Düfte

Begonnen von Berthold, 22.Okt.11 um 19:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Heute ist der vorletzte Tag einer Austellung von Düften aller Art im bot. Garten Bochum. Ich war mal etwas schnüffeln.

Was ich erahnt hatte, der Lehrstuhl für Zellphysiologie der RUB bestätigt es


Der Wirkstoff wird auch als "Doseneber" bezeichnet und jeder besamungswillige Tierarzt trägt eine solche Sprühflasche bei sich, wenn er diestlich unterwegs ist.

Die Wirkung von Adrostenon auf Frauen war mir nicht so geläufig. Sie sollte vielleicht auch noch mal genauer untersucht werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das sind jetzt für mich völlig neue Erkenntnisse



Insbesondere das olfaktorische Äquivalent zu Längsstreifen finde ich faszinierend.
Wenn ich jetzt eine Frau in längsgestreifter Kleidung sehe, die nach Pampelmuse duftet, weiss ich sofort, sie ist 12 Kilo schwere als sie aussieht.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Gab's da Pröbchen?  :-D
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 22.Okt.11 um 19:55 Uhr
Gab's da Pröbchen?  :-D

Ja, aber die waren natürlich angekettet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Hybriden !!!

Berthold

#5
An dem Fläschen mit dem Andosteron habe ich mal geschnuppert, konnte aber bei mir erwartungsgemäss keine Wirkung feststellen.

Ich habe auch einige Frauen bei der Probennahme beobachtet, konnte aber auch bei ihnen keinen Effekt erkennen. Ich habe sie allerdings auch nicht angesprochen, direkt nachdem sie die angekettete Riechflasche wieder aus der Hand gelegt hatten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Soweit ich weiß, soll der Geruch an sich nichts Besonderes auslösen, nur wenn er zusammen mit einem männlichen Exemplar (der eigenen Spezies, möchte ich meinen) wahrgenommen wird, dann wird dieses von Frauen zyklusabhängig wohlwollender beurteilt  ;-) Dazu hatte ich mal eine Studie gelesen, in der Frauen verschwitzte Männer-T-Shirts schnüffeln und gleichzeitig die Attraktivität von Männern auf Fotos beurteilen sollten. Ähnliche und auch ganz interessante Ergebnisse gibt es bezüglich der Wirkung von Angstschweiß.

Postpiet

Zitat von: Berthold am 22.Okt.11 um 19:44 Uhr
...
Die Wirkung von Adrostenon auf Frauen war mir nicht so geläufig.
...

Hmmmm,

offensichtlich leiden dann alle Frauen in meinem Umfeld unter einer ausgeprägten Anosmie ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

sanibel

Auch interessant:
Diesen möglichen Zusammenhang von Frauen, die die Pille nehmen und dadurch eine andere Partnerwahl betreiben habe ich vor ein paar Jahren mal gelesen:

Tatsächlich scheint die Pille die Attraktivität einer Frau zu beeinflussen, wie die Studie
mit den Stripteasetänzerinnen vermuten lässt. Denn bei Tänzerinnen, welche die Pille
nahmen, war keine Schwankung der Trinkgeldhöhe im Zyklusverlauf zu beobachten.
Die Antibabypille scheint sich ausserdem auf die Vorliebe für bestimmte MHC-Gene
auszuwirken. Wedekind stellte nämlich fest, dass Frauen unter dem Einfluss der Pille
den Geruch von Männern attraktiv finden, deren MHC-Gene den ihrigen ähnelten. Die
Forscher vermuten daher, dass die Pille – die dem Körper eine Schwangerschaft
vortäuscht – Frauen nach Partnern suchen lasse, die eher mit ihnen «verwandt» seien
und ihnen daher auch eher beim Aufziehen der Kinder hälfen. Um verlässliche
Aussagen über den Einfluss der Antibabypille machen zu können, sind allerdings
weitere Studien nötig.
(Quelle)

Berthold

Zitat von: sanibel am 23.Okt.11 um 11:54 Uhr
Wedekind stellte nämlich fest, dass Frauen unter dem Einfluss der Pille
den Geruch von Männern attraktiv finden, deren MHC-Gene den ihrigen ähnelten. Die
Forscher vermuten daher, dass die Pille – die dem Körper eine Schwangerschaft
vortäuscht – Frauen nach Partnern suchen lasse, die eher mit ihnen «verwandt» seien
und ihnen daher auch eher beim Aufziehen der Kinder hälfen.

