Polygonatum kingianum

Begonnen von Bernd_S, 23.Jun.11 um 12:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hallo,
bei dem verregneten Feiertag komm ich endlich dazu die Chinabilder vom Frühjahr zu sortieren. Dabe hab ich in Kishuangbanna, im süden Chinas auf dem Markt etwas fotografiert, das ich beim besten Willen nicht einordnen kann.
Was könnte es sein? Ich meine etwas orchideenartigens, Wurzeln wie Bletilla, vielleicht sogar was terrestrisches, mein Bekannter tippt eher auf Ingwerverwandschaft, wenn überhaupt Orchidee, dann was in Richtung Bulbophyllum.
Any Ideas ???
Bitte euch Schiedesrichter zu spielen :-)

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Belo144

Hallo Bernd,

hat schon sehr viel Ähnlichkeit mit Bletilla-Rhizomen.
Gruß,
Lothar

Catwheazle

Hi,
hab heutre von meinem chinesischen Bekannten eine Mail mit 2 Fotos bekommen.
So sieht die Pflanze nun aus. Sie macht auch anstalten für eine Blüte.
Er fragt mich, was es sein könnte. Ein Maßstab hab ich leider nicht dabei, aber die Blüte scheint recht winzig.
Irgendwelche Ideen???

.... sicher keine Orchidee denke ich mal...
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Orchideen Domi

Ich weiß zwar nicht was es ist aber meiner Meinung nach ist es keine Orchidee,auch wenn die Blätter leicht einem Paphiopedilum ähneln würde ich vieleicht auf eine Lilie tippen wegen der Blüte ,aber ich bin mir in keinem der Punkte zu 100% sicher ,also frag am besten mal Berthold.Ich denke er kennt sich mit sowas aus. :-D

LG Dominic :kuh

Peter

als ich die Knollen sah, dachte ich an e. Art aus der Familie Zingiberaceae.

Sowas ähnliches habe ich hier auch, mal schauen, was daraus geworden ist .....
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Catwheazle

dachte ich auch zuerst Ingwer s.l.).....   und auf Berthold spekulier ich auch  O-)

Bin auf die nächste Mail von meinem Bekannten gespannt ......

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Postpiet

Hallo Bernd,

die Zingiberales hatte ich auch schon in näherem Verdacht, und dann läuft es bei mir immer wieder auf die sog. Gewürzlilie (Kaempferia) hinaus ...

Innerhalb der Gattung gibt es wohl etliche Arten mit mehr oder weniger kolorierten Blättern, zudem werden einige Arten in der asiatischen traditionellen Küche/Medizin verwandt, sind somit relativ gebräuchlich.

http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Kaempferia
http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=116904
http://hortlog.blogspot.de/2009/04/thai-kaempferia.html


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Catwheazle

Hi Peter,
das sieht nach ner sehr heißen Spur aus.... ich hab ihn nochmal angemailt, daß er endlich Blütenbilder rüberschickt :-(

ungeduldig.......

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle


Mail gekommen...
nix Blüten...... warten bis nächstes Jahr ... :-(

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Postpiet

Da sind doch zwei verschiedene Spezies im selben Topf ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Postpiet am 05.Mai.12 um 23:10 Uhr
Da sind doch zwei verschiedene Spezies im selben Topf ...


Schönen Gruß

Peter

vielleicht ist die zweite Pflanze ein Weibchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

aufgrund des Wurzelstocks halte ich die Ex-Blüte für ein Polygonatum. Von denen gibts in China ja reichlich. Das andere ist mir immer noch ein Rätsel. Die Blattform ist irgendwie Cryptostylis, das Rhizom aber Eulophia :ka. Für mich ist es keine Zingiberaceae, die haben irgendwie eine andere Blattstruktur.
Tschüssing
Stefan

Catwheazle

Hi,
zwei verschiedene geht nicht. 1) es ist nur eine zusammenhängende "Knolle" 2) die "Pseudoblüte" kommt aus dem Trieb des Blattes heraus.
Ich könnte mir vorstellen, daß es eine Kaepferia mit genetisch deformierter Blüte (Fukoshima läßt grüßen) ist.
Er will die jedenfalls weiterkultivieren, da sie " so schöne panaschierte Blätter hat " (nicht mein Ding)
Mal sehen, was die sonst noch so anstellt ;-)
Grüße
Bernd


Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

plantsman

Ah, das war auf den Fotos nicht so klar zu erkennen, OK.
Es scheint also eine Pflanze mit einem knolligen Rhizom zu sein, die größere Jugendblätter ausbildet um dann aus der Mitte einen wirtelig belaubten Klettertrieb (wg. eingerollter Blattspitzen) oder Blütenstand zu schieben, der in diesem Fall keine Blüten gebildet hat. Damit fallen Zingiberaceae schon mal raus, denn ihre basalen Blätter sind immer scheidig.
Aber sonst........ auch die "Flora of China" hilft mir gerade nicht weiter. Denk, Denk, Denk.........
Tschüssing
Stefan

Catwheazle

So.... neues Jahr neues Glück :-)
Blüte VOR den Blättern !
ca 50-60 cm hoch
Die Idee von Kaempferia scheint mir fraglich ???
Diesmal ist immerhin schon eine Blüte dabei :-)

.... Fortsetzung folgt ...
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs