Kegeliella kupperi: BT eingetrocknet

Begonnen von Daz, 07.Sep.09 um 15:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

Hallo Leute,

nach monatelangem Warten ist der BT von meiner kleinen Kegeliella kupperi binnen zwei Tagen braun geworden und eingetrocknet  :motz

Sie steht auf dem Fensterbrett, südseitig, lichter Schatten bei 18 - 26 °C und 70 - 80 % rel. LF. Durch ein fast rund um die Uhr offenes Fenster kommt auch reichlich frische Luft  Was habe ich nur falsch gemacht? Ich hatte mich so gefreut und dann das  :cry

Kann mal bitte jemand etwas dazu sagen, der diese reizende Gattung/Art erfolgreich kultiviert. Gewachsen ist sie nämlich gut, der neue Trieb war größer als der alte und sieht auch recht gesund aus. Blühstärke hat sie bereits, da ich sie blühend auf einer Ausstellung erworben hatte.


Daz

Hallo Andreja,

danke für die Links, den einen kannte ich zwar bereits aber der andere bestätigt wenigstens die Angaben von IOSPE.

Ich kann mir die LF wirklich nicht als Ursache vorstellen, da der Standort, trotz Fensterbank, mit 70 - 80% rel. LF (eher 80 als 70) auch für diese Pflanze ausreichen müsste. Die LF war auch ziemlich konstant hoch und durch einen Standplatz auf nassem Seramis plus täglichem Gießen ist auch eine konstante Substratfeuchte gewährleistet (Das Subtrat bekommt sogar langsam eine vitale Moosdecke).

Die Pflanze selbst gedeiht wunderbar!  :yes Jetzt hat sie das Laub abgeworfen und geht einer etwas trockeneren leichten Ruhe entgegen. Ich würde auch eher den zu dem Zeitpunkt schlagartig gefallenen Temperaturen den Schwarzen Peter zuschieben, wie in einem anderen Forum vermutet wurde. Ggf. noch zusätzlich durch die haltungsbedingte Verdunstungskälte des nassen Seramis begünstigt. Sie ist jetzt auf einen Platz umgezogen, der durch eine Heizmatte von unten wärmere Verdunstungsfeuchte bietet.

Allerdings würde ich gerne etwas darüber lesen, wie diese Art konkret erfolgreich kultiviert werden kann - also nicht nur wächst, sondern auch erfolgreich zur Blüte gebracht wird. Bedauerlicherweise bin ich wohl hier im Forum der einzige, der sie überhaupt in Kultur hat  :weird