Ophrys asymbiotisch

Begonnen von Matthias, 09.Jul.17 um 17:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

Für einen Kollegen aus Belgien, der sich für Ophrys-Aussaat interessiert, selber eine große Kultur hält, bräuchte ich bitte ein paar Grund-Infos:

- Desinfektionsmethode, Konzentration (NaOCl ?), Dauer
- Medium (auf welcher Basis, geht MS? ... ), Zucker, ... am besten instant-Medium, Malmgren, ...
- Keimung hell/dunkel?
- übliche Keimdauer, Temperatur
- muss man Ophrys umlegen?

Seit Stunden erkläre ich ihm, wie man eine Sterilbox baut. :), aber welche Bedürfnisse Ophrys bei der Aussaat haben, da bin ich überfragt.

ich danke herzlich,
lg
Matthias
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Claus

Zitat von: Matthias am 09.Jul.17 um 17:18 Uhr
Für einen Kollegen aus Belgien, der sich für Ophrys-Aussaat interessiert, selber eine große Kultur hält, bräuchte ich bitte ein paar Grund-Infos:

- Desinfektionsmethode, Konzentration (NaOCl ?), Dauer 0,5% NaOCl, 6-8 min
- Medium (auf welcher Basis, geht MS? ... ), Zucker, ... am besten instant-Medium, Malmgren, ... so ziemlich jedes Medium
- Keimung hell/dunkel? dunkel
- übliche Keimdauer, Temperatur Keimung ab 14 Tagen
- muss man Ophrys umlegen? Ja, natürlich

Seit Stunden erkläre ich ihm, wie man eine Sterilbox baut. :), aber welche Bedürfnisse Ophrys bei der Aussaat haben, da bin ich überfragt.

ich danke herzlich,
lg
Matthias

Ophrys auszusäen ist eine der leichtesten Übungen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)