Ex-Hyacinthaceae (Ornithogalum, Muscari usw.)

Begonnen von Berthold, 09.Jun.14 um 22:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Muscari comosum vermehrt sich hier selbständig, Muscari tenuifolium ist neu hier.
LG Stefan

sokol

Scilla hyacinthoides ist nicht gerade blühfreudig. Es blüht nur eine von drei Pflanzen, die aber durch ihre Höhe beeindruckt.
LG Stefan

sokol

Die Herbstscilla sind für mich der erste Vorbote des Herbstes. Es ging schon Ende Juli mit ihnen los.
LG Stefan

plantsman

Moin,

nicht ganz aktuell, meine Prospero-Arten habe ich gerade erst umgesetzt, zwei Mai-Blüher.

Ornithogalum broteroi, Wildaufsammlung aus Portugal und Dipcadi serotinum.
Tschüssing
Stefan

sokol

Erste Blüten von Muscari parviflorum nach Jahren. Jetzt habe ich einen ganzen Topf voll Zwiebelchen und endlich auch Blüten.
LG Stefan

sokol

Noch ein Herbstblüher aus dieser Verwandtschaft Scilla oder Hyacinthoides lingulata.
LG Stefan

Ralla

Der helle Untergrund passt sehr gut zu dieser Farbe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Ein tolles Bild von einer außerordentlich attraktive Pflanze!
Ist die Art winterhart?

Viele Grüße
Walter

sokol

Zitat von: walter b. am 26.Sep.17 um 09:21 Uhr
Ist die Art winterhart?

Viele Grüße
Walter

Das weiß ich nächstes Jahr. Ich habe sie erst dieses Jahr erworben. Bisher hatte ich in diesen Gattungen allerdings keine Probleme mit der Winterhärte.
Da ich kein Gewächshaus habe kann ich maximal abdecken und den Frost mildern.
LG Stefan

KarMa

Sehr hübsch, Sokol!
Den Namen sollte ich mir merken fürs nächste Jahr, stelle ich mir im Zusammenspiel mit Sternbergia sehr attraktiv vor.
Liebe Grüße,
Karin

Herbert

Ich habe es zwei Mal in einem Zwiebelkasten probiert - keine hat den ersten Winter überlebt......
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Danke für den Hinweis, dann wird sie sehr nah am Haus platziert.
LG Stefan

sokol

Zitat von: sokol am 26.Sep.17 um 06:30 Uhr
Noch ein Herbstblüher aus dieser Verwandtschaft Scilla oder Hyacinthoides lingulata.

Diese Pflanze hat den Winter direkt an der Hausmauer überlebt und damit ca. -5°C ausgehalten.

Die zwei ersten der Verwandtschaft blühen.
LG Stefan

sokol

Drei recht unterschiedliche Bellevalia.
LG Stefan

Eveline†

Ornithogalum umbellatum und Ornithogalum pyrenaicum.