger und ohne umpflanzen....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Chris, das wundert mich. Ich habe schon viele unterschiedliche Standorte für pyrenaicum getestet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Hallo Chris, deine Pflanzen schauen super aus!! In welchem Substrat kultivierst du sie und wie bereits erwähnt hast, düngst du nicht.  Nicht einmal mit Borax??? Wenn du heuer Samen bekommen solltest, würde mich freuen, wenn du an mich denkst.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

christian pfalz

@berthold hatte mal kleine pflanzen von der meussel-stiftung bekommen, seither sitzt sie am gleich standort
@gerhard  wenn sich etwas mit samen ergibt gerne, das pflanzensubstrat ist waldboden, sie wachsen zusammen mit jeffersonia, trillium, ophiopogon usw.
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Eveline†

Schaut Euch meine 2 Lilium mackliniae Nagaland an  Die mit Blütenknospe abgeknickt, die zweite abgesäbelt.
Kurz vorher will ich ein Lilienhähnchen von einer martagon abklauben und greife dabei prompt in ein schwarzes Häufchen an der Blattunterseite. Ekelig!

Bin not amused!

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Mai.18 um 12:55 Uhr
..greife dabei prompt in ein schwarzes Häufchen an der Blattunterseite. Ekelig!

Bin not amused!
ja, so ist das Leben. Wer hat nicht schon mal ins Schwarze gegriffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Eveline am 13.Mai.18 um 12:55 Uhr
Schaut Euch meine 2 Lilium mackliniae Nagaland an  Die mit Blütenknospe abgeknickt, die zweite abgesäbelt.
Wolltest du sie nicht blühen lassen?



Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias


pyrophillum,  offenbar zu wenig tief eingesetzt


erster Sämling gelangt zur Blüte ... und das nach 18 Monaten. Nachdem ich damals noch keinen lichtechten Filzstift für die Becherkultur verwendet hatte, ist der Name nicht mehr zu entziffern. Die paar Tage auf die Blüte kann ich noch warten.


nobilissimum,


alexandrae

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Zitat von: Matthias am 13.Mai.18 um 13:37 Uhr
Zitat von: Eveline am 13.Mai.18 um 12:55 Uhr
Schaut Euch meine 2 Lilium mackliniae Nagaland an  Die mit Blütenknospe abgeknickt, die zweite abgesäbelt.
Wolltest du sie nicht blühen lassen?

Duhu!
Seit der Garten "wilder" wird, versammeln sich alle kreuchenden und fleuchenden Viecher hier. So viele Lilienhähnchen wie heuer hatte ich noch nie. Sie werden auch immer geschickter beim Fliehen. Ein Heer von Amseln, das gar nicht daran denkt, für Gleichgewicht zu sorgen. Im Gegenteil, sie fressen mit Vorliebe meine Regenwürmer und picken in den Moortrögen herum.

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Mai.18 um 15:27 Uhr
So viele Lilienhähnchen wie heuer hatte ich noch nie.
Dann kannst Du ja bald Lilienhänchen züchten. Sie machen so ulkige Geräusche, sehr putzig die kleinen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Eveline am 13.Mai.18 um 15:27 Uhr
So viele Lilienhähnchen wie heuer hatte ich noch nie. Sie werden auch immer geschickter beim Fliehen. Ein Heer von Amseln, das gar nicht daran denkt, für Gleichgewicht zu sorgen. Im Gegenteil, sie fressen mit Vorliebe meine Regenwürmer und picken in den Moortrögen herum.

Kann ich beides nur unterstreichen. Allerdings ist mir noch keiner der schönen Käfer entkommen. Musste gerade wieder mein Moorbeetchen schützen, damit die Amseln es nicht verwüsten.
LG Stefan

Berthold

Lilium jankae jetzt wieder in Blüte.
Diese subalpine Art scheint langlebig und die Samen keimen gut, gute Basis für eine neue "Holland"-Lilie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Sehr schöne Lilie, schaut auch sehr gesund aus. Nicht vergessen wenn Samen dann an mich denken.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Habe hier Blätter von Lilium superbum. Die Blätter haben den Anschein dass der Pflanze was fehlt. Ich schliesse einen Virus aus.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 15.Mai.18 um 10:41 Uhr
Habe hier Blätter von Lilium superbum. Die Blätter haben den Anschein dass der Pflanze was fehlt. Ich schliesse einen Virus aus.

Ich würde es eine Stoffwechselstörung nennen. Sie muss nicht dadurch bedingt sein, dass etwas fehlt, sondern auch, dass etwas zu viel vorhanden ist.
Ein Virus ist schwer auszuschliessen.

Ich würde die Pflanze markieren und schauen, ob sie im nächsten Jahr wieder gesund ist. Gibt es superbum in unmittelbarer Nachbarschaft, die auch von dem Schaden betroffen sind?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)