Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Erstblüte der neulich erworbenen Orchidee.

Brasiliorchis schunkeana by Will Pfennig, auf Flickr

Brasiilorchis schunkeana by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Eveline†

 Hübsch! Die Blüte hat ein bißl Ähnlichkeit mit einem Cypripedium smithii.  ;-)

emmily

Liebe Grüße emmily

Jill

Mein Cymbidium Hybrid blüht, eine zweite Rispe ist noch geschlossen. Bei der Ice Cascade hab ich auch einen Knubbel entdeckt, könnte aber auch ein Neutrieb sein.
Winterhärtezone tF

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

KarMa

Wow, jetzt schon so schöne Blüten, Jill! An meinen sind noch Neutriebe im Wachstum, aber an einer Ice Cascade habe ich schon was entdeckt, sehr viel versprechend!
Liebe Grüße,
Karin

Jill

Vielen Dank euch! Ich finde sie auch schön, kleiner Trost nach der bei mir grassierenden 'Pflanzen-Pest'.
Winterhärtezone tF

cklaudia

Diesen "Trost" mag ich dir von Herzen gönnen.  :baby Schönes Cymbidium.  :thumb

Lg Claudia

Zwockel

Vielen Dank,
Iris, mein Monster Cymbi hat bis jetzt drei Blütentriebe.
Die Ice Cascade hat 6 bis 7 Neutriebe und einen Blütentrieb.
Die stehen noch draußen kommen aber am Wochenende rein.
Cymbidien stehen den anderen in nichts nach an Schönheit.

Liebe Grüße

Will

Jill

Danke, Claudia  :freund
Will, meine waren nicht draußen. Bei Regen mit SGK doof, weil die Gläser bei Regen volllaufen....zum Hängen zu schwer und überdacht habe ich keine Möglichkeit - auf dem Boden rempelt die der Hund um. Egal, immerhin blüht die eine ja trotzdem.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Sei nicht traurig Iris.
Ich war im Palmengarten und hab paar neue gekauft.Im März ist der wieder mit schönen Orchis.
Hund habe ich auch,6 Monate alt,der holt sich immer die Schildchen und stanzt Löcher.
Es wird schon wieder !!


Sie blüht wieder, die Tiny Twinkle.

Oncidium Tiny Twinkle by Will Pfennig, auf Flickr


Liebe Grüße

Will

Jill

Zitat von: Zwockel am 27.Okt.17 um 12:39 Uhr
Sei nicht traurig Iris.
Ich war im Palmengarten und hab paar neue gekauft.Im März ist der wieder mit schönen Orchis.
Hund habe ich auch,6 Monate alt,der holt sich immer die Schildchen und stanzt Löcher.
Es wird schon wieder !!

Liebe Grüße

Will

Will, das ist lieb, vielen Dank für den Trost  :freund Es gibt halt immer mal Zeiten, die nicht einfach sind - Du kennst es ja auch. Leider scheint es nicht zu werden, im Anhang die nächsten Pestfälle. Das Onc. stramineum hat 3 Jahre lang wunderbar geblüht und hatte nie irgendwas....Django ist auch krank, hat eine tiefe Pyodermie und mal eben 200 Euro verschlungen an Antibiotika und Behandlung, das zahl ich auch nicht grad aus der Portokasse. Immerhin geht es ihm wieder besser jetzt.

Vorerst kaufe ich mir keine neuen Orchideen, ich bin wirklich frustriert.
Die Ice Cascade hat seit ihrem Eintreffen einiges an Neutrieben geschoben und mindestens 3 Triebe oder BTs sind aktuell zu sehen. Ich laß mich überraschen. Beiden Cymbidien fehlt nichts, ich hoffe, daß das bei denen nicht auch noch losgeht.

Viel Freude mit den Welpling  :-D Zeig uns mal ein Foto bitte  :classic

Liebe Grüße! Iris

Die Fotos sind z.T. unscharf, aber man kanns trotzdem erkennen....
Winterhärtezone tF

Zwockel

Ohje,
das sieht wirklich nicht gut aus.
Frag doch mal in der Gärtnerei nebenan.Das sind doch Fachleute.
Die haben bestimmt auch die richtigen Mittelchen dagegen.

Ich wünsche Dir bessere Zeiten.

Liebe Grüße

Will

Jill

Danke, Will. Alles ist vergänglich, auch miese Zeiten  :classic
Meine Nachbarn sind Friedhofsgärtner, ich glaube nicht, daß sie sich damit auskennen. Z.T. kommen Neutriebe schon mit den schwarzen Flecken raus, es ist mir ein Rätsel. Wenn es Weinreben wären, täte ich auf Schwarzfleckenkrankheit tippen...
Winterhärtezone tF

Zwockel

 :-D ups,das hattest Du nicht gesagt.
Ja wird irgendein Pilz sein.

Kopf hoch.
Cymbidien sind auch schön.War Heute im OBI da waren welche.
Beinahe hätte ich ....
Aber nee,sie gehen in SGK da brauche ich nicht noch mehr davon.

Liebe Grüße

Will