Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Matthias, Du hast einen paradiesischen Lilienwald aufgebaut.  :thumb
Sehr schön!
Was mir natürlich besonders gut gefällt, ist, daß ich auf dem souliei-Zwieferl "für Eveline" lesen kann.  :give-heart

GuRu

#2236
Zitat von: Eveline am 10.Jun.18 um 11:11 Uhr
aber mit der Anmerkung: Local form 2 from Latvia (Davids Hercsbergs) with brown bulbils (pure form?). / Lokalform 2 (Davids Hercsbergs) aus Lettland mit braunen Bulbillen (reine Form?).

Dies betrifft die 4. Bilderzeile, bedeutet aber nicht, das es keine L. bulbiferum sind. In der ersten Zeile findest du dunkle und grüne Bulbillen ohne Anmerkung. Auch in der Beschreibung findet sich darauf kein Hinweis.

Berthold

Lilium hansonii und mit Lilium henryi ober drüber
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das kleine Lilienraten:
Wer kennt spec 1 (110 cm hoch)  und  spec 2 (140 cm hoch) ?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 11.Jun.18 um 16:47 Uhr
Das kleine Lilienraten:
Wer kennt spec 1 (110 cm hoch)  und  spec 2 (140 cm hoch) ?

Spec. 1  - Lilium pardalinum
Spec. 2  - Lilium humboldtii

Berthold

spec 2 ist harrisianum (parderlinum giganteum)

spec 1 canadense oder superbum oder pardalinum, müssen wir noch ein paar Tage warten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatLindenschwärmer

So braun? Ich habe den grüner in Erinnerung. Habe aber auch erst einmal einen in Natura gesehen...

sokol

Erste blühende Sämlinge von Lilium Mrs R.O. Backhouse ergab eine interessante Streuung.

Dagegen ist Orange Marmelade identisch zur Mutterpflanze.
LG Stefan

sokol

Noch ein paar Lilien, Lilium amabile und candidum sind selbst angesät. Das was ich als Lilium Stones habe, hat vermutlich einen anderen Namen. Der Freund, der mir die Bulbillen gab, hat den Namen dann wieder angezweifelt.
LG Stefan

Stick †

Lilium aber welche? :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

paulw

Zitat von: Berthold am 09.Jun.18 um 19:23 Uhr
Zitat von: Eveline am 09.Jun.18 um 18:03 Uhr
So!   Berthold, heute ist mir klar geworden, warum Du auf der Anzahl und ob überhaupt Achselbulbillen bei der bulbiferum bulbiferum herumreitest. Meine bilden, wenn sie noch nicht blühen, viele und die adulten wenige. Die Bulbillen sind hellgrün.

Wenn die Bulbillen schwarz oder dunkel sind, ist es keine bulbiferum, höchstens eine Kreuzung damit.

Die Blüten von bulbiferum und dauricum sind aber unterscheidbar.

Dann sind die östlichen Alpen aber von Hybriden bis in die abgelegensten Regionen verseucht.
Ist euch schonmal in den Sinn gekommen das die Färbung von Klon zu Klon variieren kann?

Berthold

Zitat von: paulw am 17.Jun.18 um 07:38 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Jun.18 um 19:23 Uhr
Zitat von: Eveline am 09.Jun.18 um 18:03 Uhr
So!   Berthold, heute ist mir klar geworden, warum Du auf der Anzahl und ob überhaupt Achselbulbillen bei der bulbiferum bulbiferum herumreitest. Meine bilden, wenn sie noch nicht blühen, viele und die adulten wenige. Die Bulbillen sind hellgrün.

Wenn die Bulbillen schwarz oder dunkel sind, ist es keine bulbiferum, höchstens eine Kreuzung damit.

Die Blüten von bulbiferum und dauricum sind aber unterscheidbar.

Dann sind die östlichen Alpen aber von Hybriden bis in die abgelegensten Regionen verseucht.


Ja, Paul, das ist zu befürchten. Wer weiss schon, wer sich alles in den letzten 1000 Jahren in dieser Gegend rumgetrieben hat? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Zitat von: Berthold am 11.Jun.18 um 12:42 Uhr
Lilium hansonii und mit Lilium henryi ober drüber

Wenn das L.hansonii sind will ich aber Sir Henry heissen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.