Hauptmenü

Rechtschreibrefom 2016

Begonnen von Berthold, 09.Jan.16 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 10.Jan.16 um 11:16 Uhr
Von oben diktierte Rechtschreibreformen (von Gutmenschen initiiert) sind mir prinzipiell zuwider.

Aber ich meine es doch nur gut mit den Menschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Carola, nieman wird die deutsche Sprache so verstümmeln.

Aber die Rechtschreibung ist schon kompliziert und die Kinder haben damit ernsthafte Schwierigkeiten.
Einiges wurde ja geändert, wobei ich frage, warum ist aus Mayonnaise Majonäse geworden. Warum nicht gleich Majonese?

Irgend etwas läuft in der Schule falsch....


purpurea †

Zitat von: Eerika am 10.Jan.16 um 12:11 Uhr
Carola, nieman wird die deutsche Sprache so verstümmeln.

Aber die Rechtschreibung ist schon kompliziert und die Kinder haben damit ernsthafte Schwierigkeiten.
Einiges wurde ja geändert, wobei ich frage, warum ist aus Mayonnaise Majonäse geworden. Warum nicht gleich Majonese?

Irgend etwas läuft in der Schule falsch....

Erika, wieso habe die Kinder Schwierigkeiten?
Sind sie blöder wie wir?
Wir mussten es doch auch lernen, und haben es gelernt.Ohne Schwierigkeiten.
Diese haben aber wahrscheinlich nur Kinder mit Migrationshintergrund.
Sollen die es halt lernen.Je eher, je besser. O-)
Oder müssen wir uns auch hier anpassen?? :ka
Verstehe ich nicht. :bag
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Zitat von: Eerika am 10.Jan.16 um 12:11 Uhr
Carola, nieman wird die deutsche Sprache so verstümmeln.

Naja, die letzte Rechtschreibreform war schlimm genug. Tip wurde Tipp und was weiss ich noch alles.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich hätte diesen Reform gar nicht genehmigt.

Rudolf, wo lebst du? Schau, wie die Kinder schreiben. Wann hast du das letzte mal die Schulhefte von Kinder gesehen?

Claus

Naja, es ist viel Mist gebaut worden. Wir lernten in der Schule noch: "so dass und gar nicht werden gar nicht zusammengeschrieben." Bei "gar nicht" hat sich noch nichts geändert, aber ansonsten: "sodass und gar nicht werden gar nicht zusammen geschrieben", stimmt also nicht mehr. Noch gilt: wer nämlich mit h schreibt ist dämlich", aber wie lange noch?

Was mir auffällt, hier im Forum wird sehr oft "das" und "dass" nicht unterschieden.

Ansonsten:
"Frauensache
Der Snob

Mein Kumpel Chris sagt, er habe ein Problem. Er zeigt mir ein Bild einer hübschen Brünetten. Die wolle ihn treffen. Ich: "Ja, ist doch super." Chris: "Die macht Kommafehler."

Korrekte Grammatik sei der neue Sex, behauptet Chris. Er habe sogar eine Dating-App, die die Nachrichten potenzieller Partnerinnen nach Fehlerzahl rankt. Wer Abkürzungen wie "Lol" oder Emoticons benutzt, bekommt ebenfalls Punktabzüge.

Grammatik-Snobismus liegt im Trend. Bei einer Umfrage der Datingseite Match.com gaben 91 Prozent der Frauen und 75 Prozent der Männer an, korrekte Rechtschreibung sei ihnen beim Partner sogar wichtiger als Körperpflege.

Chris trifft die Brünette schließlich doch. Als sie kurz auf Toilette geht, textet er mir. "Ist eine heiße Frau, vergiss die Grammatik." Eine Stunde später steht er bedröppelt vor meiner Haustür. Die Brünette sei nie vom Klo zurückgekommen. Stattdessen schickte sie eine SMS: "Srry kann toll mit dir kwatschen aber du zu klein." Zum Abschied kam noch ein winkendes Emoticon hinterher."
© WeltN24 GmbH 2016.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Ralla am 10.Jan.16 um 12:26 Uhr
Zitat von: Eerika am 10.Jan.16 um 12:11 Uhr
Carola, nieman wird die deutsche Sprache so verstümmeln.