Bei dieser Vermutung bin ich etwas skeptisch.

Ich erinnere an die Ophrys-Blüte, die einen Pheromoncocktail ausströmt, der bewusst leicht abweicht vom Cocktail der echten Insektenweibchen.

Die Männchen bevorzugen diese leichte Abweichung gegenüber dem streng artgerechten Cocktail. Ihr "Liebe zum Exotischen" wird erklärt mit der unbewussten Absicht, Inzucht zu vermeiden. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel

Zitat von: Berthold am 23.Okt.11 um 12:18 Uhr
Zitat von: sanibel am 23.Okt.11 um 11:54 Uhr
Wedekind stellte nämlich fest, dass Frauen unter dem Einfluss der Pille
den Geruch von Männern attraktiv finden, deren MHC-Gene den ihrigen ähnelten. Die
Forscher vermuten daher, dass die Pille – die dem Körper eine Schwangerschaft
vortäuscht – Frauen nach Partnern suchen lasse, die eher mit ihnen «verwandt» seien
und ihnen daher auch eher beim Aufziehen der Kinder hälfen.

Bei dieser Vermutung bin ich etwas skeptisch.

Ich erinnere an die Ophrys-Blüte, die einen Pheromoncocktail ausströmt, der bewusst leicht abweicht vom Cocktail der echten Insektenweibchen.

Die Männchen bevorzugen diese leichte Abweichung gegenüber dem streng artgerechten Cocktail. Ihr "Liebe zum Exotischen" wird erklärt mit der unbewussten Absicht, Inzucht zu vermeiden. 

Aber wo widerspricht Dein Beispiel der Pillentheorie? Es geht ja darum, dass Frauen unter Pilleneinfluß anders wählen. Dem Körper wird laut Theorie Nachwuchs vorgegaukelt und so sucht die Frau eher "Verwandtschaft", die ein Interesse daran haben, dass der Nachwuchs überlebt.

Berthold

Zitat von: sanibel am 23.Okt.11 um 12:24 Uhr
Dem Körper wird laut Theorie Nachwuchs vorgegaukelt und so sucht die Frau eher "Verwandtschaft", die ein Interesse daran haben, dass der Nachwuchs überlebt.

aber männliche Partner für Frauen sollten doch nie aus der "Verwandtschaft" stammen wegen der Inzuchtproblematik.

Und dass eine Frau bei männlichen Partnern differenziert zwischen Kerlen, die zur Aufzucht eingesetzte werden und anderen die zur Fortpflanzung gebraucht werden, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei der Partnersuche ohne Pille macht frau das ja wohl auch nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Ich finde Sanibels Beispiel absolut einleuchtend und genau stimmig zur Dufttheorie. Ist frau empfängnisbereit, sucht sie einen Mann mit abweichendem Duft (Inzuchtvermeidung), ist sie schwanger (gleich ob real oder vorgegaukelt) sucht sie einen Partner, der ihr ähnlicher ist (Jungenaufzucht). Ist doch klar wie Kloßbrühe.
Hybriden !!!

Berthold

#14
Zitat von: Postpiet am 23.Okt.11 um 11:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Okt.11 um 19:44 Uhr
...
Die Wirkung von Adrostenon auf Frauen war mir nicht so geläufig.
...

Hmmmm,

offensichtlich leiden dann alle Frauen in meinem Umfeld unter einer ausgeprägten Anosmie ...


Schönen Gruß

Peter

Peter, ich denke, dass Du eine zu intensive Körperpflege betreibst. Reduziere die doch mal und Du wirst bestimmt einen Effekt bemerken.

Aber übertreibe nicht, sonst verfallen die Sauen auf der Wiese sofort in eine Duldungsstarre, wenn Du vorbei radelst.



Zitat von: kete am 23.Okt.11 um 13:45 Uhr
Ist frau empfängnisbereit, sucht sie einen Mann mit abweichendem Duft (Inzuchtvermeidung), ist sie schwanger (gleich ob real oder vorgegaukelt) sucht sie einen Partner, der ihr ähnlicher ist (Jungenaufzucht). Ist doch klar wie Kloßbrühe.

Kete, Du meinst, wenn sie schwanger ist, sucht sie so einen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)