Iris der Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von knorbs, 23.Apr.10 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Im Topf im Steingarten. So kann ich sie bei einem verregneten Sommer schnell ins trockene bringen.
LG Stefan

Eveline†

Meine Topfwirtschaft hier hat nicht so gut geklappt. Ich werde nach Möglichkeit auspflanzen. Nur muß ich vorher noch umgestalten. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß die Juno so hoch und voluminös werden. Sie verschlucken die bereits ausgepflanzten Onco beinahe.

Berthold

Gestern habe ich erstmalig bei Paul Christian im Angebot gesehen
Iris sofarana und Iris haynei vom Jordan.

Habe noch schnell vor dem Brexit bestellt, um die CITES-Prozedur nach dem EU-Austritt der Briten zu vermeiden.

Gibt es neue Lieferanten von Onco-Iris?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#378
Heute eingetroffen, vor dem BREXIT noch ohne Zoll und CITES-Papiere

Iris haynei jordana

und Iris sofarana rechts auf dem Foto

Iris camillae und bostrensis ist hier abgefault. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wie weit sind Eure Oncos?

Was für ein zermürbendes Warten, ob die vertrockneten Dinger nun endlich austreiben oder nicht. Den letzten Winter haben sie nicht goutiert, daher auch nicht geblüht, auch bald wieder eingezogen. Dann sieht man den ganzen Sommer nichts bzw. dürre Blattreste. Man fragt sich, ob nicht doch ein wenig gegossen werden sollte. Nein, lieber nicht, sonst faulen sie womöglich ab. Warten auf den Herbst, dann sieht man, ob sie gut über die Sommerruhe gekommen sind.
Endlich ein oder zwei grüne Spitzchen, ein Zeichen, daß sie noch leben. Sehr beruhigend.

GuRu

Zitat von: Berthold am 08.Sep.17 um 14:50 Uhr
Heute eingetroffen, vor dem BREXIT noch ohne Zoll und CITES-Papiere

Iris haynei jordana

und Iris sofarana rechts auf dem Foto

Iris camillae und bostrensis ist hier abgefault. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Berti, auf deinem Foddo sehen sie nich annähernd so elegant aus wie auf den Foddos des Verkäufers. Ich hoffe für dich, dass sie sich in die richtige Richtung berappeln.  :thumb

Eveline†

Iris grossheimii  :-)

Wie seit sind denn Eure Oncos?

sokol

Eveline, du schummelst. Den hast du heute bekommen.
Meine ausgepflanzten sind zum Teil genauso weit, andere fangen gerade mit dem Treiben an.
War bei der Lieferung auch eine dunkle Pfingstrose dabei?

Andere Frage: kann man dieses Sphagnum-Moos auspflanzen und wächst es an?
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Okt.17 um 20:49 Uhr
Iris grossheimii  :-)

Wie seit sind denn Eure Oncos?
hier ist eine lineolata grossheimii ca. 2 cm aus dem Boden.

Deine Rübe muss aber dringend getopft werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lach, nein, das war ein Mißverständnis. Ich wollte nur meine Frage in #359 (vorherige Seite) wiederholen, sie ist offensichtlich untergegangen.

Grossheimii ist heute angekommen. Dunkle Pfingstrose war auch dabei.
Mit dem Sphagnum würde ich es probieren. Zumindest mit den noch grünen Teilen. Feucht halten.

Eveline†


partisanengärtner

Das Sphagnum wächst problemlos weiter. Aber wenn Du was brauchst, schick ich Dir ein Set verschiedenes. Im Moorbeet sind die Polster immer noch zu dick.

Am sichersten geht es wenn Du es wie eine Pflanze in den Boden steckst und nur die Köpfe rausschauen lässt. Am meisten machst daraus wenn Du es kleinhäckselst und auf das Substrat streust. Mir dauert das zu lange bis man schöne Polster bekommt. Lieber einen kleinen schönen Fleck.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Zitat von: partisanengärtner am 02.Okt.17 um 21:52 Uhr
Das Sphagnum wächst problemlos weiter. Aber wenn Du was brauchst, schick ich Dir ein Set verschiedenes. Im Moorbeet sind die Polster immer noch zu dick.

Am sichersten geht es wenn Du es wie eine Pflanze in den Boden steckst und nur die Köpfe rausschauen lässt. Am meisten machst daraus wenn Du es kleinhäckselst und auf das Substrat streust. Mir dauert das zu lange bis man schöne Polster bekommt. Lieber einen kleinen schönen Fleck.

Danke Axel, ich probiers mal. Habe heute ja auch ein Päckchen bekommen. Sollte es nicht klappen, komme ich auf dich zurück.
LG Stefan

Eveline†

100 finde ich günstig  grins für diese Iris iberica lycotis.

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Okt.17 um 12:21 Uhr
100 finde ich günstig  grins für diese Iris iberica lycotis.

Ja, für 100 Gulden hätte ich sie auch gekauft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)