10 Kleine Ne..., nee - na was denn nun?

Begonnen von Alexa, 10.Jan.13 um 19:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Die deutsche Kinderliteratur wird aufpoliert und der "Political Correctness" unterzogen.

Verleger Klaus Willberg des Thieme-Verlags sagt dazu: "Uns geht es nicht um Political Correctness. Es geht darum, Begriffe auszutauschen, die Kinder heute nicht mehr verstehen"

Sind unsere Kinder heute so blöd und verstehen statt "Neger", "Zigeuner" und "Hottentotten" nur noch "Digga", "Alda" und "Motherfucker"?

Was wird jetzt aus Pippi Langstrumpf Vater, dem Negerkönig im Taka-Tuka Land, aus den "10 kleinen Negerlein"?
Sind das in ihrem literarischen Zusammenhang rassistische Bezeichnungen?

http://www.stern.de/kultur/buecher/ueberarbeitung-von-kinderbuechern-das-negerlein-wird-zum-schornsteinfegerlein-1952575.html

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Manne

Zitat von: Alexa am 10.Jan.13 um 19:12 Uhr
Die deutsche Kinderliteratur wird aufpoliert und der "Political Correctness" unterzogen.

Verleger Klaus Willberg des Thieme-Verlags sagt dazu: "Uns geht es nicht um Political Correctness. Es geht darum, Begriffe auszutauschen, die Kinder heute nicht mehr verstehen"

Sind unsere Kinder heute so blöd und verstehen statt "Neger", "Zigeuner" und "Hottentotten" nur noch "Digga", "Alda" und "Motherfucker"?

Was wird jetzt aus Pippi Langstrumpf Vater, dem Negerkönig im Taka-Tuka Land, aus den "10 kleinen Negerlein"?
Sind das in ihrem literarischen Zusammenhang rassistische Bezeichnungen?

http://www.stern.de/kultur/buecher/ueberarbeitung-von-kinderbuechern-das-negerlein-wird-zum-schornsteinfegerlein-1952575.html

kurz gesagt haben diese akademischen dummschwätzer alle einen knall.
der begriff neger ist bei einem menschen der negriden rasse durchaus in ordnung.

die märchen der gebrüder grimm werden wohl auch verboten. so viel gewalt. kinder werden ausgesetzt,
kinder begehen sachbeschädigung am haus einer alten frau, wofür diese sie ermorden will.....

aktion sorgenkind wurde ja auch in aktion mensch umbenannt. seitdem spende ich dort nichts mehr.

Claus

Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und verklagen Ihren Arzt und Apotheker.

Wir haben die "10 kleinen Negerlein" noch einer Restaurantbesitzerin im schönen Österreich für unsere Enkel rechtzeitig abgekauft. Gibt es aber noch: http://www.amazon.de/10-kleine-Negerlein-Unbekannt/dp/390130861X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357842834&sr=8-1

Heute gibt es "10 kleine Weihnachtsmänner" http://www.amazon.de/kleine-Weihnachtsm%C3%A4nner-Nano-Ausgabe-Sabine-Kullermann/dp/3480226698/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357842931&sr=8-1  oder "10 kleine Hunde". Ob der Tierschutz demnächst Gezeter erhebt?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Lilian

Auszug Wikipedia:

Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer ,,negriden Rasse" bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.
Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einem Bedeutungswandel vom deskriptiven zum wertenden Begriff.[1] Seitdem ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. Insbesondere in rechtsextremen[2] und rassistischen Diskursen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.

Dass das früher Umgangssprache war, meinetwegen. Sagt das heute jemand verlasse ich den Raum, schon allein weil mir Freunde mit dunkler Hautfarbe eindringlich geschildert haben wie es sich anfühlt so genannt zu werden.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Manne

#5
da gehst du mal nach new york und erzählst mal einem gangmitglied, das er ein afroamerikaner ist. da bekommst du zuerst eine knarre gezeigt und dann erklären sie dir, das sie black man sind und nichts anderes.

ja in wikipedia steht viel unsinn. in vielen länder in europa ist der rassebegriff üblich und wird auch so gehandhabt.

aus dem 18. jahrhundert habe ich einen missionsatlas. was da drin steht schreibe ich gar nicht. die hatten kein rassenproblem, da waren black man noch nicht mal menschen.

