Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

#3630
Nach einer kurzen Recherche könnten es Schwanzfedern sein. Da könnte es auch die Form sein. Es ist ja auch schon deutlich länger als 10 Jahre her das ich diesen wilden Vogel in meinem Garten und Haus hatte.
https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&biw=1429&bih=749&tbm=isch&sa=1&ei=tXBkWvi3LsSasAeglJrQBA&q=Tailfeathers+Amazona&oq=Tailfeathers+Amazona&gs_l=psy-ab.12...117444.118901.0.122614.4.4.0.0.0.0.146.506.0j4.4.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.wjwIobRfW1Q

Es gibt sehr viele Amazonenpapageiarten meine eine Blaustirnamazone hatte ein relativ bläuliches Grün als Grundfarbe.
Also ein wenig scrollen bei meinem link

Wenn ich mir den Quetzal ansehe frage ich mich wo bei diesen klaren Abgrenzungen so eine dreifarbige Feder vorkommen soll. Müsste eigentlich Von Armschwinge oder Schwanz stammen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Wo der Quetzal vorkommt gibts auch mehrere Amazonenarten. Hat die Feder das Irisierende Grün das ich von grünen Quetzal kenne? Ich kann das nicht so genau erkennen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Die Feder war fast unter dem Nest....





Lagenhöhe ca 1900m, nachts kühl bei 10 - 12*
In der Nähe von Mindo, nordwestlich von Quito.

Ich weiss nicht, wieviel das Weibchen und das Mänchen sich unterscheiden, ich glaube, sie füttern beide.

partisanengärtner

Entscheidend wird wohl die Art der Struktur sein. Eher metallisch risierend oder eben nicht. Die Amazonentrupps schweifen weit umher und daher könnten es eben auch solche sein.
Keine der Amazonen hat einen metallischen Glanz.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Diese Feder glänzt und schimmert auf beiden Seiten.
Bewegt man die Feder unter dem Licht, schimmert das Grün sehr quetzaltypisch.

Aber ich will damit nicht 100% sagen, dass es eine Quetzalfeder ist.

Ich weiss auch nicht, welche Amazonien in der Gegend gibt.
In Mindo selbst ( höhe 1300 m. ) habe ich oft irgendwelche Papageienartige gehört.

partisanengärtner

Wenn es schimmert ist es keine Amazone. Das ist eine Sache der Federstruktur und das haben Amazonen nicht soweit ich bis jetzt gesehen habe.
Wobei ich noch nicht alle gesehen habe aber es sollte mich sehr wundern wenn es sowas gibt ohne das es mir irgendwo in der Literatur begegnet wäre.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Wir brauchen Postpiet grins

Als ich vor vielen Jahren eine grosse Feder gefunden habe, sagte er gleich, dass sie von einer Uhu stammt. Ich glaube linker Flügel, 7 oder 8 Feder!

Ich finde den Beitrag aber nicht wieder.

Tyr

Heute Nachmittag war ich noch kurz an einem Bach. Gebirgstelze und Wasseramsel gab es zu sehen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 21.Jan.18 um 18:57 Uhr
Heute Nachmittag war ich noch kurz an einem Bach. Gebirgstelze und Wasseramsel gab es zu sehen.
Interessant, an welchem Bach gibt es Wasseramseln?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Tolle Bilder! :thumb

Hier gibt es so was nicht... :cry

partisanengärtner

Hier in der Gegend ist sie relativ häufig. Selbst im Stadtgebiet Bayreuth am Mühlbach (Volksfestplatz) kann man sie regelmäßig beobachten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Tyr

Wasseramseln bevozugen saubere klare und recht flott fliesende Gewässer. Das ist meist die Forellen und Äschenregion von Fließgewässer.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Ein Kernbeisser war kurz zu Besuch, aber bevor ich die Kamera zur Hand hatte war er weiter gezogen.
Die Art ist selten hier.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich glaube nicht, dass ich je einen Kernbeisser in natura gesehen habe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Er besitzt einen unverschämt dicken Schnabel. Ich möchte mich nicht von ihm in den Finger beißen lassen. Er ist der Pit Bull Terrier unten den Singvögeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)