"Umfrage" - Pflanzenempfehlungen

Begonnen von dancer_m, 04.Dez.09 um 16:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Hallo an alle!

Jetzt komme ich seit längerer Zeit endlich wieder dazu mich hier ein wenig einzubringen!  :ro

FRAGE:
Demnächst kommt ein neues Terrarium ins Wohnzimmer und ich würde das neu mit Pflanzen bestücken.

Was könnt ihr aus eurer Erfahrung an Minis empfehlen?

Rahmendaten:
Ostseite, eher schattig, mit Zusatzbeleuchtung
18-29°C tags - 15-22°C nachts, ganzjährig
Nachtabsenkung eher unwesentlich ausgeprägt
Luftfeuchte durch Nebler um die 85%, +/- 15%
Maße: h x b x t = 80 x 50 x 35 (50) cm.

Also Restrepia geht gut, Lepahthes calodactylon spielt auch mit.
Bei Bulbos und Dendros hab ich kein glückliches Händchen. Sie wachsen sehr mäßig und blühen nicht. (fehlende Nachtabs./Ruhezeit?)

Über Empfehlungen freue ich mich sehr!
Grüßle Martin

Eerika

Von Dendros kann ich Dir D. microbulbon empfählen. Ist klein, wächst und blüht von selbst. Ich habe ein in meiner Vitrine.


Was noch gut wächst und blüht sind Phala lobbii und lobbii flava, blühen auch mehrmals im Jahr, ebenso Malleola balinense.

Lepahthes calodactylon wächst und blüht bei mir auch sehr gut, häng es möglichst im Schatten, dann bleiben die Blätter nicht so klein.
Trias picta blüht auch mehrmals im Jahr, auch Domingoa hämatochila.

Und Polystachya maculata gedeiht und blüht da schon das fünfte Jahr.

Alexa

Bei mir geht in der Vitrine Haraella retrocalla wirklich sehr gut. Quasi ein Dauerblüher.
Macroclinium manabinum wächst auch sehr schön.
Mehr kann ich noch nicht wirklich beisteuern, meine Vitrine läuft ja auch erst seit Mai. Auf Langzeiterfahrungen musste noch warten.  ;-)

dancer_m

Hallo Eerika und Alexa!

Danke für die Empfehlungen!
Ich war gestern bei O&M und hab ein bisserl eingekauft!

Phal. lobbi
Dend. microbulbon
Phymatidium tillansdioides (groß)
Epidendrum diffusum (hatte ich schon mal, aber die Kollegen habens zu Tode gegossen)
Dendrochilum wenzellii (dunkelrot)
Dendrochilum cootesii

An den Rest mach ich mich dann, wenn ich die alten Pflanzen umgeräumt habe!   ;-)
Grüßle Martin

Catwheazle

Habs jetzt erst gesehen.

Früher hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Luftumwälzung ein Problem ist.
(hab dann mit Compuerlüfter (niedervolt) rumexperimentiert)
Mittlerweile hab ich Masdevallien drin.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

dancer_m

Hallo Bernd!

Kein Problem.
ich hab schon seit meinem ersten Terrarium Lüfter Drin. Das funktioniert auch gut, aber ich krieg halt max. temperiert bis warm hin.
Aktuell hab ich tagsüber zwischen 17°C und 24°C (bei Zusatzbeleuchtung) und den Kleinen hat die Umstellung sichtlich gut getan.
Sogar die Lepanthes fangen wieder an gut zu treiben & L. calodictylon blüht richtig kräftig!
Restrepia brachypus treibt laufend Blüten und Bulb. ambrosia blüht seit Jahren mal wieder.

Aber an Masdevallien trau ich mich nicht ran. Da hab ich schon zu viele zu Tode gepflegt!!!
Grüßle Martin

Peter A.

#6
Hi Martin,

Den. aberrans ist auch pflegeleicht. Höhe 4 cm, Blütengröße 1 knapp 1 cm.
Ich hatte sie in meiner alten Vitrine T/W am Boden. Seit Herbst letzten Jahres hängt sie an einem nicht sehr hellen Fenster im WZ T/W und blüht derzeit. Eine Vitrine ist also nicht zwingend notwenig. Derzeit ist sie voller Knospen aber es sind momentan nur wenige offen. Sie wächst in einer flachen Ampelschale.

mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Ilona

Zitat von: Eerika am 04.Dez.09 um 17:17 Uhr
Von Dendros kann ich Dir D. microbulbon empfählen. Ist klein, wächst und blüht von selbst. Ich habe ein in meiner Vitrine.


Das habe ich jetzt auch. Ich fand das zum nieder knien.
Ich werde es auch in die Vitrine tun. Eerika, ich kann es ja durch kultivieren, oder ? Ich dachte ich hänge es in die Mitte vom Terra etwas seitlich von einem Lüfter. Ich dünge permanent so um die 150-200, 2 Wochen lang, dann gibt es wieder 2 Wochen nur reines Osmosewasser, quasi immer im Wechsel.
Meinst du, das ist ok so ?

Eerika

Ich denke auch, dass es so in Ordnung ist. Das Dendro kannst du durchkultivieren.

Ilona