Hauptmenü

"Golden House" von Salman Rushdie

Begonnen von Berthold, 05.Sep.17 um 14:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Im neuen Roman "Golden House" über die amerikanische Gesellschaft vertritt Rushdie die Ansicht, wenn sich ein Mann wie eine Frau fühlt, hat er das Recht auch von der Gesellschaft als Frau anerkannt zu werden und dass er auch Damentoiletten benutzen darf. Diese Ansicht vertritt ja auch die Gender-Mainstreaming-Bewegung in unserer Gesellschaft.
Rushie weiter:
Ebenso hat ein Mann, der sich als Milliardär fühlt, das Recht, von der Gesellschaft als Milliardär anerkannt und von ihr als solcher behandelt zu werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Bethold, fühlst Du Dich denn als Milliardärin diskriminiert?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 17.Sep.17 um 16:19 Uhr
Berthold, fühlst Du Dich denn als Milliardärin diskriminiert?

Nein, Rüdiger, mit der soliden sozialen Unterstützung in Deutschland dank unserer Bundeskanzlerin geht es mir gut.
Ich wäre als Flüchtling auch nach Deutschland gekommen. Aber zum Glück war ich schon da.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das freut mich, hier haben auch Frauen mit Bart eine Chance.
Die erste Milliarde ist bekanntlich die schwerste.

Schön das Du alles Merkel verdankst, andere denken ähnlich, darum ist sie auch so beliebt.
Manche rufen sogar schon hau ab, damit auch noch andere die Möglichkeit bekommen sie zu sehen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 17.Sep.17 um 16:59 Uhr

Schön das Du alles Merkel verdankst, andere denken ähnlich, darum ist sie auch so beliebt.


Ja, ich verdanke nicht alles Merkel, aber sie hat nichts kaputt gemacht, ausser dem volkswirtschaftlichen Schaden durch die Energiewende.
Stelle Dir vor, die Linksgrünen hätten die Banken abgeschafft, die Industrie verstaatlicht, die Kohlekraftwerke abgeschaltet und den Verkauf von Fleisch in Deutschland verboten. Dann wäre ich Flüchtling.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Du hast den Alkohol vergessen, Berthold. Und die Verbrenner.

@Thema: diese Thesen empfinde ich als ziemlichen Quatsch  :classic
Winterhärtezone tF

Ralla

Hat einer von euch das Buch überhaupt gelesen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Jill am 18.Sep.17 um 11:32 Uhr
@Thema: diese Thesen empfinde ich als ziemlichen Quatsch  :classic
Iris, es handelt sich um eine satirische Kritik von Rushdie an der aktuellen amerikanischen Gesellschaft.
Ich halte die Kritik für absolut gerechtfertigt, denn in der deutschen Gesellschaft gibt es ähnliche Tendenzen.

Auch die Grünen in der NRW-Landesregierung haben sich dafür eingesetzt, dass Toiletten unisex sein sollten, damit sich einige Mitmenschen bei dem Toilettenbesuch nicht mehr auf ein bestimmtes Geschlecht festlegen müssen.
Aus dem "Studentenwerk" haben sie tatsächlich das unisexuelle "Studierendenwerk" in NRW gemacht.


Siehe auch hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=37967.msg442366#msg442366

Man hält es im Kopf nicht aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 17.Sep.17 um 17:12 Uhr
Zitat von: Ruediger am 17.Sep.17 um 16:59 Uhr

Schön das Du alles Merkel verdankst, andere denken ähnlich, darum ist sie auch so beliebt.


Ja, ich verdanke nicht alles Merkel, aber sie hat nichts kaputt gemacht, ausser dem volkswirtschaftlichen Schaden durch die Energiewende.
Stelle Dir vor, die Linksgrünen hätten die Banken abgeschafft, die Industrie verstaatlicht, die Kohlekraftwerke abgeschaltet und den Verkauf von Fleisch in Deutschland verboten. Dann wäre ich Flüchtling.

Die Banken sollen doch nur verstaatlicht werden, daß ist völlig marktwirtschaftlich gedacht, wer die Verluste der Banken bezahlt, dem gehört der Laden.

Unternehmen handeln nur so. :yes
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 18.Sep.17 um 12:31 Uhr
Zitat von: Jill am 18.Sep.17 um 11:32 Uhr
@Thema: diese Thesen empfinde ich als ziemlichen Quatsch  :classic
Iris, es handelt sich um eine satirische Kritik von Rushdie an der aktuellen amerikanischen Gesellschaft.
Ich halte die Kritik für absolut gerechtfertigt, denn in der deutschen Gesellschaft gibt es ähnliche Tendenzen.

Auch die Grünen in der NRW-Landesregierung haben sich dafür eingesetzt, dass Toiletten unisex sein sollten, damit sich einige Mitmenschen bei dem Toilettenbesuch nicht mehr auf ein bestimmtes Geschlecht festlegen müssen.
Aus dem "Studentenwerk" haben sie tatsächlich das unisexuelle "Studierendenwerk" in NRW gemacht.


Siehe auch hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=37967.msg442366#msg442366

Man hält es im Kopf nicht aus.

Mensch Berthold, dann kannst Du endlich völlig ungeniert auf die Unisextoilette gehen, ich hoffe es gibt ein hübsches Urinal an dem jede Frau vorbei muß.
Natürlich können sie es auch nutzen, wenn ihnen danach ist, man ist doch tolerant.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Rüdiger, es soll auch Frauenurinale geben. Sie sind optimal an die geringfügigen anatomischen Unterschiede und Bedürfnisse angepasst.
Neulich war ich auf der Toilette eine Autobahngaststätte und habe mich über die Gestaltung gefreut. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass es wahrscheinlich die Frauentoilette war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich mache mir langsam Sorgen um Dich, Du hättest verhaftet werden können, wenn Du auf der Frauentoilette rumlungerst.

Zur Not hättest Du behaupten können, Du fühlst Dich als Frau und tägst eben Damenbart.
Warum auch nicht?

Das Leben ist vielfältiger als man glaubt.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#12
Das Goulden Haus bald auch in Deutschland?

Bundesverfassungsgericht fordert die Eintragung eines dritten Geschlechtes im Pass.

Ich bin unsicher, ob man mit einem solchen Pass in jedes Land der Welt reisen sollte. Da wäre es doch vielleicht besser, solchen Menschen 2 Pässe auszustellen, einen weiblichen und einen männlichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es tun sich ungeahnte Fragen auf.
Was wird z. B. aus der Quotenregelung? Darf das Arbeitsrecht und alle anderen Rechte zwischen Männern und Frauen unterscheiden? Darf es im öffentlichen Bereich noch Toiletten nach Frauen und Männern geben? An welchen Sportdisziplinen dürfen welche Geschlechter teilnehmen usw.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Gemischte Mannschaften für alle, gerne auch bei Einzelsportarten gemischtes Antreten, dann haben XX-Chromosomenträger i.d.R. halt keine Chance mehr, aber das ist eben der Preis für modernes Leben.

Aber was machen X0-oder XXY-Träger?

Wie spreche ich alle möglichst korrekt an?

Herr Maier?
Am besten Mensch Maier, das ist völlig neutral.
Es wird kompliziert.
Beste Grüße

Rüdiger