Berthold

Zitat von: Lilian am 10.Jan.13 um 19:53 Uhr
Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einem Bedeutungswandel vom deskriptiven zum wertenden Begriff....

Das ist aber leider gerade das Problem.
Es gab in Hamburg an der Uni einen Medizinprofessor, der seinen Studenten in Anatomie rassische Merkmale einzelner Menschenrassen erläutert hat. Er hat also entsprechend Begriffe in rein beschreibendem Sinne benutzt (als Wissenschaftler).
Das haben aber einige nicht verstanden und es ihm als rassistische Äusserungen ausgelegt. Man solle und dürfe nicht auf Unterschiede menschlicher Rassen hinweisen, denn alle Menschen seien gleich und die Unterscheidung von Rassen würden zu solchen Auswüchsen führen, wie Deutschland sie unter den Nazis erlebt hat.
Der Professor wurde deshalb von der Hochschulverwaltung aufgefordert, den entsprechenden Lehrinhalt aus seiner Vorlesung zu streichen.
Deshalb ist auch die Forschung über spezifische Rassenmerkmale in Deutschland nach wie vor verpöhnt.

In den USA ist jedoch schon im letzten Jahr das erste Medikament zugelassen, das nur für Menschen mit schwarzer Hautfarbe entwickelt worden ist und bei dieser Personengruppe hoch spezifisch wirkt.
Immerhin gibt es in Deutschland schon Medikamente die wenigstens geschlechtsspezifisch anzuwenden sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Das mit den Medikamenten ist mir bekannt. Auch dass man mit dunkler Hautfarbe nicht so leicht Sonnenbrand bekommt. Das hat aber nichts mit dem Wort zu tun und aus meiner Sicht auch keinen beleidigenden/abwertenden Hintergrund.  Ich finde schon auch dass man es bei dem Thema auch überempfindlich sein kann. Aber ich wöllte nicht dass meine Kinder lernen, dass dieses Wort in einem vertretbaren Zusammenhang verwendet werden kann.

"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Manne

Zitat von: Lilian am 10.Jan.13 um 20:24 Uhr
Das mit den Medikamenten ist mir bekannt. Auch dass man mit dunkler Hautfarbe nicht so leicht Sonnenbrand bekommt. Das hat aber nichts mit dem Wort zu tun und aus meiner Sicht auch keinen beleidigenden/abwertenden Hintergrund.  Ich finde schon auch dass man es bei dem Thema auch überempfindlich sein kann. Aber ich wöllte nicht dass meine Kinder lernen, dass dieses Wort in einem vertretbaren Zusammenhang verwendet werden kann.

wichtig ist doch ganz was anders. es gibt offensichtlich menschliche rassen. einen menschen seiner rasse zuzuordnen ist auch durchaus ok. entscheident ist, das man anerkennt, das menschen aller rassen gleichwertig sind.
nur das ist sachlich richtig und zivilisiert.

Alexa

Zitat von: Lilian am 10.Jan.13 um 20:24 Uhr
Aber ich wöllte nicht dass meine Kinder lernen, dass dieses Wort in einem vertretbaren Zusammenhang verwendet werden kann.

Aber ich möchte schon, dass meine Kinder lernen, dass diese Worte in einem vertretbaren Zusammenhang benutzt werden konnten und dass Astrid Lindgren und Ottfried Preußler keine Rassisten waren, nur weil sie diese Worte gebraucht haben und ihre Werke jetzt quasi zensiert werden.
Bücher sind Zeitdokumente. Deren Inhalte und Wortlaute zu verändern, verfälscht die damalige Sprache und damit auch die Geschichte.

Ist das eigentlich rechtskonform? Darf ein Verlag Werke überhaupt derart verändern ohne die Zustimmung des Autors?

