Goodyera macrophylla

Begonnen von Berthold, 22.Jan.10 um 12:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rk631

Hallo zusammen,
gibt's was neues bei Goodyera macrophylla? Hat sie jemand in Kultur?

Berthold

Hallo 631, sei begrüßt im Forum.

Meine Pflanze hat sich im Laufe der Zeit eine Infektion eingefangen und ist abgefault. Nachschub gab es nicht.
Ich weiß nicht, ob die Art auf dieser Erde noch existiert.

Man hätte sie generativ vermehren müssen, um eine gewissen genetische Streuung zu erreichen. Dann wäre die Anpassung an eine andere Umwelt in der Kultur erfolgreicher gewesen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Bei mir war es, vor langer Zeit, eine Spitzmaus, die wohl aus einer bloßen Laune heraus die Pflanze angefressen hat, mit tödlichem Ausgang, leider nicht für die Maus.  :devil

Ahriman

Habe ebenfalls nichts mehr.
Man müsste versuchen in Madeira mal an Samen zu kommen und wie Berthold gesagt hat generativ vermehren und invitro erhalten. Ob die Pflanzen in Ribeiro Frio noch existieren weiß ich nicht, ich war zuletzt vor 12 Jahren dort.

Dr. No

Weiß jemand was aus dem macrophylla-Projekt von Raschun geworden ist?

Ahriman

Frag ihn doch mal.
Da seine macrophylla-Seite seit 2009 nicht mehr aktualisiert wurde denke ich nicht dass es da noch was gibt.

Rk631

Zitat von: Berthold am 19.Apr.22 um 09:22 UhrHallo 631, sei begrüßt im Forum.

Meine Pflanze hat sich im Laufe der Zeit eine Infektion eingefangen und ist abgefault. Nachschub gab es nicht.
Ich weiß nicht, ob die Art auf dieser Erde noch existiert.

Man hätte sie generativ vermehren müssen, um eine gewissen genetische Streuung zu erreichen. Dann wäre die Anpassung an eine andere Umwelt in der Kultur erfolgreicher gewesen.



Rk631

Hallo zusammen,
Danke für die Beiträge. Jawohl es gibt sie noch, sogar in Deutschland. Habe einige Pflanzen seit über 30 Jahren. Die haben sich auch allmählich vegetativ vermehrt. Vertragen sogar ganz leichten Frost. Habe mich nie sonderlich drum gekümmert. Wachsen in flachen Schalen in einem Gemisch aus Seramis, Bims und ungedüngter Blumenerde. Oberfläche mit Selaginella bewachsen. Fühlen sich so anscheinend wohl. Haben auch schon mal geblüht.

Berthold

Sexdreieins, kannst Du Fotos von den Pflanzen zeigen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rk631

#129
Ja, gerne

Berthold

Prima, sieht gut aus. Von wann sind die Fotos?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rk631


Berthold

Ist Dir bekannt, ob der Bestand auf Madeira im BG noch existiert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rk631


Ahriman

#134
Nicht schlecht, du hast mehrere Exemplare einer der seltensten Pflanzen der Erde! :thumb
Pass gut darauf auf und versuche sie zu bestäuben so sie mal blüht.

Zumindest 2021 wurden genetische Analysen an G. macrophylla vorgenommen also muss es noch Pflanzen geben. 2006 wurden mehrere blühende Pflanzen im Naturreservat Montado dos Pessegueiros zur Untersuchung der chemischen Zusammensetzung des Blütenduftes gesammelt. Ich bin mir auch sicher dass in diversen botanischen Gärten auch außerhalb Madeiras Bestände existieren.