Schon wieder eine Frage

Begonnen von Sigrid von Goldacker, 25.Apr.09 um 00:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sigrid von Goldacker

Hallo,

1. ich danke allen sehr herzlich, die sich in diesem Thread mit Beiträgen gemeldet haben, das war nämlich mal notwendig. Deshalb muß dieser Thread auch erhalten bleiben.

2. Ralle, daß Du die Veröffentlichungen in den Orchideenkurieren herausge-
funden hast, ist toll ! Damit dürften viele Fragen ihre Antworten gefunden
haben, nur    z u m    B e i s p i e l   eine nicht, was ist eine L.p. tipo?
Ich weiß nicht, ob sich die Experten auf diesem Gebiet mittlerweile einig
geworden sind. Das ist ja nur ein Beispiel.

MfG
Sigrid

matucana

Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Sigrid von Goldacker

Hallo matucana,

vielen Dank dafür, daß Du Deine Aug.-o8-Recherche hier ins Netz gestellt hast.
Damit dürfte eigentlich jedem Fragesteller in diesem Thread klargeworden sein, was eine concolor
aus dem Laelien-Bereich bedeutet.

MfG
Sigrid

matucana

Hallo Sigrid,

Zitat von: Sigrid von Goldacker am 29.Apr.09 um 13:40 Uhrwas ist eine L.p. tipo?
Ich weiß nicht, ob sich die Experten auf diesem Gebiet mittlerweile einig
geworden sind. Das ist ja nur ein Beispiel.
auch auf die Gefahr hin, zu nerven oder in Fettnäpfchen zu treten, habe ich dazu einen Gedanken.

"Tipo" heißst ja nichts anderes als "Typ" oder "typisch". Da mir L.p. immer als sehr variable Art (die gärtnerischen Sorten lassen wir jetzt mal außen vor) beschrieben wurde, frage ich mich, was denn bei einer variablen Art typisch sein soll?

Mein Gedanke ist hier, dass die Bezeichnung "Tipo" historisch entstanden ist. Ob das nun die Blüte der ersten Aufsammlung bezeichnet oder den Aufzeichnungen des ersten L.p.-Züchters entspringt, das weiß ich nicht. Vielleicht ist es bei dieser Frage angebracht, einmal zeitlich weit zurück zu gehen.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

totepe

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hervor weil ich eine interessante Aufstellung zu den Farbbenamungen (am Beispiel C. labiata) gefunden habe.

Leider auf portugiesisch, aber da mit schönen Bildchen auch ohne Kentnis der Sprache brauchbar.

Hier die Seite (dauert etwas da 4MB .pdf)

http://www.damianus.bmd.br/CursoLabiata/capitulo10.pdf

schöne Grüße: Theo