Leucojum und Acis

Begonnen von Berthold, 06.Sep.10 um 18:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: sokol am 22.Aug.17 um 21:33 Uhr
Die nächsten Acis autumnalis ziehen nach, farblich sehr unterschiedlich bei Fruchtknoten und Stängel.
Stefan, hast Du die mal bestäubt? Hier scheint es nicht zu klappen. Vielleicht sind meine Pflanzen auch Klone.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe, da ich so begeistert von diesen Glöckchen war, jetzt noch ein paar bestellt. Sie kamen teilweise blühend und teilweise mit Fruchtknoten an. Die ersten Samen habe ich nun geerntet und sogleich gesät.

sokol

Zitat von: Berthold am 22.Aug.17 um 21:50 Uhr
Zitat von: sokol am 22.Aug.17 um 21:33 Uhr
Die nächsten Acis autumnalis ziehen nach, farblich sehr unterschiedlich bei Fruchtknoten und Stängel.
Stefan, hast Du die mal bestäubt? Hier scheint es nicht zu klappen. Vielleicht sind meine Pflanzen auch Klone.

Das machen die Bienen für mich. Ich habe nie aktiv selbst bestäubt. Acis setzen eigentlich alle immer ganz gut Samen an, auch autumnalis.
LG Stefan

Berthold

Leucojum vernum gelb (aus Rumänien)

Leucojum vernum grün (angeblich Normalform)

Hier im Garten zeigen jedoch die allermeisten Pflanzen gelbgrüne Blütenblattspitzen, die mit dem Alter der Blüte  gelblicher werden. Ich denke, die Blütenblattspitzenfarbe ist kein Bestimmungsmerkmal
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Sehr schöne Blüten. Bei uns spitzen sie gerade raus. Ich hab jetzt auch im Netz gelesen das die Blütenspitzenfarbe nicht unbedingt ein Herkunftmerkmal sei. Bei uns bei Ballenstedt ist ein Naturstandort und da gibt es beide Formen. Ich werde in den nächsten Tagen mit einem Naturschutzbeauftragten nach Pflanzen ohne Färbung ausschau halten. Mal sehen ob wir Erfolg haben.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Leucojum vernum mit gelbem Gedöns

Berthold

Auf der Schwarzerde-Sumpfwiese im Garten, ein guter Standort für Leucojum vernum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Acis tingitana aus dem Norden Marokkos. Im kalten Kasten gehalten gab es keine Frostschäden.
LG Stefan

sokol

Leucojum aestivum ist auch bereits da.
LG Stefan

Berthold

auch hier Leucojum aestivum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Acis valentinum. Es vermehrt sich gut im Topf.

Ich wusste garnicht, dass es ein Herbstblüher ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ist er definitiv, ist aber sehr früh dran.
LG Stefan

Berthold

Acis autumnalis ssp.oporanthus.
Die hübsche zarte Pflanze geht in Garten sehr leicht unter und verschwindet, deshalb muss ich dringend Topfkultur empfehlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ist bei dir schon Herbst, Berthold? Hier ist von Acis noch nichts zu sehen.
LG Stefan

Berthold

Ja, die Töpfe standen lange sehr trocken, deshalb denken die Pflanzen, es muss jetzt endlich Herbst sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)