Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 14.Mai.18 um 05:57 Uhr
Das Spinnchen habe ich leider nicht deutlicher. Könnte es Philaeus chrysops sein?
Ich kann es nicht auf dem Foto erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Die Rosenkäfer sind wirklich knuffig  :yes Ich sehe allerdings auch keine Spinne, unter der Blüte ist evtl noch ein Bienchen  :ka

Bei mir lassen sich auf den Storchenschäbeln sehr oft Scheinbockkäfer nieder.  Eine geniale Farbkombi wie ich finde.  :rot
Sie mögen nicht nur das G. sylvaticum, sondern auch alle anderen Arten oder Hybriden.
Irgendwo im Garten muss heute morgen ein Rudel Gartenlaubkäfer aus den Puppen gekrochen sein, sie schwirren rund um die Terrasse aber sind zu hibbelig für ein Foto.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Kennt einer dieses Tierchen?
Habe schon nach "Wespe; gelbe Beine" im Netz gesucht aber es passt nix so richtig :ka
Am ehesten eine Schlupfwespe. Leider sieht man den Hinterleib nicht, das Foto ist nicht so aufschlussreich.
Gruß
krötenlilly

petra77

Hallo Krötenlilly, sieht nach einer Zikade aus. Welche genau, keine Ahnung.

Eerika

#1954
Evtl. eine Schlupfwespe ?
Hat ja eine Eiweissmahlzeit grins
Saugen die Zikaden nicht an Blätter?

Berthold

Zitat von: Eerika am 16.Mai.18 um 08:29 Uhr
Hat ja eine Eiweissmahlzeit grins

Sie mag keine Insektenflügel, kann ich verstehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Vögel mögen sie auch nicht, man sieht ab und zu Schmetterlingsflügel herumliegen.

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 16.Mai.18 um 09:59 Uhr
Zitat von: Eerika am 16.Mai.18 um 08:29 Uhr
Hat ja eine Eiweissmahlzeit grins

Sie mag keine Insektenflügel, kann ich verstehen.

Ja die Ballaststoffe sind aussortiert worden.
Eerika, ich denke auch es ist eine Schlupfwespe. Am liebsten wäre mir eine die Buchsbaumzünsler bevorzugt!
Gruß
krötenlilly

Muralis

Ja, sieht nach einer Verwandtschaft der Schlupfwespen aus, die Fühler sind aber etwas kurz...

Vorgestern hab ich ein bisschen beim Bienenhotel geschaut. Fotografiert hab ich eine Goldwespe, ein mutmaßliches ♀ der Schöterich-Mauerbiene Osmia brevicornis und eine kleine Maskenbiene Hylaeus sp.


Eerika

Sehr hübsch Wolfgang!

Nicht alle Schlupfwespen haben lange Fühler.

krötenlilly

Zitat von: Muralis am 16.Mai.18 um 15:42 Uhr
Ja, sieht nach einer Verwandtschaft der Schlupfwespen aus, die Fühler sind aber etwas kurz...


Ja, die Wespen auf den Bildern hatten längere schwarze oder braune Fühler zB Amblyteles  :ka
Die Goldwespen umschwirren auch bei mir die Nisthilfe. Hübsche Parasiten!
Gruß
krötenlilly


Muralis

Ich war heute wieder im Garten fotografieren. Es tauchten ein paar Überraschungen auf. Z.B. der Leiterbock (Saperda scalaris - er soll eine Buchenwaldart sein - wie kommt der in meinen Garten? Er ist zwar weit verbreitet, aber anscheinend nirgends recht häufig.

Ein nettes Tierchen ist auch die kleine, schlanke Mauerbiene Osmia rufohirta, ca 1 cm oder etwas darüber lang. Ein ♂, wie man an den grünen Augen erkennt.

Andere mir nicht bekannte Mauerbienen holten im feuchten Gemüsegarten Baumaterial, darunter eine untersetzte, kräftige Art, deren ♀ schwarze Bauchbürsten haben. Trotz aller Recherche bin ich in diesem Fall nur bis zur Untergattung Melanosmia gekommen.

Und noch die Glockenblumen-Scherenbiene Chelostoma rapunculi, nur etwa 8mm lang, die sich auf die einzige bei mir verbliebene Pfirsichblättrige Glockenblume ( Campanula persicifolia) fixiert hat.


Lisa.

Zitat von: krötenlilly am 15.Mai.18 um 20:50 Uhr
Kennt einer dieses Tierchen?

Pflanzenwespe.

Oh, Wolfgang, die Goldwespe würde ich so gerne mal in Ruheposition finden...  :blush:
Grüße
Lisa

partisanengärtner

#1964
Zitat von: krötenlilly am 15.Mai.18 um 20:50 Uhr
Kennt einer dieses Tierchen?
Habe schon nach "Wespe; gelbe Beine" im Netz gesucht aber es passt nix so richtig :ka
Am ehesten eine Schlupfwespe. Leider sieht man den Hinterleib nicht, das Foto ist nicht so aufschlussreich.

Es wird die Feldblattwespe sein die sich auch von Insekten ernährt.
Ansonsten Ihre Raupen sind nicht so angenehm, die fressen Blätter, scheinbar vorwiegend Giersch, das will doch niemand oder?.
https://de.wikipedia.org/wiki/Feld-Blattwespe
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.