Dryadella edwallii schwarzbraune Flecken

Begonnen von seppi, 20.Nov.16 um 11:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seppi

Hallo zusammen ! Meine Dryadella edwallii hab ich seid ca. 1em Jahr und sie kam direkt aus der Flasche! Seid ich sie habe sitzt sie in dem brasilianischen xamin Topf und hatte am Anfang sehr schnell zugelegt und sich gut gemacht ! Vor ca. 2 Monaten ging das langsam los mit den Flecken und auch das ein oder andere Blatt ging auch verloren ... gelb geworden und abgeworfen! Die Pflanze steht auf der Fensterbank bei ca 17grad und der gleichen Luftfeuchtigkeit wie meine restrepien oder eine andere dryadella simula die topfit ist und regelmäßig blüht und seid 1,5 Jahren sich vervierfacht hat ! Momentan ist die edwallii aber separiert ! Was könnte das sein und ist sie noch zu retten oder eher besser für die Tonne? Danke im voraus

seppi


Berthold

Es handelt sich in jedem Fall um eine massive Infektion, wahrscheinlich sogar um zwei Infektionen.
Die erste befällt die Blätter, die zweite sitzt im Wurzelbereich.
Ich sehe eine geringe Gesundungschance, wenn Du die Pflanzen komplett sorgfältig reinigst und alle befallenen Blätter und angefaulten Wurzeln abschneidest. Vielleicht treiben aus dem Wurzelsysten neue gesunde Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

seppi

Okay danke ! Werde mich heute Abend gleich dran machen ! Da aber alle Blätter befallen sind werd ich wohl nen paar weniger befallene dran lassen und diese erst entfernen wenn sich neue blicken lassen sollten ! Kommt dann auch erst mal in nen Kunststoffpott und feines Substrat! Ansonsten noch was was ich tun könnte ?

Berthold

#4
Wenn die Blätter schwarze Flecken haben, müssen sie bis ins gesunde Grüne abgeschnitten werden. Wenn alle Blätter fort sind, besteht immer noch eine Chance, dass junge Triebe aus den Wurzelsysten wachsen. Wenn man Glück hat, sind sie gesund.

Wenn das nicht klappt, wirst Du die Pflanze einschläfern müssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Vorsorglich würde ich noch auf Milben behandeln und ein Breitbandfungizid (z.B. Aliette) anwenden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

seppi

Kann ich Milben bei orchideen unter dem Mikroskop erkennen ? Und wo kriege ich das Mittel? Auch im baumarkt oder bestellen ?

Ralla

Im Mikroskop sollte man Milben sehen können. Es sind halt diese kleinen kreisrunden Stellen, die nach Biss oder sowas aussehen, weshalb ich an Milben denke.

Aliette, sollte es in jedem gut sortierten Gartencenter geben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann