Gattung Oeceoclades

Begonnen von jubu, 03.Apr.09 um 05:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jubu

Hallo
habe die Orchidee geschenkt bekommen. Was mag sie? Kann ihr hell und warm bieten, (Südfenster schattiert). Danke schon jetzt für Tips
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

Ahriman

Hallo!

Viel findet sich nicht zur Kultur dieser Art, ich halte sie wie andere Oeceoclades, warm, hell und trocken.

LG,
Christian

Phil

Uii, hübscher Afrikaner. Schreib doch mal was zur Kultur.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

AndreaP

Hi Phil

Kultur ?  :whistle

Das Teil hat mir 3 Jahre den letzten Nerv geklaut  :motz

Das war die letzte Maßnahme ( Kultur )die wohl jetzt zur Blüte führte :

In Lavabruch getopft ,etwas dunkler , trockener und nie unter 18 ° C gehalten
(steht bei den Spatulata Dendros )

Als der Blütenansatz zu sehen war , gab es mehr Wasser und ich habe sie heller gestellt

Also tippe ich auf trockene ,dunkle , warme Ruhezeit

Ich konnte aber auch in keinem Forum oder Buch ,etwas "vernünftiges " zur Kultur finden

Aber jetzt hab ich es selbst herausgefunden und nicht Ricola  :-D

Habitus gibt es morgen , hab nur Blütenbilder gemacht , weiß ja noch nicht wie lange die halten  :ka



LG
Andrea

Andrea

Phil

Dass die eine trockene Ruheperiode brauchen, das wusste ich. Hätte aber eher auf eine kühlere Phase getippt.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

orchitim

Zitat von: Phil am 19.Okt.10 um 20:06 Uhr
Uii, hübscher Afrikaner. Schreib doch mal was zur Kultur.

Also bitte nicht alles nach Afrika verschieben, die maculata kommt auf den großen Antillen vor. Ich suche mal ein paar Standortfotos raus. Die wächst in Cuba wie Unkraut, überalle auf allen möglichen Böden, mineralisch oder humus.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

AndreaP

Ja, Tom

Bilder von Naturstandorten habe ich schon in meinen Büchern gesehen , aber trotzdem bekam ich nie eine Antwort auf das " wie " kultivieren

Und das ist ja immer das Problem

Ich habe auch schon des öfteren mal in Foren nach der Kultur für Eulophias nachgefragt

Antwort immer  = 0

Da experimentiere ich auch schon drei Jahre mit herum  :bag

Wenn du dazu was für mich hättest , bitte her damit  :yes

LG
Andrea

Andrea

Eerika

gilt das gleiche auch für die spathulifera?
Habe mir eine gekauft, halte sie jetzt in halbschatten bei Zimmertemperatur.
Auch trocken im Winter?

Martin


Eerika

Habe mir eine gekauft. Kann mir jemand etwas genaueres zur Kultur sagen?

Phil

Zitat von: orchitim am 19.Okt.10 um 20:32 Uhr
Also bitte nicht alles nach Afrika verschieben, die maculata kommt auf den großen Antillen vor.

Die wurde da aber eingeschleppt und ist eigentlich aus Afrika. Afrika ist also genau richtig.

Die Länder wo sie eingebürgert wurde, sind in Kleinbuchstaben geschrieben: http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?name_id=138020

Oeceoclades ist eine rein afrikanische Gattung und ist im tropischen Amerika als Neophyt anzusehen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

orchitim

Das wage ich sehr zu bezweifeln. In allen karibischen Florenwerken wird die als einzige der Oeceos als heimisch geführt und gilt in der Lehre als ein Beispiel für disjunkte Verbreitung. z.B.: Phytogeographie von Cuba, Borhidi, etc. Du musst Dir mal eines Merken betreffs Kew, die recherchieren nicht über den wahrheitsgehalt und die aktualität der Daten sondern schreiben alles ab was jemals über eine Pflanze publiziert wurde. Da steht dann alles drin, egal ob richtig oder falsch. Deshalb kenne ich keine Botanische Einrichtung die irgendwie mit dem Index Kewensis arbeitet, allenfalls zur Kontrolle ob ein Pflanzenname schon mal irgendwo aufgetaucht ist, dann steht das zumindest im Index.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Phil

Hmm, weiß ich jetzt zu wenig drüber. Müsste ich selbst erst in die Literatur schauen.

Ein wesentlich aktuellerer Index als Kew ist der IPNI.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Naja, immerhin wird sie in den Annals of Botany als Alien auf den Karibischen Inseln bezeichnet. Wird also wohl doch eingeführt worden sein.
http://aob.oxfordjournals.org/content/104/3/557.full
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

orchitim

Man findet auf den karibischen Inseln einige sachen die nicht recht da hin zu passen scheinen. So zum Beispiel auch Bulbos, und andere Familien. Nur für einige wenige finden sich logische Erklärungen für eine Einwanderung, für andere lassen sich diese nicht belegen. Da sie nirgens einen Kultstatus hat, ist eine Verbringung aus rituellen Gründen auszuschließen, was bisher der einzige belegbare Grund für Neophyten war. Als Zierpflanze hat sie keine Bedeutung, und die Knollen sind auch nicht essbar. Und so wie sie dort verbreitet ist, eine große ökologische Amplitude hat, und abseits von Ansiedlungen vorkommt, spricht nichts für ein Dasein als Neophyt. Eher schon würde ich annehmen das es keine Oeceoclades ist, sondern eine Form von Coevolution sich hier zeigt. Denn eine so große Verbreitung verlangt auch einen natürlich vorhandenen Bestäuber.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.