Cypripedium parviflorum mit Varianten

Begonnen von Erwin, 13.Apr.09 um 09:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter

frag doch mal PhD Charles J. Sheviak,
der hat das festgestellt :-)
(s. AOS Bulletin June 1994)

pierre

#16
hat er eine cyp. Gärtnerei ? Wie Uncle Harold Koopowitz  :whistle
Uncle Harold Koopowitz war Prof. für Wirtschaft an der Universität California, Irvine. Nach sein Retail hatte er mit einem Zahnarzt, Norito Hagesawa,Paphanatics gegründet. Seitdem sind unendliche neue Untersorten vom Paphiopedilum erfunden  :-p

Nach KARASAWA und SAITO, und Dr. J. Braem, Blütenstruktur, Blütenfärbung, vegetative Größe, Blattmarmorierung und geographische Verbreitung sicherlich spielen eine Rolle. Aber diese Merkmale werden immer als Teils mehrere Merkmalkombinationen interpretiert, und Taxa basieren nie auf einem einzelnen kleinen- subjektiven - Merkmalsunterschied.
Paphiopedilum - Dr. Guido J. Braem - A momograph of all tropical and subtropical Asiatic slipper-orchids

Berthold

Frag Uncle Berthold

Zitat von: hakone am 14.Apr.09 um 21:54 Uhr
Ja, und wo ist der Unterschied (gravierend) zwischen diese parviflorum ?  :heul

Also ich fasse nochmal zusammen damit ich es richtig verstehe.
Es gibt
A) Cyp. parviflorum var. parviflorum
B) Cyp. parviflorum var. pubescens
C) Cyp. parviflorum var. pubescens forma planipetalum


A) hat kleine Schuhe (parviflorum), dunkle, stark gedrehte Petalen
B) hat grösseren Schuh, meist hellere und weniger gedrehte Sepalen
C) wie pubescens aber mit "planen" Petalen

Es gibt alle Übergangsformen insbesondere zwischen pubescens und planipetalum, die kannst Du selber benamsen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#18
Zitat von: hakone am 01.Mai.09 um 15:33 Uhr
Hallo Rudolf,
Staminodium kannst du sehen  :-D

es ist halt dreieckig wie es sich für die Amerikaner gehört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

#19
Das ist die Zwergform von C. parviflorum die hauptsächlich in der Tundra von Neufundland vorkommt, wird ca 10 cm hoch. Wer kultiviert sie und wie ist eure Erfahrung. Diese planipetalum wird sehr selten zum Verkauf angeboten.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Anscheinend ist der planipetalum nicht weit verbreitet. Rudolf wo ist Deiner?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Weis ich nicht, irgendwo im Beet,aber erlebt nocht.Der ist  vom Erich.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Zitat von: Stick am 29.Sep.15 um 20:52 Uhr
Das ist die Zwergform von C. parviflorum die hauptsächlich in der Tundra von Neufundland vorkommt, wird ca 10 cm hoch. Wer kultiviert sie und wie ist eure Erfahrung. Diese planipetalum wird sehr selten zum Verkauf angeboten.

Ich , seit 2012





Ralla

Das Foto vom 20.05. dieses Jahres. Hast du auch Fotos von anderen Jahren?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Zitat von: Ralla am 30.Sep.15 um 19:22 Uhr
Das Foto vom 20.05. dieses Jahres. Hast du auch Fotos von anderen Jahren?

2013



Ralla

Blüht die jedes Jahr oder setzt die auch mal aus?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

#26
2014 nicht

2012


Timm Willem

Planipetalum habe ich schon etwas länger, blühen selten, meist stockt die Blüte nach dem ersten warmen Tag schon, in diesem Jahr stockte sie nicht.

Wächst selbst hier unter stärkerem atlantischen Einfluss nicht gut. Die werden etwas größer als in der Heimat, meist zwischen 12 und 15 cm, mag aber an zu viel Dünger liegen und dass die Blüte öfter abstirbt.

Sind aber naturbedingt so mickerig, dass ich sie für nicht kulturwürdig halte.

Ich hatte ,,sehr großblumige" pubescens aus Sämlingsvermehrung bestellt.

Wenn man Probleme mit Schnecken hat, sollte man es gar nicht versuchen, die Winterknospen scheinen unglaublich lecker zu sein!!!

Sämlinge aus diesen, mit yunnanense gekreuzt wollte niemand haben, die sind damals geschlossen versenkt worden.

Ralla

Zitat von: Timm Willem am 02.Okt.15 um 06:48 Uhr
Wenn man Probleme mit Schnecken hat, sollte man es gar nicht versuchen, die Winterknospen scheinen unglaublich lecker zu sein!!!

Danke für die Warnung. Auch wenn es ein platzsparendes Kleinod ist, sollte ich vielleicht doch Abstand von der Kultur nehmen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Gegen Schnecken hilft aber immer Schneckenkorn, im Frühling, Sommer, Herbst und Winter und nachts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)