Comperia comperiana

Begonnen von Claus, 01.Apr.09 um 23:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Berthold,
aber diesmal die Kapseln etwas länger reifen lassen!

2006 Aussaat am 15.6., 2007 Aussaat am 30.6. In beiden Fällen keine Keimung, obwohl am 30.6. schon auf Malmgren mod., Steele und BM-2 mit Kokos + BAP ausgesät wurde und auch IAA und BAP eingesetzt wurden. Auch die heutigen Böden sind nicht wesentlich besser zur Aussaat. Ich denke, es lag an der mangelnden Reife, habe die Kapseleigenschaften aber nicht mehr vor Augen.

Vielleicht sollten wir auch mal reife Samen aussäen.

Gruß
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Sie hat doch einen eigenen Thread verdient.

So fing es an am 1. April. Kann man schon erkennen, was das wird?




3 Tage später:
noch ein ziemliches Durcheinander mit den Lippenfäden bei der Comperia comperiana:



aber das wird die Blüte noch ausbügeln.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#2
Am 10. April. Was gefällt ist da müde rosa:




Leider blüht in diesem Jahr nur eine Pflanze und die Art scheint nicht besonders selbstfertil zu sein. Die Aussaat hatte bisher ein einziges Protokorm hervor gebracht, das aber im Alter von 20 Monaten mit 2 mm Grösse abgestorben ist, leider.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jeanne

was mir gefällt sind die Locken.
Berthold kannst Du bitte noch etwas zu den Kulturbedingungen dieser Schönheit schreiben?
Danke
Jeanne

Berthold

Zitat von: Jeanne am 10.Apr.09 um 19:22 Uhr
was mir gefällt sind die Locken.
Danke
Jeanne

ja, ich lasse sie oft im Winde wehen. Ich müsste ein Video drehen.

Die Kultur ist wie bei den meisten europäischen Erdorchideen, etwa wie bei Orchis morio. Die Pflanze zieht nach der Blüte komplett ein, dann ist die neue Knolle fertig. Sie treibt im Spätherbst eine Winterrossette und überwintert damit (wie eine Riemenzunge). Wenn es im Frühling wärmer wird, treibt sie eine Blüte (oder auch nicht). In der Sommerruhe steht sie trocken, wie auf den Friedhöfen in der Türkei.
In Deutschland überwintert die Winterosette auch draussen aber die Wachstumszeit ist draussen sehr knapp, deshalb kümmert die Pflanze meist draussen. Allerdings hatte vor 2 Jahren eine im Garten geblüht.
Als Substrat nehme ich Neudohum Pflanzerde mit 40% Seramis oder Perlite. In diesem Substrat ist sie robust gegenüber Infektionen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jeanne



Zitatja, ich lasse sie oft im Winde wehen



Deine?

Das habe ich mir schon fast gedacht dass sie mit NH robust gegen Infektionen sind.

Liebe Grüsse und danke
Jeanne

Berthold

Zitat von: Jeanne am 11.Apr.09 um 00:04 Uhr
Deine?

das lohnt kaum




Zitat
Das habe ich mir schon fast gedacht dass sie mit NH robust gegen Infektionen sind.
Liebe Grüsse und danke
Jeanne

ich glaube, das gilt auch für Babyepiphyten fast aller Arten, wenn man sie aus der Flasche holt. Schade, dass ich mich da nicht auskenne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jeanne, ich hatte Dir da noch etwas verschwiegen. In dem Substrat ist auch Kleintierstreu und ein Ständerpilz:



Aber das wirst Du Dir auch schon gedacht haben. Die Blätter der Pflanze sind sehr klein wie immer bei hohem Nährstoffangebot durch Neudohum.
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jeanne

Danke Berthold, für das schöne Foto.
Aber weshalb bleiben die Blätter klein wenn doch das Nährstoffangebot hoch ist?
Die Blüten sehen irgendwie aus wie kleine Fallschirme. Wunderhübsch!

Liebe Grüsse
Jeanne

purpurea †

Hallo Jeanne
Ich würde sagen es ist eine optische Täuschung durch das Fotografieren von oben. :thumb :thumb :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Jeanne am 13.Apr.09 um 18:39 Uhr
Aber weshalb bleiben die Blätter klein wenn doch das Nährstoffangebot hoch ist?
Liebe Grüsse
Jeanne

Jeanne, das ist eine ziemlich interessante Frage!

Ich vermute, dass die Pflanze in diesem Substrat durch Ernährung über das Wurzelsystem in der Lage ist, ohne Photosynthese genügend Substanz aufzubauen, vielleicht durch Pilzernährund ähnlich zu den saprophytisch wachsenden Orchideen, die keine oder nur wenig Chloroplaste in ihren Blättern bilden. Aus irgend einem Grunde verzichtet sie dann freiwillig auf die Bildung von Blattmasse mit Chlorophyll.
Das ist aber nur eine ganz grobe These von mir. Es muss also nicht unbedingt an dem höheren Nährstoffgehalt im Substrat liegen. Der allein sollte eigentlich zu einer insgesamt grösseren Pflanze führen, also auch einschliesslich grösserer Blätter.

Der Effekt tritt auch bei anderen Arten auf. Die neuen Knollen und der Blütenstand der Pflanzen in diesem Substrat werden grösser als bei Kultur in "normalem" Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Im letzten Jahr wäre sie beinahe abgenippelt aber dank Neudohum ist sie wieder erstarkt. Nur die Lippe muss sich noch etwas aushängen

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich kultiviere sie schon viele Jahren, auch im Garten. Dort ist sie immer kleiner geworden. Jetzt habe ich sie wieder zurück in den Topf geholt, um sie mit Neudohum aufzupäppeln.
Die Kultur entspricht der von Riemenzungen.



Leider ist in diesem Jahr der Blütenstiel in der Mitte abgefault. Da gibt es nur wenige Samenkapseln.

Die Aussaat ist einfach. Die Aufzucht der Sämlinge nach dem Pikieren sehr schwierig, auch ähnlich wie bei Riemenzungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

auf zweifachen wunsch eröffne ich dieses thema.

comperia comperiana.
eine der schwierigsten mediterranen knollenorchideen.
wie viele kultivateure haben wir hier ?

Eerika

Boah, ist die hübsch!
Gut kultiviert! :thumb
Wie hoch ist die Pflanze?