Naja, die letzte Rechtschreibreform war schlimm genug. Tip wurde Tipp und was weiss ich noch alles.
nach meiner Reform wäre Tip eben Tip. Das ist doch nicht so schwierig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 10.Jan.16 um 14:36 Uhr
Zitat von: Ralla am 10.Jan.16 um 12:26 Uhr
Zitat von: Eerika am 10.Jan.16 um 12:11 Uhr
Carola, nieman wird die deutsche Sprache so verstümmeln.

Naja, die letzte Rechtschreibreform war schlimm genug. Tip wurde Tipp und was weiss ich noch alles.
nach meiner Reform wäre Tip eben Tip. Das ist doch nicht so schwierig.

Und schöön oder scheen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Zitat von: Eerika am 10.Jan.16 um 12:47 Uhr
Ich hätte diesen Reform gar nicht genehmigt.

Rudolf, wo lebst du? Schau, wie die Kinder schreiben. Wann hast du das letzte mal die Schulhefte von Kinder gesehen?

Vor 35 Jahren, es waren die Schulhefte meines Sohnes.Wenn heute anders geschrieben wird denke ich dass man es den Ausländern leichter machen wollte.Was ich überhaupt nicht einsehe. O-)
Nicht zu verwechseln mit dem deutsch sprachigen Ausland. grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Postpiet

Zitat von: Eerika am 10.Jan.16 um 10:26 Uhr
...
Ich würde auch alle Buchstabenkombinationen abschaffen, wie sch, chs, ck, ch .. Oder hörst du einen ünterschied zwischen Max und Lachs?

Es kommt natürlich schon auch auf die korrekte Aussprache an. Ein "zu weich" gesprochenes "k" oder "ck" beispielsweise kann da im Einzelfall schon zu gravierenden Irritationen führen ...

Klick oder Klick


Schönen Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

purpurea †

Zitat von: Postpiet am 10.Jan.16 um 15:54 Uhr
Zitat von: Eerika am 10.Jan.16 um 10:26 Uhr
...
Ich würde auch alle Buchstabenkombinationen abschaffen, wie sch, chs, ck, ch .. Oder hörst du einen ünterschied zwischen Max und Lachs?

Es kommt natürlich schon auch auf die korrekte Aussprache an. Ein "zu weich" gesprochenes "k" oder "ck" beispielsweise kann da im Einzelfall schon zu gravierenden Irritationen führen ...

Klick oder Klick


Schönen Gruß
Peter

Och ist das hart.
:lol :lol :lol
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Rudolf, wenn es 35 Jahre zurück liegt, dann kann ich auch wetten, dass dein Sohn nicht Probleme mit Rechtschreibung hat.

Es gibt immer welche, die es nicht ganz schaffen, aber es waren einige Wenige, nicht gleich die viertel Klasse.
Nach meiner Meinung hat es mit Ausländer nichts am Hut. Schau mal die Abiturientenlisten in der Zeitung an. Wir haben so was immer in der Zeitung.

Der Einfluss von SMS ist schon schlimm, bei einer guten Handy kannst du aber auch die SMS und E-Mails diktieren.




Berthold

Zitat von: Claus am 10.Jan.16 um 15:42 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Jan.16 um 14:36 Uhr
Zitat von: Ralla am 10.Jan.16 um 12:26 Uhr
Zitat von: Eerika am 10.Jan.16 um 12:11 Uhr
Carola, nieman wird die deutsche Sprache so verstümmeln.

Naja, die letzte Rechtschreibreform war schlimm genug. Tip wurde Tipp und was weiss ich noch alles.
nach meiner Reform wäre Tip eben Tip. Das ist doch nicht so schwierig.

Und schöön oder scheen?
"Scheen" nur innerhalb der Synagoge, davor schöön :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Vielleicht reden wir bald alle in der Spiegelsprache. :-D

Beispiel: Ey Alde, du mir sagen wo ist Markt?

Antwort: Ey Alder, guckst du, da vorn.
Liebe Grüße Kerstin

Jill

Ja da wollt ich auch mal fragen, was dann aus unseren Dialekten wird? Monsch emol werrn die jo aach gschriwwe, gell. Ich hab die Rechtschreibreform einfach ignoriert, Deutsch schreibe ich, wie ich es in der Schule lernte, wer damit nicht klarkommt, Pech.
Winterhärtezone tF