Warum in die Ferne schweifen...? - Orchideen Schweikert Karlsruhe

Begonnen von Alexa, 26.Mär.10 um 19:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa



Jetzt wohne ich seit 1983 im LK Karlsruhe und habe noch nie von dieser Orchideengärtnerei gehört  :weird

Kein Wunder...
Die Gärtnerei hat keine Internetseite und scheint auch sonst auf Ausstellungen nicht präsent zu sein.
Andi L hat mich auf diesen Ort aufmerksam gemacht.
Was wir gesehen haben hat mich doch sehr überrascht.

Die Gärtnerei verfügt über einen kleinen Floristik- Laden mit allem was in der Saison zu haben ist: Schnittblumen, Narzissen- und Tulpentöpfe, Dekomaterial...
Hinter dem Lädchen erschließt sich ein riesiger Gärtnereikomplex mit mehreren Gewächshäusern, von denen ca. 3 1/2 mit Orchideen bestückt sind.



Im Schwerpunkt befinden sich in den Häusern natürlich Phalaenopsis- Hybriden, aber auch viele Kreuzungen aus der Miltonia- Odontoglossum- Richtung und Masdevallia- Hybriden.





















Ferner gab es auch Schuhe, wobei ich jetzt nicht sagen kann ob da Naturformen dabei sind.

Andreas mit einer Vanilla planifolia


Calanthe


Wer etwas buddelt, findet auch die eine oder andere hübsche Naturform aus den unterschiedlichsten Gattungen: Promenea, Bulbos, Rhynchos, Holcos, Maxillarien, auch irgendetwas aus der Stanhopea- Gongora- Ecke haben wir gesehen und natürlich Cattsen.





Acacallis


Zygopetalum


Phaius


2x Epidendrum




Etwas ganz besonderes ist sicherlich die Kultur auf Lavastein. Die Pflanzen werden auf einen gebohrten Stein mit Sphagnumunterlage mittels Kabelbinder befestigt :weird und stehen in einer Wasserschale.












Die Schweikerts scheinen alles aufzubinden, was nicht in den Topf passt. Dafür werden ebenfalls Kabelbinder gebraucht.



Manchmal kann ich schon auch verstehen, warum einige auf Oncidien stehen: hier zwei Minis

Oncidium ornitorhynchum (wäre mir fast in die Tasche gehüpft, aber man kann nicht alles haben :sad: )




Und ein sehr hübsches großes Oncidium


Hier etwas deformiertes für Robert:






Und für den Süßen Holcoglossum amesianum:






Fazit:
Die Gärtnerei Kuno Schweikert gibt es seit mehr als 50 Jahren.
Das Sortiment ist sehr hybridenlastig, beschriftet ist wenig. Dass die Deutschen im Bezug auf Schaffung von Mehrgattungshybriden die Nase einst sehr weit vorn hatten, sieht man deutlich.
Wer eine ausgefallene Hybride oder auch nach vergessenen Schätzen sucht, ist hier sicherlich richtig.

Gärtnerei Kuno Schweikert
Waidweg 1
76189 Karlsruhe

Tel: 0721/57 25 66
Danke Andreas für den Tipp!

AndiL

Ich bin auch nur durch Zufall mal vorbeigefahren und habe Orchideen gelesen :weird, hab dann mal geschaut und war baff :swoon.

Eerika


pinkcat

Sehr interessant! Danke Alexa und Andi!
Das mit den Lavasteinen ist ja auch spannend.
(Wo kriegt man sowas eigentlich her? :weird)
lg
Uli

Charlemann

Sehr schön!

Da wirst Du ja in Zukunft öfters mal hin fahren nehme ich an.
Die Lavakultur ist sehr interessant, könntest Du beim nächsten Besuch mal in Erfahrung bringen ob er das Wasser in der Schale aufdüngt, wäre sicherlich für manche Orchidee (Dauerfeuchte Arten) eine sehr interessante Kulturmethode.
Der Kabelbinder ist bestimmt nur für die erste Zeit notwendig, wenn die Pflanzen erstmal festgewachsen sind, kann man den sicherlich entfernen.
So eine Kultur wäre auch sehr ansehnlich auf der Fensterbank.
Dann noch etwas Schrötikacke ins Giesswasser und ab geht die Post! :-D

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder!

AndiL

Uli, Lavasteine hab ich schon im Baumarkt in der Gartenabteilung als Dekosteine für den Garten gesehen.

Alexa

Zitat von: pinkcat am 26.Mär.10 um 21:54 Uhr
Wo kriegt man sowas eigentlich her? :weird

Das habe ich mich auch gefragt.
Werde ich auf jeden Fall probieren, wenn ich das nächste Mal auf Lanzarote war  grins

Mr. Kaizer


Charlemann

Zitat von: Alexa am 26.Mär.10 um 22:26 Uhr
Werde ich auf jeden Fall probieren, wenn ich das nächste Mal auf Lanzarote war  grins

Mache Dich vorher erst schlau, ob Du Landeseigentum ohne Genehmigung ausführen darfst.
Die Türkei z.B. duldet das überhaupt nicht.
Ich habe hie noch drei grosse Lavasteine rumliegen, da wird ertsmal ein Versuch mit gemacht, ein Glück habe ich vier Mini-Marks hier rumstehen.
Da kann man den Versuch parallel zum Schrötikackeaufbau laufen lassen. :-D

Alexa

Zitat von: Supermoderator am 27.Mär.10 um 01:44 Uhr
Zitat von: Alexa am 26.Mär.10 um 19:40 Uhr
Oncidium ornitorhynchum (wäre mir fast in die Tasche gehüpft, aber man kann nicht alles haben :sad: )


Beides Hybriden, das erste deutlich mit viel Oncidium-cheirophorum-Einfluss (wohl auch kaum Geruch), das zweite dürfte ziemlich sicher Oncidium Tiny-Twinkle-Fragance Fantasy-Red-schlagmichtot sein.

Danke Basti!
Stimmt, das obere hatte kaum Geruch.

@Charly
Ich werde kaum die Lavabrocken von Lanzarote hierher schleppen  :pill  :-D
Werde wohl woanders welche finden.

Zeig dann mal deine Versuchsaufbauten.

Charlemann

Wenn es soweit ist, mach´ ich das doch gerne.
Vielleicht stelle ich noch eine Live-Wuchs-Cam daneben.
:-D

Eerika