Cynorkis fastigiata Aussaat in Zimmerkultur

Begonnen von Trocknerflusen, 02.Aug.15 um 15:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe kürzlich dieses Unkraut gekauft und es kam prompt mit Samenkapsel. Ich habe schon gelesen, dass die Art im Gewächshaus problemlos "wild" wächst.
Wenn ich aber auf der Fensterbank aussähen möchte, wie gehe ich am besten vor?
Gruß,
Christian

Catwheazle

... so zum Beispiel. Hat bei mir sogar schon mal bei einem Paph. hirsutissimum geklappt.
Bernd


http://www.orchideenwlodarczyk.de/shop/catalog/cynorkis-fastigiata-p-1115.html
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Trocknerflusen

Das habe ich schon gesehen, aber Wlodarczyk's Töpfe stehen im Gewächshaus bei tropischem Klima...
Meine Töpfe trocknen oberflächlich doch in der Regel aus, was ein winziger Keimling sicher nicht überlebt. Da müsste der Samen schon sehr tief ins Innere fallen, wo dann wiederum die Frage wäre, ob die Pflanze da nicht fault.

Ich würde auf jeden Fall so ein Aussaat-Zimmergewächshaus verwenden, damit die nötige Luftfeuchtigkeit gegeben ist. Und dann... Sphagnum? Kokosfaser? Rinde?  :ka
Gruß,
Christian

Catwheazle

ich hab schon kunststofftöpfe genommen und mit dem Lötkolben seitlich Löcher reingemacht.
Die Sämlinge kamen dann aus den Löchern oder unten aus dem Boden raus. Da ich meine Töpfe alle in Pflanzschale
mit Blähton stehen habe, gabs auch schon welche aus dem Blähton. (ich bin allerdings bei meinen Orchideen nicht so der Putzfanatiker!)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

FlorianO

Ich habe vor ein paar Wochen Samen über den Töpfen verteilt. In den dauerfeuchten Töpfen mit Kokoschips keimt es überall. Ich denke die Luftfeuchtigkeit im Raum ist nicht so wichtig sondern eher das Mikroklima im Topf, über den Sommer hatte ich auch oft unter 60% Luftfeuchtigkeit da das Fenster immer komplett offen war.
Also es geht auch ohne Tropenklima.
Hatte mir noch Samen für die Sterile aussaht zurückgelegt, das kann ich mir wohl sparen...
Die Pflanze ist nach der Blüte abgefault, das ist nicht die Regel?

walter b.

Die Regel sollte das nicht sein, bei mir blühen einige Pflanzen schon über mehrere Jahre.

Allerdings hatten sich die ihren Standort selbst gesucht; die Ursprungspflanze ist inzwischen auch schon im Orchideenhimmel. Sie hatte allerdings vor ihrem Ableben auch mindestens zwei- oder dreimal bei mir geblüht...

Viele Grüße
Walter

FlorianO

Ich habe Cynorkis ridleyi auf 2 Becher die über waren asymbiotisch auf BM2 ausgesät.
Die Samen habe ich 5 Minuten in 0,5% NaClO gebleicht. Es hat nichts gekeimt. Unter dem Mikroskop ist ein relativ kleiner Embryo ein einer großen Testa zu sehen. Die Testaöffnung ist auffällig groß, über die ganze Breite des Samens. Ich nehme an das ich den Samen beim Bleichen zerstört habe. Also lieber zur Aussaat unsteril auf Moos streuen, damit hat man mehr Erfolg.