Ralla

Die Bücher sind so alt. Ich vermute, dass grösstenteils das Copyright abgelaufen ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lilian

Zitat von: Manne am 10.Jan.13 um 20:29 Uhr
Zitat von: Lilian am 10.Jan.13 um 20:24 Uhr
Das mit den Medikamenten ist mir bekannt. Auch dass man mit dunkler Hautfarbe nicht so leicht Sonnenbrand bekommt. Das hat aber nichts mit dem Wort zu tun und aus meiner Sicht auch keinen beleidigenden/abwertenden Hintergrund.  Ich finde schon auch dass man es bei dem Thema auch überempfindlich sein kann. Aber ich wöllte nicht dass meine Kinder lernen, dass dieses Wort in einem vertretbaren Zusammenhang verwendet werden kann.

wichtig ist doch ganz was anders. es gibt offensichtlich menschliche rassen. einen menschen seiner rasse zuzuordnen ist auch durchaus ok. entscheident ist, das man anerkennt, das menschen aller rassen gleichwertig sind.
nur das ist sachlich richtig und zivilisiert.

Das sehe ich genauso. Nur finde ich es eben auch wichtig, dass man dieses Wort nicht verwendet. Weil es beleidigend ist und m.E. zum Ausdruck bringt, dass man eben nicht anerkennt dass Menschen aller Rassen gleichwertig sind. Selbst wenn man es subjektiv nicht so meint (beliebtes Argument). Weil alle mit denen ich bislang zu tun hatte und die dieses Wort verwendet haben "ohne es so zu meinen" haben auf meine Nachfrage, ob sie das auch einem dunkelhäutigen Menschen ins Gesicht sagen würden mit "natürlich nicht" geantwortet. Und dann sollten sie sich doch selbst fragen warum nicht.


Alexa, da stimme ich Dir zu. Ich hoffe nur, dass jeder sich die Zeit nimmt seinen Kindern das so ausführlich zu erklären.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Manne

Zitat von: Alexa am 10.Jan.13 um 20:37 Uhr
Zitat von: Lilian am 10.Jan.13 um 20:24 Uhr
Aber ich wöllte nicht dass meine Kinder lernen, dass dieses Wort in einem vertretbaren Zusammenhang verwendet werden kann.

Aber ich möchte schon, dass meine Kinder lernen, dass diese Worte in einem vertretbaren Zusammenhang benutzt werden konnten und dass Astrid Lindgren und Ottfried Preußler keine Rassisten waren, nur weil sie diese Worte gebraucht haben und ihre Werke jetzt quasi zensiert werden.

Ist das eigentlich rechtskonform? Darf ein Verlag Werke überhaupt derart verändern ohne die Zustimmung des Autors?

ganz einfach, ignoriere dies psychisch gestörten leute. kannst du ihnen gleich zivilcourage mit lehren.

Alexa

Zitat von: Ralla am 10.Jan.13 um 20:41 Uhr
Die Bücher sind so alt. Ich vermute, dass grösstenteils das Copyright abgelaufen ist.

Oh nein!

Die Bücher, die als Negativbeispiele aufgeführt werden sind aus den 50er, 60er und 70er Jahren, u.a. Pippi Langstrumpf und "Die kleine Hexe" von O. Preußler. Dort heißt es z.B. "Aber die beiden Negerlein waren nicht vom Zirkus, und ebensowenig die Türken und Indianer" und "Auch die kleinen Chinesinnen und der Menschenfresser, die Eskimofrauen, der Wüstenscheich und der Hottentottenhäuptling stammten nicht aus der Schaubude. Nein, es war Fastnacht im Dorf!"

Lilian

Um das klarzustellen, ich finde es auch hochgradig lächerlich Astrid Lindgren als Rassistin zu bezeichnen. Und ich finde auch nicht dass man die Bücher umschreiben soll. Ich bin nur froh, dass man mir das damals so erklärt hat wie von Alexa geschrieben und fürchte, dass das nicht jeder tut.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett