Orchis scopulorum

Begonnen von Claus, 06.Sep.09 um 10:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Carsten am 29.Sep.14 um 15:56 Uhr
Weil sie doch der oft geäußerten Meinung widerspricht, Sämlinge würden sich in Gruppentöpfen besser kultivieren lassen. Ist gutes Wachstum im Gruppentopf dann der Versuch, schneller zu sein als die Konkurrenz?
3) Ganz schön viele Kügelchen (Osmocote?) im Topf, oder?

Carsten, ich denke, die Sämlinge bekämpfen sich biochemisch gegenseitig, um Platz zu schaffen.
Einer von ihnen bildet sich zum stärksten heraus und töten dann alle anderen ab. Man sieht den Effekt häufiger bei Aussaaten nicht nur bei Orchideen.
Bei Ophrys konnte ich sehen, dass von ca.10 Sämlingen im Topf um die Mutterpflanze nach einem Jahr noch ein einziger vorhanden war, ebenso bei Orchis mascula im Garten.

Ja, es ist Langzeitdünger. Wenn die Sämlinge grösser sind bekommen sie noch eine kleine Priese Blaukorn
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich denke die Beobachtung das viele Sämlinge im Gruppentopf anfangs schneller wachsen von einem besseren Mikroklima in der Gruppe (Luftfeuchtigkeit) und nicht weil sie es gerne besonders eng haben kommt.

Berthold

ja, da Mikroklima spielt eine wichtige Rolle.
Clone behindern sich im Topf biochemisch gegenseitig nicht.
Man muss auch aufpassen, wenn man mehrere adulte Pflanzen in einen Topf setzt, um die Wirkung zu verstärken. Da sollte man Klone nehmen und keine nicht verwandten Exemplare.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich sehe 24 Stück Kügelchen. :lupe
Für jeden Monat 2 Stück grins
Ich glaube Berthold hat da etwas durcheinander gebracht mit Langzeitdünger. :garnichtda:blinzel
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Was meinst Du Rudolf?
Der Langzeitdünger ist verteilt worden, als der Sämling angefangen hat zu wachsen. In ca. 6 Monaten sind die Düngerkügelchen leer und der Sämling zieht ein. Das passt haar genau.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, ich meine halt nur dass das eine Menge Zeug ist das Du dem Sämling zumutest.
Und ich werde gescholten wenn ich meinen acaule ein paar Körnchen Blaukorn gönne. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 29.Sep.14 um 18:29 Uhr
Berthold, ich meine halt nur dass das eine Menge Zeug ist das Du dem Sämling zumutest.

Rudolf, ich bin doch kein Homöopath, der nach dem Motto düngt "weniger ist mehr".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Sämlinge von Claus aus 2011, heute pikiert, sehr gross, 9 cm lang.
Sie sollten eigentlich bis zur Blüte kultivierbar sein, denn die Sämlinge haben sich bisher als robust erwiesen.

Es wird höchste Zeit, dass wir diesen seltenen Madeira-Endemiten endlich mal zu Blühen bringen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Hallo Berthold,
Was ist denn aus dem Endemiten geworden?

Gruß Niko

Berthold

Niko, leider sind die Pflanzen im Herbst 2015 abgefault.
Ich würde es bei einem neuen Versuch nur mit mineralischen Substrat-Komponenten versuchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ob ich den alten Samen noch einmal zum Keimen bekomme?  :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Sollte ein Versuch wert sein, Claus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 29.Okt.17 um 18:14 Uhr
Sollte ein Versuch wert sein, Claus.

Wird ja auch. Ich muss aber erst noch Boden kochen. Und diesmal Vorbehandlung mit 1.000 ppm Giberellinsäure. Das brachte ja auch Cephalanthera zum Keimen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)