Ophrys fusca s.l.

Begonnen von Carsten, 15.Nov.14 um 16:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Ophrys fusca heute:
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Unterseite ist bei ihr grünlich:
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Das kann wohl die echte fusca sein, die ist ja aus Portugal beschrieben. Auch bilunulata oder lupercalis wären weitere Möglichkeiten.
Nach den neuen Bildern scheidet die iricolor-Verwandtschaft aus, es kommt auch in Portugal keine Art dieses Formenkreises vor.

Viele Grüße
Walter

sokol

Zwei Arten aus Mallorca, blühen hier zeitgleich auf.
LG Stefan

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

walter b.


petra77

Habe gestern meine O. fusca begutachtet, ist das normal, dass die jetzt schon austreiben?

orchis pallens

Ja, bei mir spitzt auch schon die erste holoserica
Blumen sind das Lächeln der Erde

petra77

Vielen Dank, ich habe schon gedacht, viel zu früh. Der Rest schläft noch.
Wie geht es jetzt weiter, kann der Topf wieder ins Licht, darf ich wieder normal gießen, oder noch warten, bis der Trieb größer ist.
Ich habe keine Ahnung! Meine ersten fuscas.

orchis pallens

Der Topf kann wieder ins Licht, aber noch etwas sparsam mit dem Gießen sein, nicht zu feucht halten. Wenn es sehr warm ist, dann natürlich etwas mehr giessen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

petra77

Danke für die Info, ab wann muss ich düngen, jetzt schon

orchis pallens

Ich dünge erst, wenn die Rosette entwickelt ist und mindestens zwei Blätter hat. In der Regel nicht vor Anfang September.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, der erste Trieb wird nur aus der Knolle versorgt, die noch keine Wurzeln hat und noch keinen Stoffwechsel macht ausser Wasser aufzunehmen.
Da macht Düngung keinen Sinn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Danke Euch Zweien, so werde ich es machen.

Uhu

keine Ophrys, sondern morios der Aussaat 2016. Man sieht deutlich den Beginn des Wurzelwachstums. Etwas stark verdünnten Dünger werden die in 2 Wochen sicherlich vertragen.
Grüße Jürgen