Nord-GR im Juni 2017

Begonnen von sokol, 26.Jul.17 um 18:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Nachdem wir inzwischen schon fast 6 Wochen wieder zurück sind findet sich endlich etwas Zeit für einen kleinen Bericht.
Die Anreise erfolgt mit der Familie grundsätzlich über die Adria, dieses Mal von Bari aus. Samstag Abend ging es auf die Fähre und gleich überholten wir ein Kreuzfahrtschiff zur Begeisterung meines Sohnes.
Man steht bei Camping on Board eng geschachtelt, kann dafür aber im eigenen Camper schlafen.
Am nächsten Morgen war es noch nicht richtig hell, als wir in Igoumenitsa von Bord fuhren. Das erste Ziel ist immer der nahe liegende Strand, den ich bildermäßig auslasse, bevor es nachmittags rein in die Zagoria mit ihren Steinbrücken ging.
LG Stefan

pierre

ist die Brücke kurz vorm Ortseingang Kipi ?

Ralla

Oh wie schoen, ein neuer Reisebericht. :thumb Und Schiffsrennen inklusive. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

ja vorher aber nicht kurz. Es kommen noch weitere Brücken.

Zitat von: pierre am 26.Jul.17 um 19:02 Uhr
ist die Brücke kurz vorm Ortseingang Kipi ?
LG Stefan

sokol

Die Kinder konnten jetzt im Süwasser spielen und ich hatte mehr Fotomotive als am Meer. Wir wechselten nur von Zeit zu Zeit zur nächsten Steinbrücke.
LG Stefan

sokol

Jetzt noch die letzten Brücken vor Kipi, zuerst eine kleine und dann die große dreibogige. Bei  letzterer hatten die Kinder genug von Steinbrücken und ich greife auf Bilder von 2012 zurück.

Wenn sich jetzt jemand fragt, wo denn die Orchideen bleiben, die kommen noch. Wir fuhren noch zu einem schönen Fundort hoch, wo wir übernachteten. Abends gabs dann etwas Regen, zum Glück nur wenig. Fotografieren war dann für den nächsten Tag geplant.
LG Stefan

Jill

Tolle Fotos. Danke! Freu mich auf die Fortsetzung  :classic
Wart ihr mit dem Womo unterwegs? Schaut ja recht eng aus auf dem Schiff.
Winterhärtezone tF

sokol

Zitat von: Jill am 27.Jul.17 um 09:56 Uhr
Tolle Fotos. Danke! Freu mich auf die Fortsetzung  :classic
Wart ihr mit dem Womo unterwegs? Schaut ja recht eng aus auf dem Schiff.

Mit dem VW Bus California; zu viert recht eng, deswegen geht es auch nur in den Süden. Für Regentage ist der Innenraum zu klein.
LG Stefan

sokol

Die versprochenen Orchideen am nächsten Morgen in unmittelbarer Nähe des Autos.
LG Stefan

sokol

o.k., das letzte war keine Orchidee aber hier noch weitere für die die optimale Zeit schon überschritten war.
LG Stefan

sokol

#10
Dann brachen wir Richtung Osten auf, bis die erste Breitrandschildkröte den Weg querte. Wir hielten auch danach bei schönen Orchideen an und waren bis Mittag noch keine 10 km gekommen.
LG Stefan

sokol

Nochmal eine Steinbrücke und bei der Weiterfahrt schüttete es teilweise wie aus Kübeln.

Oben am Aoos-Stausee war es zumindest von oben trocken. Man sah aber auch wie wenig es in den Monaten zuvor geregnet hatte, der Wasserspiegel war so niedrig wie noch nie wenn ich da war.

Am Straßenrand und in den Wiesen standen viele Dact. kalopissii, die hier oben ein sehr begrenztes Vorkommen hat.

Aufgrund des bescheidenen Wetters ging es zügig weiter nach Osten bis zum Rande des Vermio bei Veria, wo das Wetter wieder schön war.
LG Stefan

Jill

Wunderbare Gegend  :thumb
Wir waren in meiner Kindheit viel in Griechenland, mit dem Wohnwagen, zu fünft  :classic Ich glaub, die Autoput tät ich heute noch blind fahren, Fähre oder Autoreisezug haben wir nie benutzt. Ein wenig eng wars auch.
Winterhärtezone tF

walter b.

Hallo Stefan,

ein toller Bericht mit wunderschönen Bildern. Vielen Dank dass Du uns teihaben lässt!!!

Viele Grüße
Walter

sokol

Zitat von: Jill am 27.Jul.17 um 21:48 Uhr
Ich glaub, die Autoput tät ich heute noch blind fahren, Fähre oder Autoreisezug haben wir nie benutzt. Ein wenig eng wars auch.

Vorsicht, der Streckenführung des Autoput wurde teilweise modifiziert. Da wird es schwierig mit blind fahren.

Ich mache grundsätzlich Zeit- oder Stressoptimierung. Mit Familie ist es via Fähre entspannter, alleine geht es vor allem runterwärts schneller. Wenn ich Freitag mittags losfahre und die Fähre in Ancona am Samstag ablegt, bin ich schon weit in GR.
LG Stefan