Abtrennung der Knollen

Begonnen von purpurea †, 23.Dez.11 um 09:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Manne am 23.Dez.11 um 16:38 Uhr
Zitat von: purpurea am 23.Dez.11 um 15:59 Uhr
Ich denke aber doch dass die alte Knolle noch drann ist. :whistle
Denn so waren meine letztes Jahr auch. :wink

die neuknolle entfernt man im knospenstadium.
was möchtest du mit dem abtrennen der altknolle um dies zeit erreichen?

Die Altknollen entfernt man, wenn eine Blattrosette vorhanden ist und möglichst viele Wurzeln getrieben sind, also möglichst unmittebar bevor sich die neue Knolle ausbildet.
Die Pflanze bildet dann die neue Knolle weiter aus und die alte Knolle bildet unterirdisch eine Tochterknolle, die in der nächsten Saisaon austreibt.

Wenn man eine Vermehrung durch Abtrennen der neuen Knolle macht, muss die Abtrennung wesentlich später erfolgen. Die neue Knolle muss schon ausgebildet sein und die Pflanze muss noch üppig im Laub stehen, um noch eine neue neue Knollen bilden zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Es gibt da einige Möglichkeiten :thumb :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Mir ist nicht klar, wie man eine Altknolle entfernt. Die Wurzeln entspringen doch am Kopf der Altknolle, wo auch die Stiele der Blattrosette stecken, oder? Schneidet man die Altknolle darunter ab oder läßt sie sich abdrehen?

Bei einer Neuknolle stelle ich mir vor, daß diese leicht abzubrechen ist.

purpurea †

Es wird NICHT die Altknolle entfernt sondern die NEUE!!!
Die alte Knolle bildet dann bei zusagenden Bedinungen eine oder mehrere Neuknollen.Denn die Altknolle ist die Speicherknolle für die neu anzulegenden.
Das Brandknabenkraut ist zum Beispiel bekannt das sie mehrere Knollen bilden( kann).
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Rudolf, ja, das habe ich wohl verstanden, daß Du die Neuknolle wegnimmst und die Altknolle dann wiederum eine Neuknolle bildet.

Aber Berthold hat geschrieben:
"Die Altknollen entfernt man, wenn eine Blattrosette vorhanden ist und möglichst viele Wurzeln getrieben sind, also möglichst unmittebar bevor sich die neue Knolle ausbildet.
Die Pflanze bildet dann die neue Knolle weiter aus und die alte Knolle bildet unterirdisch eine Tochterknolle, die in der nächsten Saisaon austreibt."


Deshalb meine Frage, wie man die Altknolle entfernt.
Oder stehe ich da jetzt völlig daneben?

purpurea †

Die Altknolle bleibt immer drann.Wenn Du an den zwei Knollen ziehst wird immer nur die neue Knolle abgehen.Die Altknolle wird immer drann bleiben. Es ist so etwas wie eine Sollbruchstelle.
Wenn Du frühzeitig(April) die neue Knolle abnimmst bildet die alte Knolle gleich wieder eine Neue. Du kannst so alle 6-8 Wochen die neuen Knollen ernten. Natürlich werden die neuen Knollen immer kleiner. Und irgendwann ist Schluss.Da kommt dann wieder das Thema ins Spiel dass man so lange wie möglich die Pflanzen grün halten muss.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Timm Willem

Zitat von: purpurea am 23.Dez.11 um 19:32 Uhr
Die Altknolle bleibt immer drann.Wenn Du an den zwei Knollen ziehst wird immer nur die neue Knolle abgehen.Die Altknolle wird immer drann bleiben. Es ist so etwas wie eine Sollbruchstelle.
Wenn Du frühzeitig(April) die neue Knolle abnimmst bildet die alte Knolle gleich wieder eine Neue. Du kannst so alle 6-8 Wochen die neuen Knollen ernten. Natürlich werden die neuen Knollen immer kleiner. Und irgendwann ist Schluss.Da kommt dann wieder das Thema ins Spiel dass man so lange wie möglich die Pflanzen grün halten muss.
:thumb

Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Dez.11 um 18:56 Uhr
Mir ist nicht klar, wie man eine Altknolle entfernt. Die Wurzeln entspringen doch am Kopf der Altknolle, wo auch die Stiele der Blattrosette stecken, oder? Schneidet man die Altknolle darunter ab oder läßt sie sich abdrehen?

Bei einer Neuknolle stelle ich mir vor, daß diese leicht abzubrechen ist.

die Altknolle muss man abschneiden, direkt unter dem Ursprung der Wurzeln.
Die neue lässt sich abdrehen.

Eveline, schau auch mal hier http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=491.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

eigentlich sollte die alte Knolle dran bleiben

Manne

gut, theorethisch alles klar und wer kann jetzt mal eine ernte zeigen.

Timm Willem

Zitat von: Manne am 23.Dez.11 um 20:58 Uhr
gut, theorethisch alles klar und wer kann jetzt mal eine ernte zeigen.
Manne, ich verstehe schon was Du meinst. Ich vermute aber, dass Rudolf durch seine durchschnittlich wesentlich milderen Winter und eine deutlich längere Sommervegetationsperiode mit Sicherheit andere Erfahrungen mit der Methode gemacht hat, als Leute die in einer kälteren Klimazone wohnen, wie ich.

Manne

Zitat von: Timm Willem am 23.Dez.11 um 21:11 Uhr
Zitat von: Manne am 23.Dez.11 um 20:58 Uhr
gut, theorethisch alles klar und wer kann jetzt mal eine ernte zeigen.
Manne, ich verstehe schon was Du meinst. Ich vermute aber, dass Rudolf durch seine durchschnittlich wesentlich milderen Winter und eine deutlich längere Sommervegetationsperiode mit Sicherheit andere Erfahrungen mit der Methode gemacht hat, als Leute die in einer kälteren Klimazone wohnen, wie ich.

möchte ich auch nicht in zweifel stellen.

Manne

gut, ich fang auch an.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 23.Dez.11 um 20:54 Uhr
eigentlich sollte die alte Knolle dran bleiben

Das hängt von der Art ab, ob die Methode der Entfernung der neuen oder der alten Knolle Vorteile hat.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#29
Wenn die Klügeren immer nachgeben, bestimmen irgendwann die Dummen, was gemacht wird!!!!!!!!!

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=873.msg7626#msg7626
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.