Selbstaussaat im Garten

Begonnen von Berthold, 01.Okt.08 um 13:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#15
In diesem Jahr sind im Garten 2 weitere Arten aufgetaucht, die noch nicht bestimmt werden konnten
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=34725.0

Auch Cypripedium hat sich ausgesät

Spiranthes spiralis hat sich gut ausgesät
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=30525.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Heute im Typ.-Beet entdeckt :-D :

Gruß Niko

Berthold

Zitat von: Niko am 16.Mai.16 um 20:51 Uhr
Heute im Typ.-Beet entdeckt :-D :
Niko, ist das ein Cypripedium reginae Sämling? Welche Arten kommen in Frage?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Die grössere Pflenze am oberen Bildrand ist reginae.... Flavum steht 40 cm weiter, also käme auch diese in Frage oder aber eine Hybride (Yunnanense steht weiter weg und hat letztes Jahr erstmals kümmerlich geblüht, schliesse ich aus).

Gruß Niko
PS: kann es sein, dass der Beitrag verschoben wurde?

Berthold

Ja, Niko, wurde in Selbstaussaat verschoben. Ich gehe davon aus, dass Du keinen Sämling gepflanzt hast, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko


Niko

Ein "update": So sieht der Zufallssämling jetzt im Herbst aus! Ich habe ihn ausgebuddelt (und bei der Gelegenheit gleich noch einen zweiten  :thumb) und etwas versetzt weil er im Sommer völlig unter der große C. reginae verschwunden war...

Gruß Niko

PS: wie alt die Jungpflanze wohl ist?

Berthold

Zitat von: Niko am 09.Okt.16 um 12:24 Uhr
wie alt die Jungpflanze wohl ist?

Ich schätze 3 bis 4 Jahre nach der Aussaat, je nach Bodenqualität und Feuchtigkeit an der Aussaatstelle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Eigentlich hatte ich D. fuchsii im Vorgarten zwischen verschiedene Irisstöcke ausgesät. Ich dachte es sähe gut aus, wenn nach der Irisblüte die Orchideen zur Blüte kämen. Es klappt aber leider nicht immer. Nach 2-3 Jahren hab ich dort noch keine Pflanzen gefunden.

Dafür steht eine Reihe Dactylorhiza-Sämlinge am Rande des Gartenweges (aus Rindenmulch). Der Garten ist durch den Weg in einen basischen und sauren Bereich geteilt. Die Kabenkräuter sind beidseits des Weges gekeimt. Überrascht hat mich nun im saueren Bereich Epipactis palustris Sämlinge zu finden. Die kriegen immer extra einen Schluck Wasser. Ich hoffe ich kriege sie bis zur Blüte.
Grüße Jürgen