Anguloa und Angulocaste

Begonnen von Jeanne, 06.Mai.11 um 23:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jeanne

Als großer Fan von Anguloa und Angulocaste blüht bei mir zur Zeit:
Liebe Grüße Jeanne

Jeanne

Es ist übrigens Anguloa clowesii ( das hatte ich vergessen)

Jeanne

Die nächste Angulocaste blüht.
Anguloa clowesii x Lycaste dowiana

LG Jeanne

Berthold

Heute über Kete von OL, Minnesota, eingetroffen, Anguloa uniflora.

Eine mächtige Pflanze mit mächtig vertrockneten Wurzeln.
Vielleicht ist bei der Art nur immer eine Scheinbulbe aktiv. Aber ich werde sehen.
Die Pflanze steht in mittelgrober Pinienrinde mit 15% grobem Akadama

-bei der Ankunft
-nach der Körperpflege
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Du hast zwei Bulben abgemacht und alle Wurzeln!  :garnichtda:blinzel 

Schmeisst Du die Bulben auf den Kompost oder ziehst Du die weiter? Wenn Kompost, darf ich die haben?
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 14.Jun.13 um 12:54 Uhr
Du hast zwei Bulben abgemacht und alle Wurzeln!  :garnichtda:blinzel 

Schmeisst Du die Bulben auf den Kompost oder ziehst Du die weiter? Wenn Kompost, darf ich die haben?

ja, leider waren alle Wurzeln innen hohl und abgestorben, aber das kenne ich von Lycaste. Es sollte kein Problem sein.

Die dunklen verschrumpelten Bulben sind alle auf den Rückzug und weitgehend hin. Nur die Frontbulbe mit den Blättern ist voll fit. Wahrscheinlich hat die Art nur immer eine aktive Frontbulbe.

Ich habe die beiden abgeschnittenen extra getopft und gebe ihnen 5% Austriebchancen.
Wenn sie austreiben, bekommst Du sie. Ein Verschicken wäre jetzt wahrscheinlich Verschwendung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 14.Jun.13 um 13:12 UhrIch habe die beiden abgeschnittenen extra getopft und gebe ihnen 5% Austriebchancen.
Wenn sie austreiben, bekommst Du sie. Ein Verschicken wäre jetzt wahrscheinlich Verschwendung.

Huch, vielen Dank, aber nein. Ich wollte immer schon mal gerne mit scheintoten Rückbulben experimentieren, aber wenn da was rausgekommen wäre, hätte ich die Pflanze Dir schicken müssen, weil ich so ein Riesenteil nirgends unterbringen kann.  :rofl
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 14.Jun.13 um 14:03 Uhr
Ich wollte immer schon mal gerne mit scheintoten Rückbulben experimentieren, ..

wenn die Scheinbulben noch stramm und fest sind, hat man gute Chancen, dass ein alter schlafender Vegetationspunkt austreibt. Aber hier waren sie schon sehr weich, also deutlich eingetrocknet. Das sehe ich kaum Chancen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Dann möchte ich mein Interesse an den eventuell ausgetriebenen Rückbulben bekunden!!
Ich finde die Art superschön!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 13.Aug.13 um 21:44 Uhr
Dann möchte ich mein Interesse an den eventuell ausgetriebenen Rückbulben bekunden!!
Ich finde die Art superschön!

Schöne Grüße
Walter

Walter, dann schaue mal in die Liste von Ecuagenera. Ich bestelle jetzt dort auch welche.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich hatte doch schon anderswo geschrieben, dass ich das nach jahrelanger Erfahrung und vielen Misserfolgen jetzt für keinen guten Moment halte, tropische Pflanzen zu importieren. Sie etablieren sich nicht mehr ausreichend und schaffen zum Teil den Winter nicht.

Tut sich nichts bei den Rückbulben? Schade!
Ich hätte Dir eine Lycaste deppei (sicher ein anderer Klon als Deine) dafür gegeben.

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Anguloa x ruckeri = clowesii x hohenlohii
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 14.Jun.13 um 13:12 Uhr

Die dunklen verschrumpelten Bulben sind alle auf den Rückzug und weitgehend hin. Nur die Frontbulbe mit den Blättern ist voll fit. Wahrscheinlich hat die Art nur immer eine aktive Frontbulbe.

Ich habe die beiden abgeschnittenen extra getopft und gebe ihnen 5% Austriebchancen.
Wenn sie austreiben, bekommst Du sie. Ein Verschicken wäre jetzt wahrscheinlich Verschwendung.

Anguloa uniflora:

Die Frontbulbe ist wie erwünscht ausgetrieben und hat gleich auch noch eine Blüte angeschoben.

Die alten Bulben waren in kurzer Zeit zersetzt. Gut, dass ich sie sofort abgetrennt hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Hybriden !!!

Berthold

Sind aber ziemlich wilde Pflanzen, diese Anguloas, ähnlich als wenn man eine Rhabarber-Staude im Zimmer stehen hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)